12.05.2021, 12:53
(12.05.2021, 11:38)Hannes Buskovic schrieb: Hallo Jürg
Joa - nur soweit ich das verstehe, gehen sie von eine prinzipiellen ca. 10 % Differenz zwischen Angabe und vorhandener Kapazität an. Woher das resultieren könnte wird da nicht diskutiert?
Meine Herleitung/Annahme ergab sich im Wesentlichen aufgrund der Entnahmestromstärke + Sicherheitsreserve für Licht/Omni bei 0 %.
Aber vielleicht trifft "Run It" da ja ähnliche Annahmen ...
Hallo Hannes
So wie es aussieht hat ein neuer blauer 983 Wh Akku eine effektiv nutzbare Kapazität von 90% seiner Nennkapazität, welche wiederum den Startpunkt 100% für die SoH liefert. Ist also die "Garantieschwelle" von 75% SoH erreicht hat der Akku eine effektive Restkapazität von 663 Watt oder 67% seiner Nennkapazität.
Der ehemalige RUN IT Batterie Test machte wohl nichts anderes als die aktuell verbrannte Energie darzustellen, eigentlich dasselbe wie es heute im Omniportal die Fahrtstatistik tut.
In den Posts die ich bei den Holländern gelesen habe diskutieren diese vornehmlich die Ermittlung des SoH und wie viele Kilometer gefahren werden können bis man an die Garantieschwelle 75% gelangt.
Aufgrund der dortigen Praxisangaben kommt ein Stromer pro [%] SoH Verlust im Mittel etwa 640 - 880 km weit oder 16'000 - 22'000 km. Allerdings gibt es auch Ausreisser nach oben.
Wo die 100% der SoH liegen ist da nicht im Fokus, ebenso wenig wie das warum ein Stromer Akku nicht das liefert was drauf steht.