21.07.2021, 00:56
Hallo alle zusammen,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken ein S Pedelec zu kaufen. Da ich leidenschaftlich Rennrad gefahren bin, macht mir schnelles fahren Spaß, weswegen nur ein S Pedelec infrage kommt.
Ich möchte das Rad zukünftig in den Sommer Monaten nutzen, um damit zur Arbeit zu fahren. Mein hin/Rückweg sind so ca. 40 Km.
Ich habe nun ein Paar verschiedene S Pedelec Probe gefahren, darunter Riese&Müller superdelite das Klever X Speed leider ohne pinion Getriebe und die Stromer St2 und das St5 sowohl das alte aus 2020 ohne ABS und das neue 2021 ABS Modell sowohl mit Federgabel und Sattelstütze und einmal ohne. Beim >St5 finde ich die vordere Federgabel allerdings ihr Geld nicht Wert, dafür ist der Federweg zu Marginal als das Sie einen großen Nutzen hat, die Sattelstütze ist allerdings ein muss.
Was soll ich sagen das Stromer ST5 ist mein absoluter Favorit. Der Heckmotor mit 45NM in Verbindung mit der XTR DI2 ist absolut der Hammer. Das Ding geht sowas von ab, das ist einfach Wahnsinn. Das Rad fährt sehr stabil und die Sitzgeometrie geht absolut in Ordnung.
Weitere Vorteile die Supernova M99 Pro.
Zum Akku und KM schaffen habe ich leider keine Erfahrung. Wie seht Ihr das was ist auf Stufe 1,2,3 oder S möglich wenn man Spaß haben will. Welche Reichweiten sind möglich.
Da ein Stromer ja nun nicht gerade die günstigste Anschaffung ist, würde ich euch gerne fragen, ob es auch Nachteile oder größere Probleme mit dem Stromer gibt. Da Stromer ja an einen französischen Unternehmer verkauft wurde, frage ich mich wird Stromer in ein paar Jahren noch sein und werden Probleme nun besser angegangen.
Was ich bisher rausgefunden habe ist, das der Service und die Ersatzteilbeschaffung in Deutschland nicht gerade der beste sein soll und man teils lange warten muss.
Dann was mir auch sofort aufgefallen ist die Schutzbleche vorne viel zu kurz sind. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu Verlängern oder andere zu Montieren. Es scheinen Bleche aus Alu zu sein?
Dann habe ich gelesen das die TRP Bremsen nicht die besten sein sollen und teilweise viele Probleme mit Quietschen hatten, wenn ja woran liegt das und wie kann man das beheben.
Da ich die ABS Variante bevorzuge möchte ich gerne wissen gibt es da auch Nachteile oder sind Ersatzteile teurer als ohne da Stromer es da ja gerade neu im Programm hat. Ich fand die Bremse mit ABS, hatte deutlich mehr biss als ohne.
Was muss man noch beachten oder was macht Probleme an dem Bike. Habe noch gehört die Pirelli Reifen sollen im nassen nicht wirklich toll sein.
Was mich auch Interessieren würde, warum geht Stromer von der XTR Di2 zurück auf die XT Di2 hat das einen besonderen Grund technischer Natur oder hat Stromer bzw Shimano Lieferprobleme, das man diesen Schritt geht. Weil die 1 Charge von den neuen ST5 ABS haben alle eine XTR DI2 die bereits geliefert wurden.
Eine Sache noch gibt es eine Möglichkeit nachzurüsten das der Akkustand der DI2 im Display angezeigt wird. Ist es auch möglich, wenn ich mir dazu ein Garmin 1030Plus kaufe das man den Shimano D-Fly nachrüstet damit man die Ganganzeige sehen kann usw. Habe gehört das D-Fly wird im Oberrohr am Akku der DI2 angeschlossen und das war's.
Rüstet ein Stromer Händler das auch nach oder erlischt dadurch die Garantie.
Ich weiß, es sind eine Menge Fragen doch hoffe ich auf zahlreiche Antworten.
