Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder
cappy_45: schrieb:Stromer sollte da endlich mal was bringen, was den Akku in einer Stunde auf 80% laden kann, funktioniert bei E auto ja heute auch schon.

Für die DC Schnellladung steckt die leistungselektronik aber in der Säule, nicht im PKW.

150-350kW (Ionity) will man weder bezahlen noch mit sich herum fahren.


Zitat:Die Zellen würden das sicher mitmachen, leerfahren kann man den Akku in 1,5 Stunden zum laden sind es dann 5 bis 6 Stunden, das sollte doch schneller gehen. Wink

Nein, die Zellen machen das sicher nicht mit, zumindest nicht, wenn es die samsung 35E Zellen sind, wie ich mal glesene zu haben glaube.
Die haben extra ihr Datenblatt überarbeitet und erlauben nur noch Laden mit maximal 1A/Zelle, wenn die Zellend abei ein paar zyklen überleben sollen.
Dies gilt für warme Akkus. Bei Kälte Zellen schnellladen ist dann richtig böse. Die ersten Panasonic NCR Zellen konnte man so auf 5 Zyklen umbringen.

Natürlich könnte man Zellen verbauen, die auch 1C Dauerladestrom vertragen, auch thermisch "sollte" das noch klappen. Das geht aber zu Lasten der aufgedruckten Akkukapazität und aus Marketingründen wäre das wohl keine gute Idee.

Viele, viele, viele Jahre mussten damels in Land ziehen, bevor man den leuten einen neuen Intel Prozessor für ein Notebook vermarkten konnte, der weniger Mhz hatte als der Vorgänger.

Ach ja, ein Ladegerät mit 1000W Ladelesitung würde mindestens 3kg wiegen, wenn kein Lüfter verbaut ist. Mit Lüfter ginge es auch deutlich leichter.

Wie schaut's denn bei Stromer aus mit dem Austausch der Zellen gegen andere? Wenn einem das wichtig ist könnte man sich vielleicht doch einen Akku auf Schnellladefähige Zellen umbauen und dann entsprechende Ladetechnik ergänzen.
Hat aber wohl noch keiner gemacht? Wahrscheinlich ist der Markt dafür dann doch nicht so groß.

MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder - von Cephalotus - 01.05.2018, 23:11

Gehe zu: