Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 No_Com, Motor und Akku defekt
#1
Hallo Zusammen
Vor einem Jahr habe ich mir einen gebrauchten Stromer ST1 der ersten Generation (Stromer 500, 36V) für CHF 2500.- gekauft. Er hatte nur 250km auf dem Tacho und der Akku konnte auch noch zu 100% geladen werden. Nachdem ich ca. 500km damit gefahren bin, hatte ich die Fehlermeldung "no_com" auf dem Display. Ich habe dann erfolglos ein paar Sachen ausprobiert (Steckerkontakte geprüft usw.) und ihn in eine autorisierte Werkstätte gebracht. Zwei Wochen später Diagnose: Motor defekt (vermutlich Feuchtigkeit) und der Akku ist auch hinüber. Nach nicht einmal einem Jahr war also fertig Lustig  Angry

Der Mechaniker hat mir gesagt, dass er ein Ersatzteilset Akku+Motor für CHF 1500.- organisieren könnte und er den Stromer inkl. Arbeit für ca. CHF 2000.- repariert.
Das war mir dann zu unsicher (teuer) und seither steht der Stromer bei mir in der Garage.

Gibt es hier im Forum Leute, welche ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir einen Tipp geben können was ich nun tun soll?

Ich überlege mir folgende Varianten:
- den mechanisch fast neuen Stromer entsorgen
- ihn auf Ricardo für CHF 1.- ausschreiben
- Zweitmeinung einholen (z.B. direkt bei Stromer)
- Beim Händler für CHF 2000.- neuen Motor (ist der besser als der bisherige?!?) und Akku kaufen resp. reparieren lassen
- Selber basteln gemäss analog "Stromer st1 Motor no-com Probleme" auf Youtube? Mechanisch würde ich mir dies problemlos zutrauen. Von Elektronik habe ich leider zu wenig Ahnung.
- jemanden suchen, der mir den Motor repariert

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke euch im Voraus herzlich.

Beste Grüsse
Aernoe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
No_Com, Motor und Akku defekt - von Aernoe - 26.12.2021, 17:03
RE: No_Com, Motor und Akku defekt - von bluecat - 28.12.2021, 15:30
RE: No_Com, Motor und Akku defekt - von Aernoe - 30.12.2021, 20:19
RE: No_Com, Motor und Akku defekt - von bluecat - 06.01.2022, 23:23
RE: No_Com, Motor und Akku defekt - von Aernoe - 08.01.2022, 00:14
RE: No_Com, Motor und Akku defekt - von bluecat - 10.01.2022, 23:25
RE: No_Com, Motor und Akku defekt - von Aernoe - 20.01.2022, 20:47
RE: No_Com, Motor und Akku defekt - von bluecat - 25.01.2022, 23:27
RE: No_Com, Motor und Akku defekt - von Aernoe - 12.02.2022, 15:42
RE: No_Com, Motor und Akku defekt - von Aernoe - 05.06.2022, 13:50

Gehe zu: