21.01.2022, 00:14
(20.01.2022, 17:02)ST2-jsg schrieb: Ich kann nur Vermutungen anstellen:
- Optimierung der Einkaufskosten: Drahtreifen sind i.d.R. etwas billiger. Stromer hat ja u.a. beim ST5 auch vom XTR zum XT Schaltwerk gewechselt.
- Vereinheitlichung des Produkteportfolios für Stromer seitens Pirelli?
- Eventuell auch technische Gründe seitens Pirelli (z.B. Probleme mit aufblatern des Wulsts beim alten Modell)
- Etwas bessere mech. Montierbarkeit
- Vielleicht ist er auch einen Ticken stabiler und damit pannenunanfälliger (z.B. Durchschlagfähigkeit der Flanken)
Und findet Ihr das alle so in Ordnung was Stromer so macht.
was stromer da betreibt in Sachen kosten Einsparung ist für mich Lächerlich. So verbauen sie günstigere Komponenten die eine andere Qualität da legen aber machen die Bikes nicht billiger sondern bleiben bei Ihren Preisen. Siehe XTR Schaltung. Je nach dem kostet nur das XTR DI2 Schaltwerk zwischen 479- 636€. Das Xt DI2 kostet dagegen nur 259€ und weniger welches eine deutliche Differenz ist. Und Stromer kauft die Schaltungen zum Ek ein also einem Bruchteil. Sie verbauen nun einfach das XT aber geben diesen Preis nicht an seine Kunden weiter, sondern verlangen genauso viel wie vorher. Für mich ein absolutes no Go zumal so vieles nicht passt bei Stromer