Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST7 ABS Vorderradbremse einstellen
Auf losem Untergrund hat man immer einen Mehrwert, da bei einer Blockierung des Vorderrades die Blockierung sofort durch das ABS aufgehoben wird.

Im Standard-Modus wird durch das ABS die Bremskraft soweit reduziert, dass das Vorderrad auf trockener und nasser Fahrbahn (in der Ebene) nicht blockiert.

Im Performance-Modus wird das Vorderrad auf trockenem Asphalt wohl nie blockieren, auf nassem Asphalt wahrscheinlich schon.

Bei der Entscheidung zwischen den beiden Profilen liegt die Wahl zwischen einem kürzeren Bremsweg auf trockenem Asphalt gegenüber der Sicherheit, dass das Vorderrad auf nassem Asphalt nicht blockiert.
(10.08.2024, 14:26)olfener schrieb: Hier ist ein guter Testbdricht zum ABS von BlueBrake.

https://ebike-mtb.com/blubrake-abs-g2-an...stem-test/

Der Bericht ist lesenswert - auch wenn der Stromer kein Gravel- oder MTB-Velo ist.

Aus Sicht des Stromer Fahrers ist das "safty" Profil für mutige Fahrer auf schneebedeckten Fahrbahnen, das "standard" Profil wäre geeignet, wenn der Stromer als Gravelbike missbraucht wird, das "performace" Profil ist für den bestimmungsgemässen Gebrauch und "extreme" ist überflüssig, denn wer versetzt schon das Hinterrad am Stromer.

Der ST5, mit dem ich das ABS zuerst getestet hatte (Bild weiter oben), kannte nur eine Einstelung und die entprach "performance".

Zitat:Testbericht:
das Blubrake ABS G2-System ist durch die aktiven Komponenten in der Lage, den Druck der Bremszange zu erhöhen

Das bezweifle ich. Mit wurde erklärt, dass im Aktuator ein Kolben ist, der dem hydraulischen Druck des Bremshebels ausgestzt ist und der zurückweicht, wenn das Vorderrad zu blockieren droht.

Zudem erscheint es mir riskannt, wenn ein System von sich aus Bremskraft aufbaut, ohne dass diese vom Fahrer angefordert wurde.

(01.08.2024, 16:21)Scultetus schrieb: Hier ein gutes Video zur Erklärung https://www.youtube.com/watch?v=8U_BIm7I2vE

Das lange Video hat seinen interessanten Punkt bei 14:52

Am Boden ist leicht Staub zu sehen welcher von kurzzeitig blockierenden Vorderrad stammt. Die Zeitlupe ist leider ungenügend ausgefallen. Dem Bremsverhalten nach zu Urteilen ist das Bosch-ABS hier so unterwegs wie es blubrake mit "standard" wäre.

Leider fehlen - wie eingtlich immer - Bremsversuche auf Strassen!

Das ist verständlich, denn auch mich habe micht nicht getraut, bei 45km/h absichtlich einen Notstopp zu machen. Einen solchen würde ich gnere normal (30fps) filmen, um das Bremsverhalten zu analysieren.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich habe mal den Support von Stromer angeschrieben und nach dem eingestellten ABS - Modus gefragt.

Die Antwort war:

"Danke für Ihre Anfrage und Geduld.
Beim ST3 Pinion ist das Blubrake ABS Gen.2 verbaut. Stromer verwendet die sogenannte Standardkonfiguration bzw. Modus des ABS.
Der Modus kann nicht geändert werden. Der Modus bietet aus unserer Sicht das beste Gleichgewicht aus Performance und Sicherheit."

Beim ST5 könnte aber vielleicht auch das Performsnce-Profil eingestellt sein.

Zitat:
Testbericht:
"das Blubrake ABS G2-System ist durch die aktiven Komponenten in der Lage, den Druck der Bremszange zu erhöhen"

