03.02.2025, 22:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2025, 23:14 von JPHöck.)
Eine glühende NICHT Empfehlung für die Ebike Company GmbH und ihren Geschäftsführer Sven Krüger
Wer auf der Suche nach einer Fachwerkstatt ist, die Kundenservice neu definiert – und zwar in einer Art, die selbst Kafka neidisch machen würde – der ist bei der eBike Company Hamburg genau richtig! Der „Geschäftsführer“ Sven Krüger und sein Team verstehen es meisterhaft, jeden Kundenwunsch mit einer Mischung aus Unwillen, rechtlicher Spitzfindigkeit und finanzieller Fantasie zu beantworten.
In meinem Fall zeigte sich ihr außergewöhnlicher Service darin, dass sie mein Stromer ST5 (NP 11 Tsd. €) über zahlreiche Werkstattbesuche (12 mal in 2 Jahren) hinweg so betreut haben, dass es am Ende mehr Zeit in ihrer Obhut als auf der Straße verbracht hat. Ein beeindruckendes Kunststück! Trotz eines Defektrekords, der jedes Montagsauto vor Neid erblassen lässt, bewiesen sie bemerkenswerten Geschäftssinn: Eine Reparatur, die mit kostenlosen Ersatzteilen seitens des Herstellers möglich gewesen wäre, wurde kurzerhand verweigert – mit der kreativen Begründung, dass das Risiko der Haftung zu hoch sei. Wer kann da widersprechen? Wirtschaftliche Weitsicht at its best!
Besonders beeindruckend ist auch die Kommunikationsstrategie: Kulanzanfragen werden mit bürokratischem Charme und einer gewissen Passiv-Aggressivität beantwortet, die das Herz jedes Kunden höherschlagen lässt – vor Wut oder Verzweiflung, je nach Tagesform. Und sollte man es wagen, auf eine kundenfreundliche Lösung zu hoffen, erhält man stattdessen eine Abholfrist samt Drohung mit Lagergebühren. Das ist Dienstleistung auf einem Niveau, das nur wenige erreichen!
Daher meine uneingeschränkte Empfehlung: Wenn Sie ein Stromer eBike besitzen oder kaufen möchten – suchen Sie sich lieber einen anderen Händler. Es sei denn, Sie genießen es, als Kunde wie ein lästiges Übel behandelt zu werden. Dann sind Sie hier goldrichtig.
Also M-Way kann ich nicht empfehlen. Die Verkäufer haben keine Ahnung von den Produkten. Techniker , naja. Ich finde der Laden ist auch sonst überteuert. Ich war mit anderen Bikes da. Einmal 20.- bezahlt um kurz die Pedale zu entfernen und wieder befestigen. Aufwand von weniger als 2min.
Einzig gutes an M-Way ist, dass wenn du dringend ein Ersatzteil brauchst, der Laden auch am Montag geöffnet ist.
@Snowfox, e-motion aufgenommen.
@maho, ich tue mich schwer, ein Unternehmen pauschal abzuwerten. Du kannst natürlich meinen Post kopieren und in Deinem Namen ergänzen.
(0) neutral (+) als guter Händler erwähnt (-) als nicht empfehlenswerter Händler erwähnt (+-) unterschiedliche Wertung
@ ed297 & maho
zu m-Way: Die Swiss E-Mobility Group AG (SEMG) übernahm von der Migros per Ende September 2019 die m-way AG, die Marktführerin im Schweizer E-Zweiradhandel, zu 100 Prozent. Gemäss Medienmitteilung vom 27. Januar 2022 war die SMEG bald selber Übernahmekandidat und wurde, laut dem indischen Wirschaftsportal Business Standard, zu 75% und für 100 Milionen US-Dollar von der indischen TVS Motor Company übernommen.
m-way ist nicht zu verwechseln mit dem Migros Fachmarkt "Bike World", welcher per Februar 2025 vom Schweizerischen Fahrradhersteller "Thömus" mit Sitz in Oberried bei Bern übernommen wurde.
(21.03.2025, 18:04)ed209 schrieb: Hat jemand in letzter Zeit gute Erfahrungen mit einem Stromer-Händler in Raum Zürich gemacht?
Ich würde gern etwas über M-Way oder Thomüs Shop hören.
Thömus in Oberried ist der Richtige.
Mehrere Mechaniker sind mit allen Stromermodellen bestens vertraut.
Bevor ich eine Wertung hinterlasse, wollte ich mal bei euch anfragen, ob ihr auch schonmal Geld für das Stellen eines Garantieantrags zahlen solltet, weil das Rad nicht bei diesem Händler gekauft wurde?
Hintergrund: Wollte eine Reklamation über einen Händler machen lassen (bei dem mein Rad auch schon in Inspektion war) und sollte dafür über 70,-€ zahlen - und das, obwohl das Rad noch Garantie hat…
Kannte ich so nicht und bin daher zum nächsten Händler gefahren, wo ich nichts bezahlen musste.
*** Kein Stromer-Händler mehr! Hatte pers. Kontakt aufgenommen (12.8.25) *** Danke für deine eMail. Stromer Händler sind wir tatsächlich schon lange nicht mehr, aber wir sind immer noch Stromer-Partner. Können also Garantie Anträge und Teile Bestellungen weiterhin durchführen. Ehrlicherweise ist es aber schon so, dass uns natürlich über die Jahre die tägliche Erfahrung etwas abhandengekommen ist. Gerade das Stromersystem ist in der Elektrik schon ziemlich komplex gewesen.