Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Entsprerren via Bluetooth klappt nicht mehr richtig
Zitat:Das Werk hat sich inzwischen entschlossen, vom BT-smartlock auf OMNI-smartlock umzustellen. Der Wechsel lässt sich mit "Abbrechen" verhindern, aber die Frage kommt immer wieder.

@bluecat: Ich denke das ist rein auf SW-Ebene gedacht - oder? Im Programmcode wird die Implementierung über die Omni App verwendet anstelle der "alten" im Omni. Würde das auf die Funktion per se umgesetzt würde das heissen, dass alle zukünftig das Riding Display über das Mobile verwenden müssten um Samrtlock weiterhin nutzen zu können. 
Hast du Infos aus dem Werk oder beziehst du dich auf den angezeigten Text im Omni? Ist das eine Beta FW?

Zitat:Der Grund dahinter ist, dass das Stromer BT nur eine Verbindung verwalten kann, das Werk aber bereits drei (smartlock, Helm, riding display) anbietet. Wie Du erkannt hast, ist das bluetooth technisch eben etwas in die Jahre gekommen.

Die Hardware im Omni ist zu alt für die neuen BT-Versionen => 5.0 welche a.) mehrere BT-Verbindungen zulassen und b.) eine viel genauere Näherungsdetektierung ermöglichen würde. 

Zitat:Das BT-smartlock funktioniert nur sinnvoll, wenn das gekoppeltete Telefon sich deutlich vom Stromer entfernt. Zudem scannt der Stromer nicht dauernd sondern in kurzen Intervallen nach dem Telefon.

Genau, das ist so. Kennt man ggf. auch vom Auto. Bei meinem Honda funktioniert die BT-basierte Entsperrung einmalig, wenn ich hinlaufe und gleich wegfahre. Tue ich das nicht und halte ich mich zuerst im BT-Bereich auf sperrt die Verriegelung wieder. Möchte ich dann etwas später doch wegfahren, muss ich manuell öffnen, es sei denn ich bewege mich vorgängig nochmals aus dem BT-Bereich heraus. Beim Stromer ist das ebenso.

Zitat:Das Problem mit dem willkürlichen on/off hingegen schreibe ich unsauberem Programmieren zu - und nehme an, dass es kein bugfix geben wird, weil siehe erster Satz.

Das Problem liegt IMHO am BT-Standard, welcher einfach beim im Stromer verwendeten BT-Standard <5.0 die Annäherungsbestimmung nicht besser kann. Siehe hier. Bevor nicht ein neues OMNI kommt wird das nicht besser.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Danke für das Bild zur Erläuterung- taucht bei mir nicht auf.
Habe die Smartlock- und Helmfunktion deaktiviert. Mir geht es nur darum, die Fahrmodi über die App anzupassen. Aber Bluetooth ist mal da und mal wieder nicht, ohne System bzw. für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn ich auf Ridingdisplay auf der App gehe, ist kurz das BT Symbol am Bike erkennbar und nach 2 Sekunden wieder weg. Telefon zeigt zeitgleich, kein Stromer erreichbar.
Kann aber nach ner Stunde, wenn ich das Bike mal wieder anschalte, schon wieder anders sein und funktionieren.
Das jetzt nur zur Info. Da werde ich wohl mit leben müssen... Denke, da muss werkseitig was programmiert werden. 
Danke Euch für die Mühe und schnelle Reaktion!
Ich habe bei meinem ST5 jetzt festgestellt das Smartlock nicht richtig wollte und habe durch rumspielen etwas bemerkt.

Ich habe jetzt am Bike nur Bluetooth nur für OMNI App aktiviert und dann in der App Smartlock aktiviert, jetzt funktioniert es bei mir ohne Probleme. Ich kann mich jetzt vom Bike entfernen und es wird gesperrt, wenn ich dann wieder da bin entsperrt es sich wieder. Obwohl Smartlock am Bike deaktiviert ist, sehr seltsam das ganze...
(29.01.2025, 15:26)Laube schrieb: Ich habe bei meinem ST5 jetzt festgestellt das Smartlock nicht richtig wollte und habe durch rumspielen etwas bemerkt.

Ich habe jetzt am Bike nur Bluetooth nur für OMNI App aktiviert und dann in der App Smartlock aktiviert, jetzt funktioniert es bei mir ohne Probleme. Ich kann mich jetzt vom Bike entfernen und es wird gesperrt, wenn ich dann wieder da bin entsperrt es sich wieder. Obwohl Smartlock am Bike deaktiviert ist, sehr seltsam das ganze...

Im Omni musst du dich entscheiden ob du bei den Bluetootheinstellungn die OmniApp, Smart Lock oder Helmet einstellst. Es geht nur eine Verbindung. Damit SamrtLock über die OmniApp funktioniert muss im Omni "Omni App" gewählt werden. Dabei würde ein vorgängig aktiviertes Smart Lock deaktiviert.

Deine jetzige Konfiguration ist also von Stromer durchaus so gedacht (nicht seltsam) ;-)
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
(27.01.2025, 11:11)Cradle of Speed schrieb: Mir geht es nur darum, die Fahrmodi über die App anzupassen.

Die App läuft über eine Mobilfunkverbindung. Solange Telefon und Stromer Empfang haben, lassen sich alle Einstellungen in der App vornehmen und dann an den Stromer senden.

BT hingegen ist Nahfeldkommunikation, die auch in der Tiefgarage läuft, wo kein Telefon Empfang hat.
[attachment=2943 schrieb:bluecat pid='38428' dateline='1738186748']
(27.01.2025, 11:11)Cradle of Speed schrieb: Mir geht es nur darum, die Fahrmodi über die App anzupassen.

Die App läuft über eine Mobilfunkverbindung. Solange Telefon und Stromer Empfang haben, lassen sich alle Einstellungen in der App vornehmen und dann an den Stromer senden.

BT hingegen ist Nahfeldkommunikation, die auch in der Tiefgarage läuft, wo kein Telefon Empfang hat.

Okay, das wusste ich jetzt nicht.. Telefon/Bike haben aber jeweils Verbindung 5G/4G, daran soll es nicht scheitern.

Ich habe bestimmt 3h rumgespielt mit den Setting‘s. Omni lässt sich nicht verbinden.
Letzter Stand: Alle Verbindungen gekappt und gelöscht auf beiden Seiten- Helm, Omni, SmartLock. App de- und wieder installiert, Telefon entkoppelt.
Dann in der App auf RidingD. gegangen und auf Connect. Telefon in BT Modus Scannen und Geräte gekoppelt. Jetzt funktioniert Riding, alles andere nicht.
Zuvor versucht nur Omni zu verbinden, das funktionierte nicht. Nur Hinweis- das Bike nicht erreichbar ist und später versuchen. Wie gesagt, LTE vorhanden mit Symbol, auch Datenverkehr laut Pfeilen up/down.

Mal den Modus wechseln auf Fahrstufe 2 folglich nicht möglich.
Wird jedenfalls nicht langweilig…

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.pdf   Screenshot_20250130_073702_Stromer OMNI.PDF (Größe: 171.63 KB / Downloads: 110)
Kommando zurück!
Nach einer weiteren Denkpause, kam mir der entscheidende Lichtblick!
Bluecat hat den richtigen Hinweis gegeben...
Ich habe am Telefon mein WLAN aktiviert. Daher hatte das Bike keine Datenverbindung über GSM anscheinend.
Zu Hause und in der Firma per Router verbunden, hat es nicht funktioniert- jetzt schon!
Musste allerdings zuvor nochmal Telefon entkoppeln und über Omni neu verbinden.
In der Hoffnung, dass es nicht wieder ein Glücksfall für den Moment war, möchte ich mich für den Support bedanken und hiermit das Thema für mich beenden.
Hat also was gebracht!
(30.01.2025, 11:29)Cradle of Speed schrieb: In der Hoffnung, dass es nicht wieder ein Glücksfall für den Moment war,

Wird schon halten...

Die (Pinion-)Stromer habe die unschöne Eigenschaft, sich im Fahrbetrieb "unerreichbar" machen zu können. Wenn das eintritt, hilft nur ein Neustart des Stromer. Zudem können sich die Stromer von ihrem GPS lossagen. Da hilft manchmal auch ein Neustart nicht sondern nur abwarten.

Beite Fälle können auch bei Idealbedingungen eintreten.
(29.01.2025, 16:14)ST2-jsg schrieb:
(29.01.2025, 15:26)Laube schrieb: Ich habe bei meinem ST5 jetzt festgestellt das Smartlock nicht richtig wollte und habe durch rumspielen etwas bemerkt.

Im Omni musst du dich entscheiden ob du bei den Bluetootheinstellungn die OmniApp, Smart Lock oder Helmet einstellst. Es geht nur eine Verbindung. Damit SamrtLock über die OmniApp funktioniert muss im Omni "Omni App" gewählt werden. Dabei würde ein vorgängig aktiviertes Smart Lock deaktiviert.

Deine jetzige Konfiguration ist also von Stromer durchaus so gedacht (nicht seltsam) ;-)

Hallo Ich habe eine stromer st1 lci und kriege smartlock auch nicht activiert.

@ jpsystem: Schau dir die Matrix hier an. Wenn du deinen ST1 nicht auf das Omni C aktualisiert hast gibt es kein Smartlock von Haus aus.

Gehe zu: