17.04.2022, 08:32
Liebe Stromerfreund*innen,
dass MyStromer hier wohl einen Partner gewonnen hat, der Pedelecs bis 25 km/h produziert, ist sicherlich eine gute Idee.
Ich kenne die Firma Desiknio nicht. Allerdings habe ich seit 2020 ein GravelBike der Marke ORBEA (Modell: Orbea Gain D31), das über den oben beschriebenen Hinterradnabenmotor verfügt. Das Rad ist erste Klasse und der Motor übrigens auch.
Die Modellreihe ORBEA GAIN bietet verschiedene Räder, die sich in der Ausstattung, Schaltgruppe und dem Rahmenmaterial unterscheiden. Gemeinsam ist ihnen der Nabenmotor im Hinterrad, der unterstützend wirken kann, wenn man in unwegsamen Gelände z.B. auf geschottertem Untergrund einen steilen Anstieg bewältigen muss oder einfach nach einer langen Tour ein wenig Unterstützung in Anspruch nehmen möchte. Der Motor ist m.E. recht leise und schaltet sich problemlos zu oder ab.
Der Akku ist stromerlike im Unterrohr verbaut und fällt fast nicht auf. Auch der Nabenmotor ist wegen der Ritzel nicht auf den ersten Blick zu sehen. Deshalb wurde ich bei meiner Tour in Frankreich von Radinteressierten auch gefragt, ob das denn ein "eBike" wäre.
Meine Erfahrung mit dem ORBEA GAIN D31 hat gezeigt, dass man Bergpässe in der Regel auch ohne diesen Hinterradantrieb bewältigen kann. Mehr dazu in meinem Tourbericht 2020.
Die Schaltung bzw. Übersetzung ist für Bergtouren außerordentlich gut geeignet. Zudem ist das Fahrrad im Vergleich zu einem Standard-Pedelec nicht allzu schwer und man kann mit der APP von Mahle [MySmartBike] Informationen zum Fahrrad erhalten und auch Einstellungen vornehmen. Das geht dann sicherlich auch mit dem Rad von Desiknio.
Soviel für den Moment... FROHE OSTERN
Jürgen M. Grund
dass MyStromer hier wohl einen Partner gewonnen hat, der Pedelecs bis 25 km/h produziert, ist sicherlich eine gute Idee.
Ich kenne die Firma Desiknio nicht. Allerdings habe ich seit 2020 ein GravelBike der Marke ORBEA (Modell: Orbea Gain D31), das über den oben beschriebenen Hinterradnabenmotor verfügt. Das Rad ist erste Klasse und der Motor übrigens auch.
Die Modellreihe ORBEA GAIN bietet verschiedene Räder, die sich in der Ausstattung, Schaltgruppe und dem Rahmenmaterial unterscheiden. Gemeinsam ist ihnen der Nabenmotor im Hinterrad, der unterstützend wirken kann, wenn man in unwegsamen Gelände z.B. auf geschottertem Untergrund einen steilen Anstieg bewältigen muss oder einfach nach einer langen Tour ein wenig Unterstützung in Anspruch nehmen möchte. Der Motor ist m.E. recht leise und schaltet sich problemlos zu oder ab.
Der Akku ist stromerlike im Unterrohr verbaut und fällt fast nicht auf. Auch der Nabenmotor ist wegen der Ritzel nicht auf den ersten Blick zu sehen. Deshalb wurde ich bei meiner Tour in Frankreich von Radinteressierten auch gefragt, ob das denn ein "eBike" wäre.
Meine Erfahrung mit dem ORBEA GAIN D31 hat gezeigt, dass man Bergpässe in der Regel auch ohne diesen Hinterradantrieb bewältigen kann. Mehr dazu in meinem Tourbericht 2020.
Die Schaltung bzw. Übersetzung ist für Bergtouren außerordentlich gut geeignet. Zudem ist das Fahrrad im Vergleich zu einem Standard-Pedelec nicht allzu schwer und man kann mit der APP von Mahle [MySmartBike] Informationen zum Fahrrad erhalten und auch Einstellungen vornehmen. Das geht dann sicherlich auch mit dem Rad von Desiknio.
Soviel für den Moment... FROHE OSTERN
Jürgen M. Grund