(02.12.2020, 22:00)bluecat schrieb: Die Gesamtübersetzung des ST2 mit Nabenschaltung und Riemenantrieb:
Die Tabelle zeigt zuoberst die klassischen Stromer, dann die neuen mit den grösseren Räder und dann den Gates 2020. Zuerst die Herleitung vom direken Gang her, dann das Resultat:
Kettenblatt Ritzel Übersetzung Rad Umfang Entfaltung Kadenz
52 T 11 T 1 : 4.73 26“ 2.085m 9.86m 76.09
52 T 11 T 1 : 4.73 27½“ 2.215m 10.47m 71.63
60 T 22 T 1 : 2.73 Direkter Gang (3)
1 : 3.41 +25% (4)
1 : 4.26 +25% (5)
60 T 22 T 1 : 4.26 27½“ 2.215m 9.44m 79.46
Somit ist der neue ST2 etwa 10% kürzer übersetzt als die anderen Stromer - was in etwa einem Gang entspicht. Anders formuliert: Dort, wo ein ST1, ST3 und ST5 noch einen Gang hochschalten, um langsamer zu Pedalieren (aber nicht um langsamer zu Fahren!), ist beim ST2 bereits das Ende erreicht.
Hier nun die gewünschte Vergleichstabelle der Pinion Getriebe mit der Sturmey Archer.
Gut sichtbar ist, dass die Nabenschaltung kürzer übersetzt ist, aber in etwa dem x6 Pinion entspricht. Wer erwägt, vom ST2 Gates auf den neuen ST2 Pinion zu wechseln, erhält einen Overdrive. Der ermöglicht gemächliches Pedalieren bei Stromer Tempo.
Wer hingegen nur wegen des x9 Pinion erwägt, einen ST3 Pinion zu kaufen, steht nun vor einem ernsthaften Dilemma, das nur über Ausstattung und Rahmenform und Farbe gelöst werden kann, denn das x6 Pinion bietet die selben Gänge.
Die Erklärung zum Diagramm steht weiter oben.