Danke im Voraus.
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken ein S Pedelec zu kaufen. Da ich leidenschaftlich Rennrad gefahren bin, macht mir schnelles fahren Spaß, weswegen nur ein S Pedelec infrage kommt.
Ich möchte das Rad zukünftig in den Sommer Monaten nutzen, um damit zur Arbeit zu fahren. Mein hin/Rückweg sind so ca. 40 Km.
Ich habe nun ein Paar verschiedene S Pedelec Probe gefahren, darunter Riese&Müller superdelite das Klever X Speed leider ohne pinion Getriebe und die Stromer St2 und das St5 sowohl das alte aus 2020 ohne ABS und das neue 2021 ABS Modell sowohl mit Federgabel und Sattelstütze und einmal ohne. Beim >St5 finde ich die vordere Federgabel allerdings ihr Geld nicht Wert, dafür ist der Federweg zu Marginal als das Sie einen großen Nutzen hat, die Sattelstütze ist allerdings ein muss.
Was soll ich sagen das Stromer ST5 ist mein absoluter Favorit. Der Heckmotor mit 45NM in Verbindung mit der XTR DI2 ist absolut der Hammer. Das Ding geht sowas von ab, das ist einfach Wahnsinn. Das Rad fährt sehr stabil und die Sitzgeometrie geht absolut in Ordnung.
Weitere Vorteile die Supernova M99 Pro.
Zum Akku und KM schaffen habe ich leider keine Erfahrung. Wie seht Ihr das was ist auf Stufe 1,2,3 oder S möglich wenn man Spaß haben will. Welche Reichweiten sind möglich.
Da ein Stromer ja nun nicht gerade die günstigste Anschaffung ist, würde ich euch gerne fragen, ob es auch Nachteile oder größere Probleme mit dem Stromer gibt. Da Stromer ja an einen französischen Unternehmer verkauft wurde, frage ich mich wird Stromer in ein paar Jahren noch sein und werden Probleme nun besser angegangen.
Was ich bisher rausgefunden habe ist, das der Service und die Ersatzteilbeschaffung in Deutschland nicht gerade der beste sein soll und man teils lange warten muss.
Dann was mir auch sofort aufgefallen ist die Schutzbleche vorne viel zu kurz sind. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu Verlängern oder andere zu Montieren. Es scheinen Bleche aus Alu zu sein?
Dann habe ich gelesen das die TRP Bremsen nicht die besten sein sollen und teilweise viele Probleme mit Quietschen hatten, wenn ja woran liegt das und wie kann man das beheben.
Da ich die ABS Variante bevorzuge möchte ich gerne wissen gibt es da auch Nachteile oder sind Ersatzteile teurer als ohne da Stromer es da ja gerade neu im Programm hat. Ich fand die Bremse mit ABS, hatte deutlich mehr biss als ohne.
Was muss man noch beachten oder was macht Probleme an dem Bike. Habe noch gehört die Pirelli Reifen sollen im nassen nicht wirklich toll sein.
Was mich auch Interessieren würde, warum geht Stromer von der XTR Di2 zurück auf die XT Di2 hat das einen besonderen Grund technischer Natur oder hat Stromer bzw Shimano Lieferprobleme, das man diesen Schritt geht. Weil die 1 Charge von den neuen ST5 ABS haben alle eine XTR DI2 die bereits geliefert wurden.
Eine Sache noch gibt es eine Möglichkeit nachzurüsten das der Akkustand der DI2 im Display angezeigt wird. Ist es auch möglich, wenn ich mir dazu ein Garmin 1030Plus kaufe das man den Shimano D-Fly nachrüstet damit man die Ganganzeige sehen kann usw. Habe gehört das D-Fly wird im Oberrohr am Akku der DI2 angeschlossen und das war's.
Rüstet ein Stromer Händler das auch nach oder erlischt dadurch die Garantie.
Ich weiß, es sind eine Menge Fragen doch hoffe ich auf zahlreiche Antworten.
Danke im Voraus.