Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperatursensor defekt -> Varianten um trotzdem zu fahren?
#4
MarkusSi

(04.09.2021, 15:19)ST2-jsg schrieb: .....

größerer Schaden = defekter Motor (in der Regel)
Ist der Temperatursensor defekt oder würde er durch eine SW Manipulation ausgetrixt fällt der Überhitzungsschutz (Stromer regelt Leistung zurück oder stellt die Unterstützung ein bis abgekühlt) des Motors weg. Der Motor kann also über den zulässigen Wert erhitzen und wird beschädigt ("verglüht")

Du willst also, um Schaden vom Motor abzuwenden denn Motor prophylaktisch austauschen?
Habe ich das geschrieben?

Klingt nicht wirklich sinnvoll. Außer man hat die Befürchtung, dass eine Überhitzung des Motors auch den Controller mitnimmt. 
Wenn der Sensor wirklich defekt ist wird von der Werkstatt das Hinterrad getauscht und an Stromer gesendet. Soweit ich weiss wird aber auch Stromer den Motor nicht öffnen und reparieren sondern austauschen. Geht der Motor defekt kann auch die MCU Schaden nehmen (z.B. durch Kurzschluss der Wicklungen bei Überhitzung). Deshalb verhandeln ;-)
--
Ich nahm nur auf die angesprochenen Varianten a. und b. von jitensha Bezug. 
Wenn man die ganze mögliche Fehlerkette anschaut muss natürlich auch die MCU das OMNI und die Verkabelung in die Fehleranalyse miteinbezogen werden. Steckt man den HIGO Motorstecker (ST2 Mod. 2018) aus, quittiert das das OMNI mit einem Fehler. 
Sequentieller Komponentenaustausch von MCU/OMNI und testen ist immer eine Variante und würde ich als Freundlicher tun, bevor ich den Motor in den Fokus nehme. 
Um zu wissen was am Motorstecker oder Controller messbar ist müsste man die zu erwartenden Messwerte sowie die Art der Messung kennen. Der Freundliche kann da ggf. weil er das Wissen dazu hat?!

Motor öffnen geht. Man braucht aber wirklich gutes mechanisches Flair, wissen wie, und muss die entsprechenden Abziehwerkzeuge haben. Auch das Einspeichen des Motors muss gekonnt werden, hat man dann den PTC ausgetauscht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Temperatursensor defekt -> Varianten um trotzdem zu fahren? - von ST2-jsg - 07.09.2021, 03:31

Gehe zu: