Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Modelljahr 2022
#13
Sitzposition, Lenker und Vorbau

Weiter oben haben wir uns über den Einfluss der Rahmengeometrie unterhalten, der oftmals unterschätzt wird. Nun wenden wir uns dem Vorbau und dem Lenker zu.

Alles beginnt mit der richtigen Sitzposition: Im Sattel, das Bein fast vollständig durchgestreckt, wenn das Pedal ganz unten ist.

Diese Position bestimmt die Höhe des Sattels. Der kann folglich gleich hoch oder gar höher als der Lenker sein. Das Aufsteigen erfordert demnach etwas Übung und beim Stopp reicht der Fuss nicht bis zum Boden. Dafür wird Deine Kraft optimal auf das Pedal gebracht. Es versteht sich, dass Du mit dem Fussballen und nicht mit der Mitte des Fusses auf dem Pedal stehst.

Nun nach vorne beugen und den Lenker fassen. Diese Haltung, welche das Velofahrermotto "Nach oben Buckeln - nach unten Treten" reflektiert, ist die ideale Sitzposition. Der Vorteil ist, dass Lenkbewegungen rasch und präzise ausgeführt werden können und der Luftwiderstand geringer ist. Dadurch fährt sich der Stromer schnell, aber sparsam.

Zudem kann bei einen plötzlichen Hindernis - etwa ein unfermittelt auf die Fahrbahn tretender Fussgänger - rasch und ohne das Gleichgewicht zu verlieren (= ohne Selbstunfall) reagiert werden.

Die Nachteile sind die Kopfhaltung, die erforderlich ist, um nach vorne zu sehen und die Belastung der Handgelenke. Zum Einen durch das eigene Körpergewicht, zum Anderen durch Schläge aufgrund Fahrbahnunebenheiten. Zur Milderung muss eventuell eine Federgabel angeschafft werden.

Soweit die Situation mit der üblichen Konfiguration mit indirekter Lenkung.

Das Werk bietet auch kürzere und steiler Vorbauten an sowie geschwungene sowie gekröpfte Lenker. Dadurch erhöht sich die Position des Lenkers und er rückt näher an den Sattel. Dies erlaubt im Extremfall eine aufrechte Sitzposition, in der lediglich durch Handauflegen gelenkt wird.

Der Vorteil hier liegt in der Entlastung der Handgelenke und der Möglichkeit, einen Helm mit Vordach zu verwenden, da die Kopfhaltung jener beim aufrechten Gang entspricht. Der Nachteil ist, dass alle Schläge vollumfäglich auf die Wirbelsäule gehen. Eine Federgabel ist hier nutzlos, es ist die BodyFloat erforderlich. Der Lufwiderstand nimmt zu, somit auch der Verbrauch des Stromer.

Ein Nebeneffekt ist, dass die Lenkung direkter wird, im Extremfall sogar unmittelbar. Dies ist im Sportwagen gewünscht, am Stromer führt es zu einem nervöseren Lenkverhalten. Es wächst das Risiko, durch eine im Schreck zu stark ausgeführte Lenkbewegung einen Selbstunfall zu erleiden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Stromer Modelljahr 2022 - von bluecat - 06.09.2021, 19:57
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von bluecat - 08.09.2021, 23:18
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von jrohh - 22.09.2021, 17:48
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von Reese - 24.09.2021, 17:00
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von jrohh - 24.09.2021, 21:47
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von bluecat - 26.09.2021, 11:09
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von Qwurdi - 26.09.2021, 14:38
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von jrohh - 26.09.2021, 14:42
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von Qwurdi - 26.09.2021, 15:39
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von bluecat - 26.09.2021, 17:17
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von Qwurdi - 26.09.2021, 22:01
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von bluecat - 27.09.2021, 21:03
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von bluecat - 03.10.2021, 21:52

Gehe zu: