Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
helmpflicht
#10
Zitat:Sam: Meine ketzerische Aussage: Wenn sich jemand solch einem höheren Risiko aussetzen will, bitte schön, kein Problem, dann soll er aber auch die eventuellen Folgen daraus (mit-) tragen!

Das ist es. Allerdings brauch es dazu einen sehr direkten kausalen Zusammenhang zwischen "Weglassen einer Sicherheit" und "Schadenfolge".

Velofahren ohne Bremsanlage oder Fallschirmsprung ohne Notschirm sehe ich in der Kategorie.

Velofahren ohne Helm ist wie Velofahren ohne Rückenprotektoren oder ohne Brustpanzer: Ein gewisses Risiko.

Hier sehe ich Selbstverantwortung. Einem besonderen Risiko wird mit besonderer Schutzmassnahme begenet (Downhillvelo = Vollhelm).

M.E. bewegt sich die SUVA mit ihren Kampagnen (nicht nur Velohelm) auf dieser Linie.
Bleibt das Problem, dass eine Hochrisikogruppe in einer Kollektivversicherung überproportionale Kosten veruraschen kann...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
helmpflicht - von suermeli - 23.09.2010, 11:18
helmpflicht - von Sam - 23.09.2010, 20:08
helmpflicht - von bluecat - 24.09.2010, 23:13
helmpflicht - von sessantanove - 28.09.2010, 17:26
helmpflicht - von Sam - 28.09.2010, 18:04
helmpflicht - von sessantanove - 28.09.2010, 18:21
helmpflicht - von Sam - 28.09.2010, 18:44
helmpflicht - von Sam - 28.09.2010, 19:12
helmpflicht - von sessantanove - 28.09.2010, 19:17
helmpflicht - von bluecat - 28.09.2010, 22:22

Gehe zu: