Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
STROMER VS. SPEEDPED
#1
hallo zusammen

seit gut einer woche bin ich nun mt dem speedped unterwegs.

die antriebs konzepte der beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. aber beiden haben seine votzüge und sachen die weniger gefallen.

mein speedpeed vom nachbarn ist mit einem 600 watt lifepo4 akku ausgestattet, zusätzlich mit dem zusatz interface und schnellladegerät 6ah, keine schutzbleche und der gleichen also nackt und wiegt so um die 22 kg. bereifung schwalbe maraton plus, 4bar druck.

interface:
stromer, meines ist beim 48er relativ genau mit seinen auf und ab's die wir alle kennen.
speedped, das standart display ist schlicht nur zum einschalten des systems zu gebrauchen. da empfielt sich das zusatz "computerli" das extrem genau ist, wenn mann es weiss zu interpretieren vor lauter daten die wir ablesen können. das display zeigt an, geschwindigkeit, die wattangaben die der akku gerade an strom im tank hat zugleich der momentane watt/ah std. verbrauch und die abgegebenen Watt, fängt bei null an und steigert sich dann hoch bis die 600 watt erreicht sind und somit das ende der unterstützung das ist aber beim speedped genau und nicht so ein auf und ab wie beim stromer. aber wie gesagt nur wenn man das zusatz interface hat beim speedped.

motor sensorik:
stromer beim anfahren eindeutig im vorteil weil die kraft vom motor bereits beim kleinsten berühren des pedals kommt.
speedped etwas verzögert, braucht 1 1/2 pedal umdreungen bis der motor einsetzt. als stromer fahrer etwas gewöhnungs bedürftig.

motor im speed bereich 40 - 45 kmh bereich:
sind mit beiden produkten stromer und speedped (standart übersetzung) gut erreichbar und sind nach meinem empfinden ebenbürdig, beim speedped wäre noch möglich die kettenblätter so anzupassen das im topspeed oder im langsam/kraft bereich das pedelec auf die bedürfnisse des fahrers angepasst werden kann.

motor bergfahrt: reverenz strecke blumenstein -> gurnigel 955 hm auf 8.5 km (VCS-MTB teil-strecke 2)

stromer kennen wir, ohne head meldung fast nicht machbar als normalo, auch reicht ein akku fast nicht nur im eco schafte ich es nur einmal ohne zu wechseln und headmeldung damals aussentemperatur 10 grad und oben lag schon der erste schnee.
speedped liegt hier eindeutig um längen im vorteil, power genügend wärme problem beim motor kein thema, akku reicht locker.

mit stromer thun gurnigel nie unter 2std und total ausgepumt und minimum fast zwei akkufüllungen
speedped genau 59 min also rund eine std schneller und oben nicht ausgepumt.

motor rekupperation:
da bin ich mir nicht einig ob das ein vorteil sein soll beim stromer, speedped kann das nicht.
wenn ich es vergleiche mit der obigen strecke kann ich woll 23-25% energie zurück gewinnen, wenn die angaben stimmen, die mir das display angibt. nur habe ich manchmal das gefühl, dass die gewonnenen % irgendwie schnell verbraucht sind. was sicherlich der fall ist, ich muss mit dem stromer früher beginnen zu strampeln weil die gegebenheit vom motor so sind. und ich unten beim restaurand(start gurnigel bergrennen) noch knapp um die ecke komme nach rüthi so läuft das speedped noch aus bis ins dorf.

speedped läuft da einfach freier, ich erreiche geschwindigkeiten beim runtersausen, dass ist gar nicht möglich mit dem stromer und auch beim auslauf rollt das speedped um längen weiter, wo ich mit dem stromer schon wieder strampeln muss und woll die gewonnenen rekuperierten % wieder verbrate.

wie gesagt da bin ich mit mir nicht einig.

schaltwerk:
stromer 27 gänge schimano XT soweit es die teile gibt.

speedped 8 gänge nabenschaltung shimano alfine, neu auch mit 11 gängen möglich.

bei den gängen war ich doch sehr skeptisch, aber die reichen follständig aus, am berg hatte ich nie kleiner als im zwei, im stadt verkehr meist so im + -5 gang im überland betrieb immer 8er gang hätte aber noch gerne etwas grössere übersetzung gehabt als die standart konfiguration ist. wie oben bescrieben ist auch das möglich.
was sehr ungewohnt ist beim speedped,beim schaltvorgang ist, dass die motor unterstüzung komplett unterbrochen wird, für einen augenblick, weil die nabenschaltung beim schaltvorgang entlastet werden muss wie beim auto beim schalten und das ist etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich schnell daran.

reichweite:
kann ich nicht viel dazu sagen, weil die beiden antriebe so unterschiedlich sind und die akku leistung nicht dieselbe ist und und und.....
nur so viel die auf der homepage angegebenen km kann man erreichen.

design:
da hat für mich der stromer eindeutig die nase vorne. ist einfach gut gelungen.

für mich errinert das speeded ans alte militärvelo mit der ledertasche im ramen dreieck und findees garnicht so hässlich.

qualität und zuverlassigkeit:
da kann ich nicht viel dazu sagen, ausser dass das speedped mit seiner einfachheit woll etwas die nase vorne haben wird. da der antrieb einfach wie genial gelöst scheint im gegensatz halt das feinere fahren mit viel softwre und sensorik gelöst wurde beim stromer und daher etwas störung anfalliger wirkt oder ist.
auch die hauptkomponenten beim speedped scheinen mir qualitativer zu sein.

auch der direkte draht zum chef, herr kohlbrenner ist mit seiner überschaubaren grösse, gewahrt unt kennt die materie in und auswendig, extrem kompetent.

geräusche:
stromer eigendlich keine wenn nicht irgendwie ein tretlager knakt. Wink
speedped hat ein leichtes motorengeräusch und kann als störend empfunden werden.

da ich beim stromer 33 einen mtb pneu aufgezogen habe ist etwa die geräuschkulisse etwa gleich. man könnte sagen wenn beim speedped nichts mehr schnurrrt ist der akku leer, und das bringt mich zu nächsten thema.

fahren ohne unterstützung:
stromer, machbar aber sehr mühsam. und fühlt sich an wie ein puch maxi töffli ohne motor
speedped, rollt einfach besser weil der motor keinen wiederstand bietet und fühlt sich so an wie mein uralt 3gang velo.

fazit:
stromer power48 / mountain33 sind sicherlich gute fahrzeuge für ebene strecken bis hügelig. auch das anfahren, so in den ersten ein bis zwei meter top, ist einfach harmonischer

speedped hat da ein grössere bandbreite und fühlt sich im flachen wie im hügeligen bergigen gelände gut bis sehrgut an und hat genug power am berg, ein grosser vorteil.
für meine zwecke mit schwerer anhängerlast, wäre das speedped die bessere variante.

link: https://sites.google.com/site/speedped/home
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
STROMER VS. SPEEDPED - von sandfelche - 25.08.2012, 14:27
STROMER VS. SPEEDPED - von sandfelche - 25.08.2012, 14:56
STROMER VS. SPEEDPED - von sandfelche - 25.08.2012, 16:23
STROMER VS. SPEEDPED - von daenu71 - 25.08.2012, 21:52
STROMER VS. SPEEDPED - von sandfelche - 25.08.2012, 22:03
STROMER VS. SPEEDPED - von nero - 26.08.2012, 18:23
STROMER VS. SPEEDPED - von bluecat - 26.08.2012, 22:06
STROMER VS. SPEEDPED - von sandfelche - 27.08.2012, 02:37
STROMER VS. SPEEDPED - von bluecat - 27.08.2012, 13:51
STROMER VS. SPEEDPED - von sandfelche - 27.08.2012, 14:07
STROMER VS. SPEEDPED - von Puma007 - 27.08.2012, 14:38
STROMER VS. SPEEDPED - von bluecat - 27.08.2012, 15:22
STROMER VS. SPEEDPED - von sandfelche - 29.08.2012, 18:39
STROMER VS. SPEEDPED - von de_bert - 31.08.2012, 09:10
STROMER VS. SPEEDPED - von sandfelche - 31.08.2012, 09:39
STROMER VS. SPEEDPED - von sessantanove - 13.03.2013, 13:30
STROMER VS. SPEEDPED - von Baudolino - 16.12.2013, 15:41
STROMER VS. SPEEDPED - von lightrider - 17.12.2013, 11:07
STROMER VS. SPEEDPED - von sandfelche - 18.12.2013, 14:45

Gehe zu: