Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Vollblut sind los
#1
Die ersten Berichte hier im Forum liegen schon ein Jahr zurück - auch in Huttwil wird nur mit Wasser gekocht. Seit ein paar Wochen läuft die Auslieferung. Das verschaffte mir Gelegenheit, meinen Stromer für ein paar km gegen einen vollblut zu tauschen.

500W mit 28" und XTR Schaltung. Der gefahrene Parcours ist weitläufig, die Länge mit den 28er Rädern fällt hinsichtlich Wendigkeit nicht auf. Eine besondere Laufruhe spüre ich auch nicht. Die Federgabel wirkt gegen städtischen Fugen- und Holperbelag, die Federung der Sattelstütze kommt kaum zum Einsatz. Die Schaltung geht weich und präzise, die Bremsen sind gut. Das Licht lässt sich direkt am Display einschalten.

Die Fahrmodi von RECUP über ECO bis POWER und zusätzlich AUTOMATIK, das besondere daran ist die automatische Bremswirkung bei Bergabfahrt. Da der Akku fast voll ist, kann dies nicht getestet werden. Also POWER und los. Rasch ist >35km/h erreicht, bei >40km/h wirds schon zäher, die 45km/h verlangen einiges an Eigenleistung.

[Bild: http://www.veloteria.ch/Bilder_013/Flyer...ut_700.jpg]

Wer die Lauffreude des Stromer als Nervosität empfindet, der wird die Charakteristik des vollblut mögen. Wird das Pedalieren unterbrochen, ist kurz eine feine Bremswirkung des Motors spürbar. Ein Ausrollvergleich zeigte aber keine Unterschiede.

Als der Stromer auch auf POWER geht, habe ich Mühe, ihm zu folgen. Die Vmax des vollblut liegt vermutlich unterhalb derjeingen eines Stromer 48, aber mindestens auf der Höhe des ST1. Die Kadenzen sind - Flyertypisch - tief, was auch auf die 28" zurückzuführen ist. Das Fahrgeräusch ist leiser und in tieferer Frequenz als bei meinem Stromer.

Flyer hat mit diesem Modell näher zum Stromer aufgeschlossen, doch was für "Spitex"-Flyer Piloten ein Quantensprung ist, ist für die Nabenmotorgemeinde nur ein grundsolides Elektrovelo.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Vollblut sind los - von bluecat - 04.09.2013, 23:38
Die Vollblut sind los - von Fleetenkieker - 01.10.2013, 02:09
Die Vollblut sind los - von Gaucho83 - 05.10.2013, 20:38
Die Vollblut sind los - von lightrider - 06.10.2013, 13:56
Die Vollblut sind los - von Puma007 - 09.10.2013, 11:53
Die Vollblut sind los - von Woodi3 - 09.10.2013, 14:26
Die Vollblut sind los - von lightrider - 18.10.2013, 09:38

Gehe zu: