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Konzept-Bike Prototyp: Notarzt-Stromer
#10
(08.06.2022, 12:24)sendtime schrieb:
(02.06.2022, 18:45)Martini Snowfox schrieb: Meines Wissens nach muss ich den Stromer in der Stadt auf einem PKW Parkplatz parken und ein Ticket ziehen....   Lächerlich ist, dass man es dort weder versicherungskonform abschließen, noch das Ticket sicher anbringen kann...  

Auch das man hier als Sonderling behandelt wird ist ein Witz. Gut, dass man mit dem Ding eher auf der Straße fährt liegt auch daran, dass die Radwege oftmals derart mieserabel sind, dass man dort nicht schneller als 26kmh fahren kann/will. Sprich Deutschland ist leider zu sehr Automobil geprägt und die Lobby dahinter stark, welche gute Radwege und angepasste Gesetze erschwert oder verhindert.  Es wundert nicht, dass die Schweiz sogar 3 mal so hohe Zusassungen von S-Pedelecs pro Jahr hat als Deutschland.  

Ich fahre dennoch auf Radwegen wenn es möglich ist - auch weil man mit Tempo 45 bei erlaubten 50 schnell zum Verkehrshinternis wird - leider. 52kmh wären schon "sicherer" weil man hier besser mitschwimmen kann und so Überholmenöver (meist ohne ausreichenden Abstand) entgegenwirken kann.

Ich handhabe mein Stromer genau so wie ein 25 km/h Pedelec bzw. wie ein Fahrrad, was das Anschließen und Abstellen angeht. Und im Grunde auch beim Fahren, da wo Platz ist, fahre ich halt schneller. Außerorts sind die Radwege hier besser und dabei kaum frequentiert, da kann man auch über 25 km/h fahren und muss sich den Wahnsinn auf den Landstraßen nicht antun.

Die Radwege sind tatsächlich häufig eine Zumutung. Tempo 30 in Städten würde den Verkehrsfluss verbessern, weniger Ampeln erfordern, die Lärmbelästigung senken und vieles mehr. Tempo 50 in Städten ist utopisch, dafür ist es zu voll. Die durchschnittliche Geschwindigkeit in der Stadt liegt meines Wissens bei etwa 16 km/h. Da wäre Tempo 30 mit besserem Verkehrsfluss am Ende ein Gewinn für alle.

Aber solange die Einstellung sich nicht von der unrealistischen Anspruchshaltung "ich möchte mich möglichst schnell DURCH den Verkehr bewegen" zum realistischen "ich BIN der Verkehr" und eben auch "ich BIN der Stau" verändert, ist es noch ein weiter Weg.

Sehe ich ähnlich.  Bei Tempo 30 fließt man mit und man kann auch in der Mitte der Fahrspur fahren und riskiert nicht, dass man in eine plötzlich aufgemachte Autotür hineinfährt. 

Oder wie es hier auch in MG der Fall ist:  Tempo 40 in der Innenstadt.  Das ist gerade fürs S-velo sehr angenehm und ein gute Kompromiss aus Geschwindigkeit, Lärm und Effizienz.

Generell bin ich dafür, dass man den Autoverkehr aus den Städtren mehr und mehr verbannt und damit nen Nah und Radverkehr fördert.  Ist gesünder und Nachhaltiger.  Weil selbst mit einem Tesla oder E-SUV finde ich es schon hanebüchen wenn es 2,5 Tonnen an Fahrzeug benötigt werden um 0,08t Mensch zu bewegen...   Umgekehrt sollte es sein - wie beim Velo. 

Naja, aber ich glaube wir schweifen hier etwas ab vom Thema.
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RE: Konzept-Bike Prototyp: Notarzt-Stromer - von Martini Snowfox - 08.06.2022, 13:37

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