29.09.2025, 03:50
(03.06.2024, 17:39)ST2-jsg schrieb:(02.06.2024, 18:22)StromerFan27 schrieb: Laut Stromer wird derzeit auch nicht mehr unterstützt.
Beim ST2S / ST5 / ST7 auf eine Supernova m99 Pro2 umzurüsten macht IMHO absolut keinen Sinn da die Bordelektronik (Controller) nicht genügend Leistung zur Verfügung stellt um die 3'000 Lumen zu bedienen. Die 1'600 Lumen der m99 Pro sind eine Menge Licht die eine ausreichende Ausleuchtung der Fahrbahn mehr als garantiert.
Will man die 3'000 Lumen muss man einen StepDown DC DC Wandler im Stromer einbauen. In der Garantiezeit würde ich das nicht empfehlen. Auch scheint der Unterschied zwischen 1'600 und 3'000 Lumen nicht mehr wirklich gross (s. Screenshot von Scultetus)
Update 29-09-2025:
Zur obigen Aussage bezüglich ST2S / ST5 / ST7 stehe ich immer noch. Die neuen ST5 und auch das ST7 werden mittlerweile zwar auch mit der Pro2 ausgerüstet, die 3000lm sind aber nach wie vor nicht abrufbar, da die Bordelektronik die nötige Leistung nicht liefern kann. Auch ST3 Pinion mit EDS MC3 Controller lassen sich gut umbauen, da dieser einen Anschluss für die m99 Pro hat.
Durch einen Motorlagerdefekt konnte ich meinen ST3 nicht fahren, endlich Zeit die schon lange schwer im Regal liegende M99 Pro 2 in den Stromer einzubauen. Problem: Ich habe einen alten ASI Controller und die Frage stand im Raum: "Geht das am Anschluss der Roxim Z4E Pro? Nach ein paar Versuchen wurde klar, dass ein Anschluss möglich ist, die Integration aber bez. Scheinwerferbedienung über den Buttonring nur mit Zusatzelektronik zu realisieren ist. Die M99 Pro 2 braucht einen Spannungsimpuls um von Normal- auf Scheinwerfer umzuschalten. Die Bordelektrik liefert aber nur konstante 12V (grüne Ader). Leistungstechnisch gelten die gleichen Beschränkungen wie bei allen anderen Stromern.
Der einfachste Umbau passiert über einen eigenen DC-DC Wandler (48 auf 12V/3A) (im Sattelrohr verstaut)welcher über einen Y-Splitter am 48V Ausgang des Akkus abgenommen wird. Damit lassen sich P1 und P5 (Boost) an der m99 Pro 2 bedienen. Der Scheinwerfertaster lässt sich gut am Lenker rechts anbauen. Um Störungen zu vermeiden habe ich noch zwei Mantelwellenfilter am In/Out des DC-DC Wandlers angebracht.