01.11.2011, 11:53
Hey
Bin ein neuer Stromeur auf schweizer Strassen ( also bekomms erst noch) ;-).
Wegen Fahren im Winter... denk nicht das dass Probleme geben sollte, ok Akku sollte nicht zu kühl werden aber sonstige schäden durch Salz usw. sollten bei guter Pflege nicht auftreten.
Ich behaupte das einfach mal als gernter Automibil und Motorradmech ;-). Wichtig is einfach das Tel Winterfest zu machen Ich machte das mit meinem Motorrad (das ich auch ganzjährig gefahren bin)folgendermassen.
1.
Reifen mit weicher Wintermischung nehmen (macht exterem fiel aus) normale Reifen bekommen ab 7°C an einen Punkt wo sie "hart" werden und langsam aber stark progressive an Haftung verlieren. Spikes kommt halt auf den Wohnort an (die Dinger Produzieren halt gut Rollwiederstand).
2. Sämtliche blanken Metallstellen (wo lack ab ist) etwas mit Grundierung und Lack abdecken um das Alu vor dem Salz zu schützen Vorher entfetten z.B. mit Wundbenzin aus der Apotheke).
3. Kette und alle beweglcihen Teile 2 x in der Woche schmieren (ich würde ein Trockenschmierstoff empfehen (verhindert die Bindung von Staub was dann eine Art Schmirgelpaste giebt).
4. Alle Kontakte mit Kontaktfett behandeln damit keine Feuchtigkeit in diese eindringt. Salzwasser ist doppelt tückisch, zum einen führt es zur Oxidation der Kontakte zum anderen ist Salzwasser im Gegensatz zum Regenwasser stärker leitend. Eine Steckverbindung mit Kontaktfett (achtung KEIN leitendes Mineralfett benutzen ;-) ) eingerieben (nicht zu knapp und schöhn mit den Fingern in den Stecker reindrücken, giebt ne richtig schöhnes gepfnagschge)und danach mit Isolierband ein bisschen geschützt) sollte gegen Feuchtigkeit und Salz geschützt sein.
Hm wer sein Rad so vorbereitet wird wahrscheinlich (ausser beim Akku) feststellen das Fahrzeuge die im Winter gerahren werden (bei Autos) 12 Jahre leben (durchschnit) und solche die im Winter in der Garage stehen (was auch nicht optimal ist) 636 Wochen ;-).
Bin ein neuer Stromeur auf schweizer Strassen ( also bekomms erst noch) ;-).
Wegen Fahren im Winter... denk nicht das dass Probleme geben sollte, ok Akku sollte nicht zu kühl werden aber sonstige schäden durch Salz usw. sollten bei guter Pflege nicht auftreten.
Ich behaupte das einfach mal als gernter Automibil und Motorradmech ;-). Wichtig is einfach das Tel Winterfest zu machen Ich machte das mit meinem Motorrad (das ich auch ganzjährig gefahren bin)folgendermassen.
1.
Reifen mit weicher Wintermischung nehmen (macht exterem fiel aus) normale Reifen bekommen ab 7°C an einen Punkt wo sie "hart" werden und langsam aber stark progressive an Haftung verlieren. Spikes kommt halt auf den Wohnort an (die Dinger Produzieren halt gut Rollwiederstand).
2. Sämtliche blanken Metallstellen (wo lack ab ist) etwas mit Grundierung und Lack abdecken um das Alu vor dem Salz zu schützen Vorher entfetten z.B. mit Wundbenzin aus der Apotheke).
3. Kette und alle beweglcihen Teile 2 x in der Woche schmieren (ich würde ein Trockenschmierstoff empfehen (verhindert die Bindung von Staub was dann eine Art Schmirgelpaste giebt).
4. Alle Kontakte mit Kontaktfett behandeln damit keine Feuchtigkeit in diese eindringt. Salzwasser ist doppelt tückisch, zum einen führt es zur Oxidation der Kontakte zum anderen ist Salzwasser im Gegensatz zum Regenwasser stärker leitend. Eine Steckverbindung mit Kontaktfett (achtung KEIN leitendes Mineralfett benutzen ;-) ) eingerieben (nicht zu knapp und schöhn mit den Fingern in den Stecker reindrücken, giebt ne richtig schöhnes gepfnagschge)und danach mit Isolierband ein bisschen geschützt) sollte gegen Feuchtigkeit und Salz geschützt sein.
Hm wer sein Rad so vorbereitet wird wahrscheinlich (ausser beim Akku) feststellen das Fahrzeuge die im Winter gerahren werden (bei Autos) 12 Jahre leben (durchschnit) und solche die im Winter in der Garage stehen (was auch nicht optimal ist) 636 Wochen ;-).