13.04.2022, 22:36
(07.04.2022, 13:29)Qwurdi schrieb: Ich erstrahle nicht in Vorfreude ob der Tatsache dass Stromer nun mit überteuerten lifestylemarken gemeinsame Sache macht.
Ich sehe Desiknio als Einfallstor für gut gestylte, aber erschwingliche und Massenproduktionstaugliche 25er. Darüberhinaus werden deren Premium Serien gewiss weiter bestehen. Die Frage ist also: Wo abrüsten?
Wie kompensiert Desiknio die fehlende Spannrolle?
Die Rolle, welche den Gates Riemen unter Zugspannung setzt, wurde bei Desiknio wegkonstruiert. Erfunden wurde dafür das verschiebbare Ausfallende.
Die Madenschraube oberhalb des schwarzen Bauteils dient nun zum Einstellen der Riemenspannung. Die Achse kommt, wie beim klassischen Velo (aber nicht bei Stromer) in das nach unten zeigende U. Der Einfachheit halber wird die Konstruktion auch beim Ketten-Schaltgetriebe angewandt.
Daher gibt es auch die Version mit Schaltauge, die runde Öffnung am unteren Ende des Ausfallendes. Das besondere an der Konstruktion ist, dass das Ausfallende nicht Bestandteil des Rahmens ist. Da es sich um ein Stadtvelo handelt, erscheint das zulässig.
Das rote Single Speed ist ein älteres Modell, bei dem die Konstruktion noch wenig elegant ist. Dafür ist gut erkennbar, wie der Riemen in den Rahmen eingefädelt werden soll.
Beim neuen Modell ist es besser getarnt. Der Rahmen rechts neben dem U ist in zwei überlappende Teile getrennt. Der seitliche Flex der Kettenstrebe ist als im Minimum die Breite des Gates Riemens.