Likes Given: 0
Country:
(06.11.2021, 16:22)roesti schrieb: Als Beleg dienten Statistiken der Stromer App. Die Physik und eigene, mehrjährige Erfahrungen mit beiden Rädern, lassen mich an den Daten zweifeln. Sie sind unplausibel.
Exakt deshalb habe ich ein gut verständliches und von allen anerkanntes Beispiel zum Lesen von Datensätzten gebracht. Das Beispiel zeigt geradezu Lehrbuchhaft, wie unpräzise Datensätze werden, wenn die Anzahl Messpunkt zu klein ist.
Die gilt es bei der Betrachtung von Stromer-Datren zu beachten.
Likes Given: 17
Country:
Du hast ein Beispiel verwendet, von dem Du offenkundig nicht genug verstehst und das in keiner Weise zum Thema beiträgt. Über die Motivation könnte ich nur spekulieren. Das erspare ich uns.
Außerdem vermischst Du zwei Dinge:
Statistik und Rohdatenqualität. Ich kritisiere zweiteres, Du arbeitest Dich mit zweifelhaften Vergleichen an ersterem ab.
Ich bin hier raus.
Likes Given: 56
Country:
Heute habe ich wohl einen persönlichen "Verbrauchsrekord" mit dem ST2S aufgestellt.
32,6 km / 41km/h Schnitt 492 Höhenmeter 14,4 Wattstunden / Kilometer. Soviel WH/KM hat mein ST2S noch nie verschleudert
Likes Given: 4
Country:
16.08.2024, 14:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2024, 14:54 von berghamster.)
Der Thread wurde zwar schon länger nicht mehr benutzt, aber scheint mir der umfangreichste zum Thema "Reichweite im echten Leben" zu sein.
Ich habe bei meiner Testfahrt im Frühsommer vom Händler einen ST5 mit ABS und dem blauen 983Wh-Akku gekriegt. Die Sensor-Empfindlichkeit war dort auf 100% eingestellt. Ich bin mit dem Testrad einen Mix aus Stufe 1 bis Sportmodus gefahren, teilweise trocken, teilweise im Regen, teilweise flach, teilweise starke Steigung (bis 16%). Geschwindigkeit im Flachen immer so 38-45 km/h. Total 54 km, 850 hm. Dabei habe ich den Akku von 90% auf 4% heruntergefahren und war mit der Performance ziemlich enttäuscht: Reichweite nur um die 60-70km, obwohl ich etwa einen Drittel der Strecke auf Stufe 1 gefahren bin?!
Seit gestern habe ich meinen eigenen ST3 mit dem gleichen Akku. Zu der Gelegenheit habe ich mit meiner Frau eine Radtour gemacht. Sie war mit einem "normalen" E-Bike unterwegs und ich habe mich angepasst, d.h. ich war mit einem Schnitt von nur 19 km/h unterwegs und bin dabei fast nur auf Stufe 1 gefahren. Zudem habe ich die Sensor-Empfindlichkeit auf etwa 60% heruntergestellt. Und siehe da: Für 62 km und 800 hm habe ich gerade mal 40% des Akkus verbraucht. Das enstpricht einer realen Reichweite von ca. 155 km und ca. 2000 hm pro Akkuladung. Ohne Steigung lägen vermutlich auch die 180 km drin.
Dass der Verbrauch sehr variabel sein kann, war mir immer bewusst, aber was ich aus dem Vergleich lerne: Durchschnittsgeschwindigkeit und Sensor-Empfindlichkeit scheinen einen sehr grossen Impact zu haben.
(Ev. kann ich die nächsten Wochen auf dem Arbeitsweg noch genauere Analysen machen, um die einzelnen Faktoren isoliert zu vergleichen. Kann man beim Stromer eigentlich irgendwie auslesen, wie viele Watt Eigenleistung man auf einer Fahrt reingesteckt hat, so wie dies bei Bosch der Fall ist?)
Likes Given: 46
Country:
16.08.2024, 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2025, 13:31 von ST2-jsg.)
