Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Stromer inspiriert: Specialized turbo
#1
Die ersten Vorserienexemplare sind in der Schweiz eingetroffen, da wage ich mal eine Papieranalyse – denn gesehen, geschweige gefahren, habe ich das turbo nicht.

Der Stromer ist das stylish Commuter-Bike schlechthin. Nun stellt Specialized dem Stromer mit seinem turbo ein astreines Leisure-Bike zur Seite.

[Bild: http://www.bike-eu.com/public/image/specialized.jpg]

Pro:

[*]Rahmendesign: Gefällt mir; so in etwa hatte ich mir den BMC Impec Stromer vorgestellt.
[*]Gewicht. Nur 21kg; OK, im Vergleich zum Stromer auch deutlich simplere Ausstattung. Nicht vergessen: Das Gewicht ist nur bei Tempowechsel und Steigungen von Bedeutung. Der grösste Gewichtsfaktor ist die Nutzlast.
[*]Lichtanlage: Bereits ab Werk zulassungsfähig integriert. (Wird beim Stromer sicher bald auch so sein)
[*]Wasserdichter Motorstecker: Nur ein Stecker und der erst noch wasserdicht. Davon träumt mein Stromer jeden Winter und bei jedem Regen.
[*]Bedienelement: Die [+] und [-] Tasten beim Griff, das Display in der Mitte. Schafft Platz am Lenker für die Anbauteile (Scheinwerfer, GPS, Telefon, Navigationsgerät etc.)
[*]Bus-System: Teilweise drahtlose Datenübertragung, ein Milestone.

Contra:

[*]Kettenblatt: Nur ein Kettenblatt mit 48 Zähnen. Wird der Akku leer am Berg, heisst es Taxi (mit grossen Kofferraum) rufen.
[*]Akkukapazität: 342Wh sind schwach. Schon der erste Stromer Akku hatte 360Wh, der aktuelle 396Wh und der kommende wird 522Wh haben.
[*]„Unterstützt bis 45km/h“ Der Tacho eines Autos mit 1.8L Motor unterstützt auch bis 260km/h – es braucht einen Abhang, Rückenwind und Tachovoreiliung, um den Zeiger je dort zu sehen
[*]250Watt Motor: Bescheidenheit ist eine Zier.
[*]28“ Felgen. Fahren gegen den Luftwiderstand. Je grösser die Stirnfläche, desto mehr Kraft braucht’s.

Indifferent:

[*]Akkufach: Als U-Rohr ausgebildet, es scheint, der offensichtlich sehr wasserdichte Akku sei ein tragendes Teil im Rahmen.
[*]Display abnehmbar. Mag ein Vorteil sein, aber auch ein Teil mehr, das es zu Hüten gilt.
[*]Preis: 6‘799.— sind ein schweres Wort für ein Fun-Bike. Eine gewisse Exklusivität wird damit aber geschaffen.

Stromer Ausblick:

Ganz bestimmt sehen sich Magnus Almgren und seine Kollegen das turbo genau an. Und ich wäre nicht überrascht, wenn der Stromer x.0 dann noch eins drauflegt.
Ein paar Videos gibt’s auch; ob das turbo den Weg zum Bauernhof findet?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vom Stromer inspiriert: Specialized turbo - von bluecat - 05.05.2012, 20:20

Gehe zu: