09.08.2021, 09:10
Auch wenn es von der Kapazität her eine Weile gut geht mit dem Vollladen auf der Arbeit, stellen 2 x 50 km ein ziemliches "Grinding" für den Akku dar. Die Entladeströme sind nicht zu unterschätzen bei gewohnter Stromer-Power, diese liessen sich mittels Extender-Akku halbieren. Ist aber eine Bastellösung, siehe JM1374's Thread dazu.
Ausserdem wären es täglich fast zwei Vollzyklen für die Batterie. Also ähnlich wie ein E-Auto, dass man zweimal täglich auf 100 % auflädt und fast leer fährt. Wie eine Fahrt in die Ferien zB. Das wäre ebenfalls eine sehr intensive Nutzung.
Aber ja, bei 2x50 km am Tag könnte man nach zwei Jahren unter die 75 % State of Health kommen und einen neuen Akku auf "Garantie" erhalten. Die Berechnung dieses Werts ist aber nicht sehr durchsichtig, weshalb man da nicht darauf bauen sollte.
@kawajan, wo steht dein SoH derzeit? Kilometer?
Ausserdem wären es täglich fast zwei Vollzyklen für die Batterie. Also ähnlich wie ein E-Auto, dass man zweimal täglich auf 100 % auflädt und fast leer fährt. Wie eine Fahrt in die Ferien zB. Das wäre ebenfalls eine sehr intensive Nutzung.
Aber ja, bei 2x50 km am Tag könnte man nach zwei Jahren unter die 75 % State of Health kommen und einen neuen Akku auf "Garantie" erhalten. Die Berechnung dieses Werts ist aber nicht sehr durchsichtig, weshalb man da nicht darauf bauen sollte.
@kawajan, wo steht dein SoH derzeit? Kilometer?