@berghamster: Deine beschriebenen Praxisbeispiele sind absolut realistisch, können so eintreffen und auch so weit auseinanderliegen.
Der Verbrauch und hiermit die Reichweite sind sehr vom gefahrenen Streckenprofil, der Sensoreinstellung und speziell von der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit abhängig. Ich habe das Thema hier ausführlicher "zerlegt"...
Country:
(16.08.2024, 14:53)berghamster schrieb: Ich habe bei meiner Testfahrt im Frühsommer vom Händler einen ST5 mit ABS und dem blauen 983Wh-Akku gekriegt. Die Sensor-Empfindlichkeit war dort auf 100% eingestellt.
Für einenen Test-ST5 oder ST7 ist das völlig in Ordnung. Der Händler soll die Stromer so einstellen, damit die Kunden rasch erkennen können, wozu die fähig sind.
Im Alltagsbetrieb hingegen ist Sensor = 100% für einen ST5 oder ST7 die falsche Wahl, denn dazu ist der [S] - Modus da.
Bei den Stromer mit [S] Modus reicht je nach Streckenprofil sogar Sensor 50, um angemessen unterwegs zu sein. Die beiden sind mi Sensor 100 zu kräftig, was dazu führt, dass immer wieder unnötig gegen den Begrenzer gefahren wird. Das erhöhnt nur sinnlos den Verbruach unbd trübt das harmonische Fahrerlebnis.
Bei den ST1, ST2 und ST3 hingegen muss mit Sensor 100 gefahren werden, will man nich freiwillig auf einen wesentlichen Teil der Leistung verzichten. So kann es sein, dass ein S3 auf der selben Strecke mehr Energie verbraucht als ein ST5 - ohne schneller zu sein.
Country:
(17.08.2024, 12:09)bluecat schrieb: Bei den ST1, ST2 und ST3 hingegen muss mit Sensor 100 gefahren werden, will man nich freiwillig auf einen wesentlichen Teil der Leistung verzichten. So kann es sein, dass ein S3 auf der selben Strecke mehr Energie verbraucht als ein ST5 - ohne schneller zu sein.
Meinst du das hier (für meinen 10jährigen ST1)? Dort müssten 100% sein?
Country:
(17.08.2024, 12:09)bluecat schrieb: Bei den ST1, ST2 und ST3 hingegen muss mit Sensor 100 gefahren werden, will man nich freiwillig auf einen wesentlichen Teil der Leistung verzichten.
Naja, man muss dann einfach etwas härter in die Pedalen treten um die Leistung abzurufen, aber die Leistung ist dann trotzdem da... Oder verstehe ich falsch, wie der Sensor funktioniert?
Country:
(19.08.2024, 14:54)berghamster schrieb: Naja, man muss dann einfach etwas härter in die Pedalen treten um die Leistung abzurufen, aber die Leistung ist dann trotzdem da... Oder verstehe ich falsch, wie der Sensor funktioniert?
Was hast Du denn so drauf in Sachen "einfach etwas härter"?
Wenn Du mit Kraft 100 und Sensor 70 in die Pedale trittst, macht der Sensor Kraft 70 draus. Um den Sensor auf Kraft 100 zu bringen, musst Du selbst mit Kraft 140 in die Pedale treten.
Sollte der Sensor auf 50 stehen, musse Du deine Kraft gar verdoppeln. Ob es reicht, dazu aus dem Sattel zu gehen?
Country:
Naja, mit Sensor auf 100 und der höchsten Stufe muss man ja wirklich nicht viel Kraft auf die Pedale geben um auf 48 km/h zu kommen. Doppelt so viel Kraft ist jetzt wirklich kein grosses Problem, das ist dann wie normales Fahrradfahren, einfach deutlich schneller.
Weiss jemand, was "Kraft 100" konkret bedeutet? Kann man das irgendwie in Watt umrechnen? (Bei Bosch sieht man die Watt, die man selber in's System steckt. Bei Stromer ist mir das bisher nicht bekannt.)
|