Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 12V Ausgang machen für Frontlicht
#5
Hallo Gibbon,

ich hätte jetzt auch nur von den 6V gewusst. Bei meinem ST2 sind es definitiv 6V. Bei meinem vorigen ST1 war eine B&M verbaut (Cyo oder so, wirklich nicht hell). Das ST1 steht noch im Gartenhaus, ich schaue die Tage mal was da auf dem Scheinwerfer steht.
Der ST1 Akku hat ja 36V Nennspannung, d.h. je nach Ladezustand kommen da 31V- 41V raus. Wenn am Lichtausgang wirklich so viel rauskommt, brauchst Du wohl einen Spannungswandler für die Supernova. Nach dem Diagramm von Dir scheint der Scheinwerfer ja direkt am Akku zu hängen. Aber wenn da doch ein Steuergerät dazwischen hängt, wüsste ich nicht ob das die 18W von der Supernova erträgt. Wenn ich ganz sicher gehen wollte, würde ich auch am Hauptstrang abgreifen und einen Spannungswandler dazwischenhängen.

Beim ST2 habe ich jetzt die Mini Pro 45 angeschlossen, die nur mit 12V läuft. Den habe ich mittels Spannungswandler direkt an die 48V Hauptleitung vom ST2 gehängt. Der günstige Spannungswandler (LM2596HV) funktioniert ausgezeichnet, ist aber am oberen Ende seiner Leistungsgrenze. Deshalb werde ich noch einen kleinen Kühlkörper aus der Bucht holen und aufkleben, ehe ich das Gehäuse zu mache. Habe das ganze heute eine halbe Stunde mit offenem Gehäuse ausprobiert, da ist bei Fernlicht nach einigen Minuten der Wandlerbaustein so heiß geworden, dass man den Finger ungern dauerhaft drauf lässt. Darum den Kühlkörper.

Für die geneigten Mitleser mit ST1x oder ST2: Nicht versuchen, die Spannung an der Ladebuchse abzugreifen! Ich war zuerst auf die Idee gekommen, die 48V an der Ladebuchse abzugreifen. Die steht aber tatsächlich nur unter Spannung, wenn der Akku im Bike geladen wird - sobald das Ladegerät weg oder aus ist, ist keine Spannung mehr drauf! Und da oben ist es so eng, da kriegt man die Abzweigung nicht wirklich unter. Das war ein Gewürge, Kabel verunstaltet und mühsamst wieder reingewürgt und das völlig umsonst Dodgy

Habe die 48V jetzt an der Hauptleitung unterm Tretlager abgegriffen und unter der Kunststoffabdeckung, wo der Controller sitzt, hochgeführt. Dann an der Kabeldurchführung oben durch. Eine 2A Sicherung unten am Tretlager direkt nach dem Abgriff, zur Sicherheit. Spannungswandler in kleinem Gehäuse unter den Vorbau geklebt. Bilder folgen, wenn endgültig fertig. Ist bisher erst eine halbe Stunde erprobt, die war aber sehr begeisternd.
[+] 2 users Like Immo J's post
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
12V Ausgang machen für Frontlicht - von Gibbon - 19.12.2022, 00:37
RE: 12V Ausgang machen für Frontlicht - von Immo J - 25.12.2022, 22:45

Gehe zu: