24.08.2021, 13:34
Bei dieser Erfahrung kann ich mich anschliessen... hab mittlerweile 12 Volle Zyklen durch und der Akku verhält sich immer noch genau gleich wie vor dem Zellentausch.
Ich kann zwar ca. 35km Fahren, hab dafür beim 1. mal warten/wieder einschalten wieder etwa 35%, danach nochmal 15% dann nochmals 5%
Ich hab mal die Batterie Spannung gemessen. Wenn der Akku das erste mal 0% anzeigt, messe ich 47.1V. Bei dem Akku sind 13 Zellen in Serie, das wären dann 3.62V /Zelle.
Also wäre der Akku eigentlich noch zu 50% voll...
Ich find das etwas suspekt wie Stromer diese % angaben berechnet. Und sehr nervig ist, das bei 0% die Elektronik den Antrieb abschaltet ob wohl die Zellen noch 50% Energie haben...
Weiter ist mir aufgefallen, dass die alten Zellen welche vor dem Zellen tausch verbaut waren, bei einer nachträglichen Überprüfung noch gar nicht so schlecht sind...
Das sind Samsung INR18650-29E... die haben gem. Datenblatt 2900mAh. Ich habe alle Zellen ausgemessen und kann im Schnitt noch ca. 2600mAh (4.2-2.7V) entladen.
Der Akku zeigte vor dem Erneuern im Stromer aber eine Verschlechterung von 40-45% im Vergleich zum Neuzustand...
Das riecht für mich etwas nach programmiertem Defekt, um den Akkuverkauf anzukurbeln!
Ich kann zwar ca. 35km Fahren, hab dafür beim 1. mal warten/wieder einschalten wieder etwa 35%, danach nochmal 15% dann nochmals 5%
Ich hab mal die Batterie Spannung gemessen. Wenn der Akku das erste mal 0% anzeigt, messe ich 47.1V. Bei dem Akku sind 13 Zellen in Serie, das wären dann 3.62V /Zelle.
Also wäre der Akku eigentlich noch zu 50% voll...
Ich find das etwas suspekt wie Stromer diese % angaben berechnet. Und sehr nervig ist, das bei 0% die Elektronik den Antrieb abschaltet ob wohl die Zellen noch 50% Energie haben...
Weiter ist mir aufgefallen, dass die alten Zellen welche vor dem Zellen tausch verbaut waren, bei einer nachträglichen Überprüfung noch gar nicht so schlecht sind...
Das sind Samsung INR18650-29E... die haben gem. Datenblatt 2900mAh. Ich habe alle Zellen ausgemessen und kann im Schnitt noch ca. 2600mAh (4.2-2.7V) entladen.
Der Akku zeigte vor dem Erneuern im Stromer aber eine Verschlechterung von 40-45% im Vergleich zum Neuzustand...
Das riecht für mich etwas nach programmiertem Defekt, um den Akkuverkauf anzukurbeln!