Ich denke, dass ist unglücklich ausgedrückt. Wenn man nach dem Lösen der Blockierung des Vorderrades den Bremshebel weiterhin gezogen hält, erhöht sich die Bremskraft automatisch wieder. Die Bremskraft wird dabei ja nicht erhöht, sondern maximal bis zu dem ursprünglichen Wert zurückgeführt.
Schon als Kind habe ich immer mit der Hinterrad-, der sog. Rücktrittbremse, gebremst.
Die Vorderradbremse , damals noch eine  Stempel-, später dann eine Felgenbremse, war kaum zu gebrauchen und führte oft ein Eigenleben, besonders bei Nässe.
Nachdem ich nun das ABS-Bremssystem am ST7 kennengelernt habe, würde ich das nicht nochmal "kaufen", bzw. bei einer möglichen Konfiguration abwählen.
Ich fand am alten ST5 (2018) das kräftige Zupacken immer perfekt, zumindest konnte ich das gut einschätzen und dosieren.
In Kurven mit Gravel oder Schotter muss man sowieso vorsichtig bremsen. Vorder- und Hinterrad können immer wegrutschen.
Für Stromerfahrer, die ihr Bike vor allem im Flachland nutzen, dabei als Pendler ihre Strecke kennen, sind OTBs ("over the bar") Abflüge sicher viel seltener als bei MTB-Fahrern, die auch mal steil bergab fahren.
Ich komme lieber mit Schrammen einen Meter vor dem Abgrund zum Halten, als einen Meter dahinter. Big Grin
Ich überlege momentan noch, das ABS-Profil von Standard auf Performance umstellen zu lassen.

Vor Abflügen habe ich auch keine Angst. Die kenne ich nur aus der Zeit mit der Stempelbremse bei schwach aufgepumpten Reifen (wie das halt so war).
Ich habe vorne meine Bremsbeläge gewechselt; die Originalbeläge gegen gesinterte Shimano H03C-MF.

Beim Bremsen rubbelt jetzt nichts mehr und ich erreiche höhere Bremskräfte als vorher. Die Beläge packen auch kräftiger zu als die Original-Beläge und nun auch kräftiger als die Hinterradbremse. (Bei Nässe machen sie einen Höllen-Lärm; man kann sie aber schnell wieder trocken und leise bremsen.)

Ich habe mich auch bei einem Bluebrake Service-Stützpunkt (und Stromer-Händler) nach der Umstellung des ABS-Profils erkundigt. Antwort: Stromer hat die Umstellung des Profils gesperrt. Die Sperrung ist auf dem Server von Bluebrake hinterlegt. Das Service-Notebook, mit dem man die Profil-Umstellung machen könnte arbeitet nur mit einer aktiven Verbindung zum Server bei Bluebrake.

Ich habe nun bei Stromer die Freigabe meines E-Bikes zur Änderung des ABS-Profils von Standard auf Performance per Mail beantragt. Mal sehen, wie Stromer sich verhält.
Die Antwort von Stromer zur Umstellung des ABS-Profils:

"Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage.

Wir haben uns bewusst für den Standard Modus entschieden, weil das so am besten auf das Bike abgestimmt ist.
Leider können wir Ihnen nicht helfen das umzustellen, weil wir davon abraten.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen hier nicht helfen kann."
(24.08.2024, 17:15)olfener schrieb: Beim Bremsen rubbelt jetzt nichts mehr und ich erreiche höhere Bremskräfte als vorher. Die Beläge packen auch kräftiger zu als die Original-Beläge und nun auch kräftiger als die Hinterradbremse.

An meinem MTB Cycletech hatte ich damals nur Felgenbremsen, aber schon die Schwalbe Marathon drauf.

Damit bekam ich das Hinterrad problemlos zum Blockieren. Und beim Stromer braucht es dazu nun Hydraulische 4-Kolben Scheibenbremsen mit speziellen Bremsbelägen?

Da ist mir wohl etwas entgangen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(27.08.2024, 22:35)bluecat schrieb:
(24.08.2024, 17:15)olfener schrieb: Beim Bremsen rubbelt jetzt nichts mehr und ich erreiche höhere Bremskräfte als vorher. Die Beläge packen auch kräftiger zu als die Original-Beläge und nun auch kräftiger als die Hinterradbremse.

An meinem MTB Cycletech hatte ich damals nur Felgenbremsen, aber schon die Schwalbe Marathon drauf.

Damit bekam ich das Hinterrad problemlos zum Blockieren. Und beim Stromer braucht es dazu nun Hydraulische 4-Kolben Scheibenbremsen mit speziellen Bremsbelägen?

Da ist mir wohl etwas entgangen.

Die Aussage bezieht sich ja (wie auch geschrieben) nur auf die Vorderradbremse mit ABS.
(26.08.2024, 12:51)olfener schrieb: Die Antwort von Stromer zur Umstellung des ABS-Profils:

"Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage.

Wir haben uns bewusst für den Standard Modus entschieden, weil das so am besten auf das Bike abgestimmt ist.
Leider können wir Ihnen nicht helfen das umzustellen, weil wir davon abraten.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen hier nicht helfen kann."
Danke fürs Kümmern.
Ich halte das ABS für entbehrlich. Schade, dass man das ST7 nicht ohne bestellen kann, es kostet immerhin ca. 850,-€.

Gehe zu: