15.07.2017, 10:23
Angemessen ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck, denn was ein Händler oder Besichter vielleicht noch als angemessener Wert für ein Gebrauchtstromer ansieht, ist nicht unbedingt, was ein Käufer dafür zu zahlen bereit ist.
Wie bereits erwähnt, beobachte mal die die Preise auf Ricardo und Tutti und die Testfahrzeuge bei Stromvelo (wo man noch 1000.- abziehen kann für die Preise auf dem Privatmarkt). Ich hab es über die letzten Monate etwas beobachtet und das Interesse scheint ziemlich verhalten zu sein und dies obwohl nicht sehr viele ST2 auf dem Markt sind. Vermute, dass der ST1X den Preis drückt und sich mancher lieber einen neuen ST1X als einen ST2 gebraucht kauft. Das Design ist fantastisch und die Abstriche für Laien bzw. Hobbyfahrer nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
Für die 17" wird generell weniger bezahlt als für die 20", für die Comfort (Unisex=Comfort?) weniger als für die Sport. Die Akkugrösse wäre noch ein relevanter Faktor, ich gehe von den Standard 814 Wh aus. Extras sind wie erwähnt für potentielle Käufer kein Grund mehr zu bezahlen, sondern höchstens eine nette Zugabe.
Würde sagen, aktuell würdest du sie für 4000.- (+/- 500.-) verkaufen können. Gegen Ende Jahr (Winter!) ist das Interesse und dementsprechend der Preis wahrscheinlich eher tiefer. Da wird manch einer warten, was es im Frühjahr für Modelle gibt und die Preise dann allenfalls noch fallen.
Persönlich würde ich mir bei 3500.- einen gebrauchten ST2 überlegen (wenn gerade einer in meiner Wunschgrösse/-Rahmen und -Farbe in gutem Zustand und wenige Kilometer angeboten würde, würde ich *vielleicht* zuschlagen, aber wenn es nicht 100% entspricht nicht), ab 4000.- würde ich eher einen neuen kaufen. Ich hab mich letztendlich für einen neuen ST2 entschieden, damit ich volle Garantie habe und ihn in genau der Konfiguration habe, wie ich ihn wollte. Ich spiele mit dem Gedanken meinen ST1 zu ersetzen, tendiere aber ehrlich gesagt auch eher zu einem neuen ST1X. Gebrauchte sind eine Wundertüte und bei den Preisen, die man noch dafür zahlt, ein grosses Risiko.
Letzten Endes wirst du die Stromer ausschreiben müssen und sehen, wieviel du dafür kriegst.
Wie bereits erwähnt, beobachte mal die die Preise auf Ricardo und Tutti und die Testfahrzeuge bei Stromvelo (wo man noch 1000.- abziehen kann für die Preise auf dem Privatmarkt). Ich hab es über die letzten Monate etwas beobachtet und das Interesse scheint ziemlich verhalten zu sein und dies obwohl nicht sehr viele ST2 auf dem Markt sind. Vermute, dass der ST1X den Preis drückt und sich mancher lieber einen neuen ST1X als einen ST2 gebraucht kauft. Das Design ist fantastisch und die Abstriche für Laien bzw. Hobbyfahrer nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
Für die 17" wird generell weniger bezahlt als für die 20", für die Comfort (Unisex=Comfort?) weniger als für die Sport. Die Akkugrösse wäre noch ein relevanter Faktor, ich gehe von den Standard 814 Wh aus. Extras sind wie erwähnt für potentielle Käufer kein Grund mehr zu bezahlen, sondern höchstens eine nette Zugabe.
Würde sagen, aktuell würdest du sie für 4000.- (+/- 500.-) verkaufen können. Gegen Ende Jahr (Winter!) ist das Interesse und dementsprechend der Preis wahrscheinlich eher tiefer. Da wird manch einer warten, was es im Frühjahr für Modelle gibt und die Preise dann allenfalls noch fallen.
Persönlich würde ich mir bei 3500.- einen gebrauchten ST2 überlegen (wenn gerade einer in meiner Wunschgrösse/-Rahmen und -Farbe in gutem Zustand und wenige Kilometer angeboten würde, würde ich *vielleicht* zuschlagen, aber wenn es nicht 100% entspricht nicht), ab 4000.- würde ich eher einen neuen kaufen. Ich hab mich letztendlich für einen neuen ST2 entschieden, damit ich volle Garantie habe und ihn in genau der Konfiguration habe, wie ich ihn wollte. Ich spiele mit dem Gedanken meinen ST1 zu ersetzen, tendiere aber ehrlich gesagt auch eher zu einem neuen ST1X. Gebrauchte sind eine Wundertüte und bei den Preisen, die man noch dafür zahlt, ein grosses Risiko.
Letzten Endes wirst du die Stromer ausschreiben müssen und sehen, wieviel du dafür kriegst.