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Stromer Akku - NEU - Neubestückung - Zellentausch
#29
Hallo zusammen,

Mein ST1 – Akku (11Ah) war leider auch am Ende (Bj. 2012).

Ich habe dann im Dez. 2016 einen Akku-Pack bei akkuplus.de bestellt.
- Verwendete Zellen sind 50 Stück Panasonic - NCR-18650B - 3,7 Volt 3400mAh Li-Ion [LiNiCoALO2], so kommt man auf theoretische 17Ah (Abzüglich Anteil Tiefentladesperre)
- gekostet hat mich dies: 347,90 EUR (414 EUR minus MWst. DE), dazu kamen 25 EUR für Versand in die Schweiz und ca. 50 SFr.
Gebühren für den Pöstler (Verzollung)
- Es hat alles einwandfrei geklappt, Bezahlung, Lieferung etc.

In der Altjahrwoche habe ich dann den Akku gespannt geöffnet und die neuen Zellen verbaut.
Hierzu folgende Erfahrungen:
- nur für Personen mit elektrotechnischem Hintergrund zu empfehlen! Es gibt keinerlei Anleitung oder ähnliches.
- Es muss gebastelt und improvisiert werden! (Akku-Pack wurde ohne Zellenhalter punktverschweisst geliefert und
baut somit kleiner als der Original-Akku-Pack). So passen z.B. Lochabstände zur Befestigung des BMS nicht
mehr.
- Die Original-Ausführung mit den Zellenhaltern ist hinsichtlich Qualität sicherlich besser, da sich die einzelnen Zellen nicht berühren.
- Benötigtes Zusatzmaterial: Lötkolben, Schrumpfschläuche, Heissluftföhn, Kaptonban, Seitenschneider, Dichtband
um den kleineren Akku-Pack-Durchmesser zu kompensieren so dass alles ohne Spiel im Akku-Gehäuse fest sitzt, Multimeter etc.
- Dauer: einen langen, interessanten Abend Smile

Resultat: Ich konnte vor dem Schneefall noch eine Probefahrt machen und das Ding ging ab wie erhofft. Ich bin nun
gespannt auf Langzeiterfahrungen und freue mich auf den Frühling. Smile
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Nachrichten in diesem Thema
Stromer Akku - NEU - Neubestückung - Zellentausch - von Geri - 20.01.2017, 16:27

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