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überhitzen am Berg
#19
(17.02.2020, 00:50)Hannes Buskovic schrieb: Hallo ST2-jsg

wie macht sich dein neues ST3 denn an der selben Steigung im Vergleich zum ST2?

Viele Grüsse
Hannes

Hallo Hannes

Um es kurz zu sagen: Gut.

Ich habe 10% mehr Drehmoment aber auch 10% mehr Velogewicht mit dem ST3. Die beiden Werte heben sich natürlich nicht gegenseitig auf, da ja die 4 kg mehr Velo auf die Gesamtmasse keine 10% ausmachen sondern in meinem Fall +/- null, weil ich auch ein paar kg abgespeckt habe  Big Grin

Dies würde also heissen, dass ich die 4 Nm mehr voll nutzen kann. In der Praxis kann ich auf meiner Hausstrecke am Berg aber keine wirkliche Differenz ausmachen, zu sehr hängt die gefühlte Leistung von meiner Tagesform, dem Wetter (Wind), den Omni-Einstellungen, und vor allem wie ich bez. Geschwindigkeit und gewähltem Gang bzw. der Tretfrequenz in die Steigung hineinfahre (und auch wie ich schalte) ab. Gegen Mittelmotoren ist nach wie vor ab 10% Steigung kein Kraut gewachsen, ich verliere das Rennen früher oder später.  

Generell fährt sich das Bike währschafter oder 'fetter' und mit einem Tick weniger Agilität als beim ST2. Ich fühle mich mehr 'im Bike' als auf dem Bike und für meinen Zweck als Pendlerbike auf dem ST3 sehr wohl. Speziell gilt das auch bergab wo das ST3 einfach besser auf der Strasse liegt als das ST2 und ich diesen Teil der Hausstrecke rund 10% schneller durchfahren kann ohne gefühlt Sicherheit zu verlieren.

Noch zur Überhitzung im Steilabschnitt (~1.6 km mit bis zu 18% Steigung). Ist auch beim ST3 ein Thema. Wie beim ST2 blieb ich nie stehen aber die Temperaturwarnung im Omni sehe ich bei Aussentemperaturen ab ca. 15° C meistens.

In diesem Sinne immer genug Strom Wink

Viele Grüsse
Jürg
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