Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Braucht es beim Tretlagerwechsel wirklich neue Pedalen?
#7
(25.08.2021, 07:09)trasher schrieb: Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher….
In mehreren Werkstätten wurde mir mittlerweile gesagt, dass es zum einen auf das Modell des Bikes, zum Anderen auf den effektiven Verschleiss ankommt…
Scheinbar wurde/wird in den ST3 ein Tretlager verbaut, welches samt Kurbel gewechselt werden muss.

Der Verschleiss des Tretlagers hat nichts mit der Kurbelgarnitur und den Pedalen zu tun. Alle drei Teile können unabhängig voneinander getauscht werden. Je nachdem was notwendig ist. 

Das Tretlager selbst verschleisst so gut wie nicht. Mehrere 10.000km ist das normalerweise nutzbar. An der Kurbelgarnitur wird immer nur das Kettenblatt gewechselt. Bei den Pedalen kommt es auf die Qualität an. Ich hab Pedale die ich seit mehreren Jahren und knapp 50.000km nutze. Ich hatte aber auch schon welche die nach ein paar Monaten kaputte Lager hatten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Braucht es beim Tretlagerwechsel wirklich neue Pedalen? - von JM1374 - 26.08.2021, 16:59

Gehe zu: