Likes Given: 98
Country:
(29.08.2025, 21:44)bluecat schrieb: (29.08.2025, 10:40)Der Osnabrücker schrieb: Endlich, die Automatik ist da! Die Startvorwahl ist nicht wirklich nötig, denn an der Ampel hat man alle Zeit der Welt, jeden beliebigen Gang einzulegen. Die Leerlaufvorwahl hingegen lässt die Pinion-Modelle ST5 und ST7 in Sachen Fahrdynamik gewiss wieder zum ST5 Di2 aufschliessen. Ich finde die Startvorwahl sehr hilfreich, da ich häufiger an Kreuzungen ohne Ampel nur ganz kurz anhalten muss, da hilft die schnelle Reaktion der Schaltung schon.
An die Leerlaufvorwahl muss ich mich leider rantasten, meinen Trittfrequenzsensor konnte ich leider nicht an der Pedale anbringen
Weiß jemand, wie sich die neue Firmware für das ABS auswirkt?
Likes Given: 0
Country:
(01.09.2025, 17:04)Scultetus schrieb: Ich finde die Startvorwahl sehr hilfreich, da ich häufiger an Kreuzungen ohne Ampel nur ganz kurz anhalten muss, da hilft die schnelle Reaktion der Schaltung schon.
Wenn ich mit aktiver Startvorwahl unerwartet anhalten muss (wobei ich dann nicht zurückschalte), fällt das Pedal locker eine Viertelumdrehung durch auf 6 Uhr. Bevor ich abfahren kann, muss es erst wieder auf 3 Uhr gebracht werden.
Wie läuft das bei Dir ab?
Country:
(02.09.2025, 22:08)bluecat schrieb: (01.09.2025, 17:04)Scultetus schrieb: Ich finde die Startvorwahl sehr hilfreich, da ich häufiger an Kreuzungen ohne Ampel nur ganz kurz anhalten muss, da hilft die schnelle Reaktion der Schaltung schon.
Wenn ich mit aktiver Startvorwahl unerwartet anhalten muss (wobei ich dann nicht zurückschalte), fällt das Pedal locker eine Viertelumdrehung durch auf 6 Uhr. Bevor ich abfahren kann, muss es erst wieder auf 3 Uhr gebracht werden.
Tatsächlich kann ich das nicht mal sagen.
Einerseits kommt das nicht so besonders häufig vor. Ich finde es außerdem ganz angenehm, dass nach einer Fahrt, vor dem Abstellen des Rades, der Startgang eingelegt wird. Beim nächsten Start, brauche ich nicht, wie zuvor mit der DI2, erst noch nach dem richtigen Gang suchen.
Andererseits ist bei mir der 5. Gang mein Startgang. Bei uns im Flachland schalte ich gefühlt trotzdem schon nach einer halben Kurbelumdrehung hoch.
Vielleicht macht das was aus?
Ich werde das beobachten und melde mich dazu.
Likes Given: 7
Country:
(02.09.2025, 22:08)bluecat schrieb: (01.09.2025, 17:04)Scultetus schrieb: Ich finde die Startvorwahl sehr hilfreich, da ich häufiger an Kreuzungen ohne Ampel nur ganz kurz anhalten muss, da hilft die schnelle Reaktion der Schaltung schon.
Jetzt, mit Pre Select ist das vorbei!
Da die Automatik den Gang auf die Geschwindigkeit anpasst, ist der Startgang schon eingestellt bevor ich anhalte.
Aktuell ist es mir jetzt schon einige Male passiert, dass ich aus Gewohnheit heruntergeschaltet habe, obwohl die Automatik auch geschaltet hat. Dann setzt beim Wiederantritt natürlich Verwunderung über die hohe Trittfrequenz ein. Man muss sich also erst daran gewöhnen schaltfaul zu fahren.
Likes Given: 0
Country:
(04.09.2025, 12:52)Der Osnabrücker schrieb: Man muss sich also erst daran gewöhnen schaltfaul zu fahren.
Die Leerlaufvorwahl überrollt die Startvorwahl. Interessant.
Schaltfaul würde ich das nicht nennen; Du schaltest im aktiven Fahrbetrieb gewiss oft in den passenden Gang, geht ja per "Knopf"-Druck. Aber Ratefaul schon, denn die Leerlaufvorwahl nimmt dir das Raten ab, welches der passende Gang für den Antritt nach dem Rollen ist.
Hast Du schon das Gegenteil probiert, alo oben am Gefälle kleier Gang drin, dann runterrollen und Antritt bei hohem Tempe unten?
Country:
(06.09.2025, 11:20)bluecat schrieb: (04.09.2025, 12:52)Der Osnabrücker schrieb: Man muss sich also erst daran gewöhnen schaltfaul zu fahren.
Die Leerlaufvorwahl überrollt die Startvorwahl. Interessant.
Hast Du schon das Gegenteil probiert, alo oben am Gefälle kleier Gang drin, dann runterrollen und Antritt bei hohem Tempe unten?
Ja, das funktioniert perfekt. Man muss nur etwa eine halbe Sekunde mit dem Treten innehalten
Likes Given: 45
Country:
Seit einigen Tagen habe ich auch das neue Update.
Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn man im Service-Menü den Drehmomentsensor kalibriert, sieht man die Werte (Aktuell, Offset, Trace) in sehr großen Ziffern. Nach dem Kalibrieren sind alle Werte gleich. Vorher wurde aus meiner Erinnerung der Offset etwa 25 mV höher eingestellt als der aktuelle Wert.
Man bemerkt diese Änderung durch eine etwas kraftvollere Unterstützung bei sonst gleichen Einstellungen.
Country:
10.09.2025, 00:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2025, 00:30 von ST2-jsg.)
(09.09.2025, 20:14)olfener schrieb: Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn man im Service-Menü den Drehmomentsensor kalibriert, sieht man die Werte (Aktuell, Offset, Trace) in sehr großen Ziffern. Nach dem Kalibrieren sind alle Werte gleich. Vorher wurde aus meiner Erinnerung der Offset etwa 25 mV höher eingestellt als der aktuelle Wert.
Man bemerkt diese Änderung durch eine etwas kraftvollere Unterstützung bei sonst gleichen Einstellungen.
Beim Kalibrieren wurde und wird der "offset" (Nullung des Sensors) gleich der "voltage" gesetzt. Wenn der der "Offset" höher als die "voltage" ist läuft der Stormer nicht mehr sauber. Man hat das Gefühl der Stromer "zieht" nicht mehr richtig, die Unterstützung wird wellig.
Umgekehrt ist das gerade anders. Hat die "voltage" einen kleinen Vorlauf (=negativer Offset) läuft der Stromer generell am besten. Guter Anzug, agil, beständige Unterstützung. Allerdings sollte dieser Vorlauf nicht zu gross sein. Ca. 30-40mV sind nach meiner Erfahrung ideal. Darüber fängt der Stromer an zu schieben. Bei +100mV wird die Sache scooterähnlich.
Likes Given: 2
Country:
Nach meinem Urlaub konnte ich nun auch endlich am ST7 das Pre-Select testen.
Eine Wucht!
Wer hätte das gedacht, dass Stromer diese Eigenschaft nach über zwei Jahren nachreicht!
Der Getriebegott war uns gnädig!
Ein Hoch auf Stromer!
Country:
Stromer hätte das sicher schon bei Einführung gemacht, nur basiert die Funktionalität nicht auf der Stromer Omni Firmware sondern der der Pinion Smart.Shift. Die Smart.Shift Firmware ist erst seit kurzem dazu in der Lage.
|