16.12.2022, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2022, 09:14 von Xeneticles.)
Hallo
Ich habe mittlerweile das dritte Rahmenschloss am ST3. Früher hatte ich dazu das Hinterrad ausgebaut, das ist aber gar nicht notwendig. Einfach die Luft rauslassen und dann das Schloss schräg einfädeln.
Das Schloss hatte ich wegen Vibrationen bei gewissen Geschwindigkeiten ausgewechselt, bis vor vor Kurzem hatte ich einen anderen Schlosstyp im Einsatz.
Jetzt habe ich das AXA Imenso X-Large dran und bin glücklich damit. Vibrationen sind keine bemerkbar, diese hängen aber auch vom Reifen ab (jetzt Schwalbe Al Grounder). Ein Rahmenschloss ist ein potentieller Vibrationsverstärker, die vom Reifen kommen.
Ich ziehe das AXA Imenso XL dem dicken Abus, das ich auch einige Zeit montiert hatte, aus mehreren Gründen vor: Das AXA sieht trotz mehr Öffnung eleganter und weniger klobig aus. Ausserdem wirkt der Schlüssel vom Abus billig. Ebenso knallt das AXA beim Aufmachen nicht ungebremst auf, wenn man den Hebel nicht festhält.
Übrigens:
Die Massangaben auf diesen Schemazeichnungen beziehen sich je nach Hersteller meistens auf die Metallinnereien. Die Plastikverschalung macht den Durchlass um ein paar mm enger. In der Praxis ist die Öffnung des AXA Imenso XL etwas weiter als beim grossen Abus. Aber immer noch unter 75mm.
Ich habe mittlerweile das dritte Rahmenschloss am ST3. Früher hatte ich dazu das Hinterrad ausgebaut, das ist aber gar nicht notwendig. Einfach die Luft rauslassen und dann das Schloss schräg einfädeln.
Das Schloss hatte ich wegen Vibrationen bei gewissen Geschwindigkeiten ausgewechselt, bis vor vor Kurzem hatte ich einen anderen Schlosstyp im Einsatz.
Jetzt habe ich das AXA Imenso X-Large dran und bin glücklich damit. Vibrationen sind keine bemerkbar, diese hängen aber auch vom Reifen ab (jetzt Schwalbe Al Grounder). Ein Rahmenschloss ist ein potentieller Vibrationsverstärker, die vom Reifen kommen.
Ich ziehe das AXA Imenso XL dem dicken Abus, das ich auch einige Zeit montiert hatte, aus mehreren Gründen vor: Das AXA sieht trotz mehr Öffnung eleganter und weniger klobig aus. Ausserdem wirkt der Schlüssel vom Abus billig. Ebenso knallt das AXA beim Aufmachen nicht ungebremst auf, wenn man den Hebel nicht festhält.
Übrigens:
Die Massangaben auf diesen Schemazeichnungen beziehen sich je nach Hersteller meistens auf die Metallinnereien. Die Plastikverschalung macht den Durchlass um ein paar mm enger. In der Praxis ist die Öffnung des AXA Imenso XL etwas weiter als beim grossen Abus. Aber immer noch unter 75mm.