Likes Given: 51
Country:
quick `n dirty :
Aufschrauben - auseinanderziehen - einen alten Fahrradschlauch drüberziehen - verschließen - davor / vorne und dahinter / hinten einen kleinen Kabelbinder umzuziehen.
(u.U. gelegentlich mal öffnen und schauen, dass / ob sich dort tatsächlich keine Staunässe / Schwitzwasser gebildet hat).
Likes Given: 3
Country:
Ich kann mit einer Schrumpfschlauch versuchen. Es muss leicht zu demontieren sein, beispielsweise um eine Reifenpanne zu reparieren.
Likes Given: 1
Ich hab ganz ein ähnliches verhalten.
Meistens wenn der Motor beschleunigt oder bremst und anschliessend zum Stillstand kommt, wird Fehler E210207 ausgelöst. Nach einem Neustart gehts dann wieder.
Manchmal (wenn man vorher gefahren ist fast immer) kommt der Fehler sofort und man kann nicht fahren. Wenn man ohne Unterstützung auf ca. 20 kmh beschleunigt und dann die Unterstützung einschaltet kann man manchmal fahren. Fehler kommt dann erst wenn man das nächste mal anhält.
Begleitender Fehler: Wenn Stromer so da steht und gesperrt ist, zeigt die Motortemperatur im app wilde sachen. Oftmals -15°C während es aussen 20° hat, manchmal 70° während es aussen 20° hat. Dies auch nachdem der Stromer 2 Tage lang im Unterstand gestanden ist und nicht bewegt wurde.
Begleitende Symptome: ab und an etwas schleifende Geräusche, und etwas das ich nicht kenne. Wenn ich das richtig verstanden habe, tönen jetzt die Speichen während dem ich fahre, seit ich die Speichen gereinigt habe. Speichen waren recht fettig. Eventuell wurden die Speichen eingefettet weil sie das Geräusch gemacht haben. Ich vermute dort wo sie sich kreuzen reiben sie aneinander. Für mich zweitrangig, solange der Motor nicht geht.
Stromer-Vertragswerkstatt hat mir mitgeteilt dass die Verkabelung und der Controller in Ordnung sei, und ich jetzt 1800 Franken Plus 60 Franken für Motor + Montage ausgeben müsse.
Stromer ST2S Baujahr 2019 26"
Motor ST-HM-01
54'000 Kilometer auf der Uhr. Kann nicht sagen ob's der erste Motor ist. hab den Stromer gebraucht gekauft bei 53'000 Kilometer
Likes Given: 1
12.08.2025, 17:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2025, 17:55 von rony.)
Ich habe meinen Motor des ST2S selbst repariert. Es ist der Motor ... HM-01
-> Fehler E210207 repariert (Motor geöffnet und austrocknen lassen)
-> Temperaturanzeige noch nicht repariert (Es scheint dass etwas korrodiert ist auf der Platine im Motor) Da die Anzeige tief ist fährt das Fahrrad, ich riskiere nur den Motor zu verbrennen am Berg.
https://photos.app.goo.gl/f7wEBJtDnuXGw41x8
Kosten:
1 Speichenschlüssel
Zirka 6 Stunden meiner Arbeit.
Wenn ich mal zu viel Zeit und Lust habe, kann ich auch noch einen Temperatursensor einbauen. Da fehlt mir aber der korrekte Anschluss. Ich gehe davon aus, dass ich den zwischen schwarz und orange anschliessen müsste