12.10.2016, 20:40
Hallo Tobi,
dass mit der unterschiedlichen Beschleunigung und Vmax ist mir selber auch schon aufgefallen.
Schnell ist man dabei und hat einen technischen Fehler im Verdacht.
Nach ca. 3.000 km Fahrt reift bei mir langsam die Erkenntnis, dass es kein technischer Fehler ist, sondern eine Reihe von Einflussfaktoren verantwortlich sein können:
- Gegen- oder Rückenwind macht einen erheblichen Unterschied. Im Grunde die Windgeschwindigkeit generell an dem Tag. Da der Widerstand mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat steigt, hat das gerade bei einem schnellen Bike wie dem Stromer einen erheblichen Einfluss.
- Bei Anzeichen einer Überhitzung (hohe Außentemperaturen um 40°C, kräftige und häufige Steigungen, langsame Fahrt unter 15km/h) schaltet der SYNO-Drive in eine Schonhaltung und reduziert die Geschwindigkeit. Bevor der SYNO-Drive bei andauernder Überhitzung dann komplett zu macht.
- Bei ca. 30% Batterie-Restkapazität reduziert die Software um ca. 5km/h.
- Manchmal ist es auch einfach nur unterschiedliche Tagesform.
Von anderen Nutzern wird berichtet, dass bei niedrigen Außentemperatur eine Leistungseinbuße der Batterie festzustellen ist. Bei reduzierter Energieabgabe könnte sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeit auswirken. Diesen Effekt konnte ich selber aber noch nicht feststellen.
dass mit der unterschiedlichen Beschleunigung und Vmax ist mir selber auch schon aufgefallen.
Schnell ist man dabei und hat einen technischen Fehler im Verdacht.
Nach ca. 3.000 km Fahrt reift bei mir langsam die Erkenntnis, dass es kein technischer Fehler ist, sondern eine Reihe von Einflussfaktoren verantwortlich sein können:
- Gegen- oder Rückenwind macht einen erheblichen Unterschied. Im Grunde die Windgeschwindigkeit generell an dem Tag. Da der Widerstand mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat steigt, hat das gerade bei einem schnellen Bike wie dem Stromer einen erheblichen Einfluss.
- Bei Anzeichen einer Überhitzung (hohe Außentemperaturen um 40°C, kräftige und häufige Steigungen, langsame Fahrt unter 15km/h) schaltet der SYNO-Drive in eine Schonhaltung und reduziert die Geschwindigkeit. Bevor der SYNO-Drive bei andauernder Überhitzung dann komplett zu macht.
- Bei ca. 30% Batterie-Restkapazität reduziert die Software um ca. 5km/h.
- Manchmal ist es auch einfach nur unterschiedliche Tagesform.
Von anderen Nutzern wird berichtet, dass bei niedrigen Außentemperatur eine Leistungseinbuße der Batterie festzustellen ist. Bei reduzierter Energieabgabe könnte sich das ebenfalls auf die Geschwindigkeit auswirken. Diesen Effekt konnte ich selber aber noch nicht feststellen.