Hallo zusammen
Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Stromer ST1 (vorher ein älteres S-Pedelec, das ST1 ist ein Porsche dagegen)
Der grosse Akku mit 840Wh ist mit an Board. Ich verwende das Bike zum Pendeln, Sport und generell als Autoersatz. Mein Arbeitsweg ist 56km. In der Regel mache ich 1/2 bis 2/3 mit dem Bike, zwischendurch einen Hüpfer mit dem Zug.
Mit diesem Bike hätte ich aber dank der Geschwindigkeit die Möglichkeit, die ganzen 56km zu fahren. Aber es reicht nicht ganz! Hinweg muss ich 50% auf Stufe 2 fahren, ansonsten Stufe 3. Rückweg 1/4 runter auf Stufe 1 (ächz) da tendenziell aufwärts und mehr Energieverbrauch. Fazit: wenn ich nicht alles Stufe 3 fahren kann ist der ganze Weg nicht so praktikabel.
Mit 10-20km Extra wäre ich schon gut bedient.
Möglichkeit: Zweiter Akku. Problem: teuer wie sau, und man findet keine Gebrauchten für mein 2021 Modell? Ausserdem ist ein komplettter Akku zu schwer und gross für den Rucksack, theoretisch möglich, aber... Gibt es da Vorrichtungen für zweiten Akku Transport, auf Gepäckträger oder ähnliches? Dann würde ich auf der Fahrt kurz wechseln.
Oder gibt es sowas wie expansion packs, zum Beispiel am Getränkehalter und Rahmen befestigt? 1/4 des normalen Akkus und Gewichts würde schon reichen.
Ich weiss, das ist ein long-shot. Aber vielleicht hat jemand einen Input.
Greets and happyness in 2022
Beat
Edit: hier gibts schon eine spannende zum Thema https://www.stromerforum.ch/showthread.p...820&page=2
sicher nicht ganz einfach
Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Stromer ST1 (vorher ein älteres S-Pedelec, das ST1 ist ein Porsche dagegen)
Der grosse Akku mit 840Wh ist mit an Board. Ich verwende das Bike zum Pendeln, Sport und generell als Autoersatz. Mein Arbeitsweg ist 56km. In der Regel mache ich 1/2 bis 2/3 mit dem Bike, zwischendurch einen Hüpfer mit dem Zug.
Mit diesem Bike hätte ich aber dank der Geschwindigkeit die Möglichkeit, die ganzen 56km zu fahren. Aber es reicht nicht ganz! Hinweg muss ich 50% auf Stufe 2 fahren, ansonsten Stufe 3. Rückweg 1/4 runter auf Stufe 1 (ächz) da tendenziell aufwärts und mehr Energieverbrauch. Fazit: wenn ich nicht alles Stufe 3 fahren kann ist der ganze Weg nicht so praktikabel.
Mit 10-20km Extra wäre ich schon gut bedient.
Möglichkeit: Zweiter Akku. Problem: teuer wie sau, und man findet keine Gebrauchten für mein 2021 Modell? Ausserdem ist ein komplettter Akku zu schwer und gross für den Rucksack, theoretisch möglich, aber... Gibt es da Vorrichtungen für zweiten Akku Transport, auf Gepäckträger oder ähnliches? Dann würde ich auf der Fahrt kurz wechseln.
Oder gibt es sowas wie expansion packs, zum Beispiel am Getränkehalter und Rahmen befestigt? 1/4 des normalen Akkus und Gewichts würde schon reichen.
Ich weiss, das ist ein long-shot. Aber vielleicht hat jemand einen Input.
Greets and happyness in 2022
Beat
Edit: hier gibts schon eine spannende zum Thema https://www.stromerforum.ch/showthread.p...820&page=2
sicher nicht ganz einfach