02.05.2018, 20:31
Hallo pingu
ich habe mich auch schon gewundert über die Recup-(un)-logik, mal funktionierts.. dann wieder nicht! Mit Testen und pröbeln habe ich für mich folgende Reglen herausgefunden, vielleicht helfen sie dir, dein Problem zu verstehen:
1) Zuerst System aufwecken mit "Strom verbrauchen" bevor Recup: wenn man das Display einschaltet, auf dem Modus Recup1 geht und ohne treten einen Hang hinunter rollt, startet die Rekuperation nie, keine >>>, da kann man noch 1000 Höhenmeter runterrollen, nichts passiert. Auch wenn man zwischendurch die Hinterradbremse zieht, wechslt die Anzeige auf Recup 2, aber nach lösen der Bremse immer noch keine Motorbremswirkung mit Recup1. Wenn man aber nach dem Einschalten zuerst ein paar Meter eben oder bergauf fährt im Modus Eco (oder höher), und erst dann auf Recup1 schaltet, funktionert das Rekuperieren spürbar, auch die Anzeige stimmt.
2) Akku voll -> keine Rekuperation : logisch, wenn Speicher voll ist, wo sollte er auch die Energie versorgen?
3) Bergab immer Recup1: und wenn zusätzliche Bremsleistung gefragt ist, diese (wenn möglich) nur mit der Vorderradbremse erbringen
4) Bei hoher Drehzahl/ Geschwindigkeit kaum spürbar. Ein Elektromotor hat sein grösstes Antriebsmoment im Stillstand, mit zunehmender Drehzahl nimmt es ab bis auf 0. Ich vermute, genauso verhält es sich mit dem Bremsdrehmoment, das ist bei kleiner Drehzahl grösser - spürbarer als bei grosser Drehzahl. Zudem muss es begrenzt werden da sonst die Ladeströme zu gross für die Zellen würden.
5) Maximal 10% kommt zurück. Bei einer Testfaht auf meinen Hausberg (700 Höhenmeter, eher sparsame Fahrweise) ging der Akkustand von 100% auf 10% zurück, nach der anschliessenden Talfahrt mit Recup1 zeigt der wieder Akku 20%, also Verbrauch 90%, Rekuperiert 10%, das sind also etwas weniger als 10%
hope it helps
ich habe mich auch schon gewundert über die Recup-(un)-logik, mal funktionierts.. dann wieder nicht! Mit Testen und pröbeln habe ich für mich folgende Reglen herausgefunden, vielleicht helfen sie dir, dein Problem zu verstehen:
1) Zuerst System aufwecken mit "Strom verbrauchen" bevor Recup: wenn man das Display einschaltet, auf dem Modus Recup1 geht und ohne treten einen Hang hinunter rollt, startet die Rekuperation nie, keine >>>, da kann man noch 1000 Höhenmeter runterrollen, nichts passiert. Auch wenn man zwischendurch die Hinterradbremse zieht, wechslt die Anzeige auf Recup 2, aber nach lösen der Bremse immer noch keine Motorbremswirkung mit Recup1. Wenn man aber nach dem Einschalten zuerst ein paar Meter eben oder bergauf fährt im Modus Eco (oder höher), und erst dann auf Recup1 schaltet, funktionert das Rekuperieren spürbar, auch die Anzeige stimmt.
2) Akku voll -> keine Rekuperation : logisch, wenn Speicher voll ist, wo sollte er auch die Energie versorgen?
3) Bergab immer Recup1: und wenn zusätzliche Bremsleistung gefragt ist, diese (wenn möglich) nur mit der Vorderradbremse erbringen
4) Bei hoher Drehzahl/ Geschwindigkeit kaum spürbar. Ein Elektromotor hat sein grösstes Antriebsmoment im Stillstand, mit zunehmender Drehzahl nimmt es ab bis auf 0. Ich vermute, genauso verhält es sich mit dem Bremsdrehmoment, das ist bei kleiner Drehzahl grösser - spürbarer als bei grosser Drehzahl. Zudem muss es begrenzt werden da sonst die Ladeströme zu gross für die Zellen würden.
5) Maximal 10% kommt zurück. Bei einer Testfaht auf meinen Hausberg (700 Höhenmeter, eher sparsame Fahrweise) ging der Akkustand von 100% auf 10% zurück, nach der anschliessenden Talfahrt mit Recup1 zeigt der wieder Akku 20%, also Verbrauch 90%, Rekuperiert 10%, das sind also etwas weniger als 10%
hope it helps