11.05.2022, 22:43
(11.05.2022, 15:49)ST2_Rider schrieb: Könnte man diese Begrenzung wegprogrammieren und gleichzeitig die Tretübersetzung verlängern (z.B. signifikant grösseres Ritzel vorne), dürften rein gefühlsmässig auf der Ebene ohne Gegenwind echte 50-55 km/h drin liegen.
Ja, ein grösseres Kettenblatt wäre hilfreich - aber über 50km/h mit Motor läuft - ganz legal - mein 26" Stromer auch und das mit 52-11 Übersetzung. Das M1 Spitzing soll ja angeblich - mit 48-11 (!!!) - sogar über 55km/h laufen. Wenn ich einen netten Tag habe, frage ich in Münschen nach, wie steil bergab es dafür gehen muss.
Beim ST5 sehe ich von der Leistung her kein Probleme, noch scheller zu sein. Allerdings gibt es ein Problem, das bei der Konstruktion absichtlich hinzugefügt wurde: Die Drehzahlgebundene Wirkungsgradkurve hat ihr Maximium im erlaubten Geschwindigkeitsbereich und fällt danach stark ab.