Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 TMM Sensor Analogsignal "korrigieren"
#1
Lightbulb 
Meddl loide,

mich hat es auch nach 3.000km erwischt und der Drehmomentsensor liefert zu hohe Werte (ab 1.5V aufwärts) mit den üblichen Folgen, dass das Fahrrad meist eine Zeit lang normal funktioniert und dann irgendwann früher oder später bei Unebenheiten oder einfach nur wenn ich es etwas neige um es abzustellen eine Fehlermeldung ausgibt und sich in gut der Hälfte der Fälle auch aufhängt, mindestens aber den Motor abschaltet - und was eigentlich noch schlimmer ist - das Licht geht dann auch nicht mehr. Manchmal gehts dann plötzlich von alleine wieder, manchmal ist ein Neustart notwendig und manchmal bringt auch Entnahme des Akkus für mehrere Minuten nichts. Also kurzum: das Übliche, das hier im Forum in vielen Beiträgen zu dem Thema auch zu lesen ist.

Habe mir viele Beiträge dazu durchgelesen und die Problematik + Lösungsansätze jetzt so verstanden, dass die wahrscheinlichste Ursache meist eine "verkantete" Sensorplatte ist, dh Hinterrad + Sensor aus- und wieder einbauen löst das Problem oft. Selber möchte ich das nicht machen, da mir Werkzeug und diese Flüssigkeit (?), mit der man die Schrauben idealerweise beim Einbau benetzen soll fehlen und mir die Gefahr auch zu groß ist, dass ich beim Aus/Einbau des Hinterrads noch irgendwas anderes verpfusche. Händler sind leider relativ weit weg und in einigen Threads liest man, dass zum Teil alle Möglichen Komponenten getauscht wurden und das Problem dann trotzdem nach ein paar Tagen erneut aufgetreten ist.

Da im Grunde ja auch nichts wirklich defekt ist (Sensor liefert ja ein Signal, das mit der Belastung der Pedale auch ansteigt), sondern nur der Wertebereich des Signals verschoben ist, würde ich das gerne relativ einfach elektronisch lösen um hoffentlich dauerhaft Ruhe zu haben. Ich möchte dazu an der Steckverbindung dirket am Omni einen kleinen Adapter einbauen, der das Sensorsignal rausführt an einen Mikrocontroller mit ADC/DAC und wieder zurück rein ins Omni. Dann per Software den Wert so runterkorrigieren, dass er immer in dem erlaubten Intervall liegt und generell eben sinnvoll verschoben wird, so dass das Rad nicht von alleine losfährt und bis zu einem Punkt stetig ansteigt bis auf 1.5V und dann sozusagen in die "Sättigung" geht.

Jetzt zu meiner Frage: Wo hole ich mir sinnvollerweise Spannung für die Mikrocontroller-Schaltung her? Prinzipiell wird der Sensor ja mit 5V versorgt, die könnte ich theoretisch genau wie das Analogsignal + Masse mit abgreifen. Da bliebe aber ein nicht ganz auszuschließendes Risiko, dass der Controller zu viel Strom zieht und im blödesten Fall etwas auf dem Omni wegraucht. Es ist ja mehr oder weniger unbekannt, wo die 5V genau herkommen. Vermutlich braucht der TMM Sensor nicht mehr als ein paar wenige mA, könnte also sein, dass die 5V Schiene auch nur für diese geringe Last ausgelegt ist.
Daher würde ich eher Saft von der 4poligen "Power" Leitung abgreifen - weiß jemand die Pinbelegung und die Spannung, die da reinkommen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass da die Spannug vom Akku anliegen würde - kann mich aber auch irren. Wenn da jemand genauere Infos zu hat, wäre super.

Alternative wäre ggf noch der USB Anschluss - wobei der wahrscheinlich eher 5V erwartet statt 5V bereitzustellen, oder?

Vielen Dank im Voraus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TMM Sensor Analogsignal "korrigieren" - von rainer_winkler - 22.02.2022, 07:15

Gehe zu: