Weshalb sich die Einschränkung durch Faktor 4 so gravierend für Stromer?
In der Ebene ist es ohne Ausnutzung der vollen Motorleisung möglich, 45km/h zu halten. Das Beschleunigen erfordert bereits das Ausreizen der Regelung, geht dann aber vorzüglich. Das klappt auch an Landstrassen-Steigungen.
Mit diesem Profil lässt Stromer seine Mitbewerber im Wortsinn hinter sich.
Aber es gibt auch die Nebenstrassen-Steigungen. Hier bricht das Tempo gerne zusammen, manchmal sogar unter 20km/h. Das müsste nicht sein, denn der damalige ST2s mit BOOST Modus entfesselte in solchen Situationen die volle Leistung des Stromer Motors.
Mit dem ST5 kam die hier oft kritisierte Bergschwäche hinzu. Anstatt mit seiner vollen Kraft zu Unterstüzen lässt er den Fahrer am Berg verhungern. Dies ist eine direkte Folge der Kastration durch die Faktor 4 Regelung.
Das Resultat ist, dass in solchen Situationen ein Stromer nur noch zweite Wahl ist und die Tretmühlen hier eindeutig im Vorteil sind.
Natürlich gilt es zu Bedenken, dass der Wirkungsgrad bei 20km/h schlecht ist und sich mit mehr Leistung auch mehr Hitze entwicklet. Der Sinn der Mehrleistung besteht deshalb darin, auch wenn es mal etwas stärker bergauf geht, dennoch auf 30km/h beschleunigen zu können.
Der Balmberg von Welchenrohr aus bleibt auch ohne Faktor 4 die Domäne der eMTB (oder geeigneter Motorfahrzeuge):
In der Ebene ist es ohne Ausnutzung der vollen Motorleisung möglich, 45km/h zu halten. Das Beschleunigen erfordert bereits das Ausreizen der Regelung, geht dann aber vorzüglich. Das klappt auch an Landstrassen-Steigungen.
Mit diesem Profil lässt Stromer seine Mitbewerber im Wortsinn hinter sich.
Aber es gibt auch die Nebenstrassen-Steigungen. Hier bricht das Tempo gerne zusammen, manchmal sogar unter 20km/h. Das müsste nicht sein, denn der damalige ST2s mit BOOST Modus entfesselte in solchen Situationen die volle Leistung des Stromer Motors.
Mit dem ST5 kam die hier oft kritisierte Bergschwäche hinzu. Anstatt mit seiner vollen Kraft zu Unterstüzen lässt er den Fahrer am Berg verhungern. Dies ist eine direkte Folge der Kastration durch die Faktor 4 Regelung.
Das Resultat ist, dass in solchen Situationen ein Stromer nur noch zweite Wahl ist und die Tretmühlen hier eindeutig im Vorteil sind.
Natürlich gilt es zu Bedenken, dass der Wirkungsgrad bei 20km/h schlecht ist und sich mit mehr Leistung auch mehr Hitze entwicklet. Der Sinn der Mehrleistung besteht deshalb darin, auch wenn es mal etwas stärker bergauf geht, dennoch auf 30km/h beschleunigen zu können.
Der Balmberg von Welchenrohr aus bleibt auch ohne Faktor 4 die Domäne der eMTB (oder geeigneter Motorfahrzeuge):