Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST7 ABS Vorderradbremse einstellen
(27.08.2024, 23:12)olfener schrieb:
(27.08.2024, 22:35)bluecat schrieb:
(24.08.2024, 17:15)olfener schrieb: Beim Bremsen rubbelt jetzt nichts mehr und ich erreiche höhere Bremskräfte als vorher. Die Beläge packen auch kräftiger zu als die Original-Beläge und nun auch kräftiger als die Hinterradbremse.

...

Die Aussage bezieht sich ja (wie auch geschrieben) nur auf die Vorderradbremse mit ABS.

Das ist klar.

Du hattest geschrieben, dass die Vorderradbremse mit den speziellen Berembelägen kräftiger ist als sie Hinterradbremse. Nun habe ich dargelegt, dass es selbst mit Uralt-Technik möglich ist, das Hinterrad zum Stillstand zu bringen.

Da aus meiner Sicht weniger als nicht drehen unmöglich ist, frage ich mich, ob Du an deinem Stromer das Hinterrad bisher nicht zum Stillstand bringen konntest, so dass eine Verbesserug der Bremswirkung übehaupt erst möglich wird.
Mein Hinterrad kann ich leicht blockieren lassen. Dort habe ich auch die Bremsbeläge nicht gewechselt.

Vor dem (vorderen) Bremsbelagwechsel war beim leichten Zug an dem rechten und danach an dem linken Bremshebel die Verzögerung des Bikes mit der Hinterradbremse stärker.

Nach dem Bremsbelagwechsel ist es nun anders rum. Ebenfalls rubbelt die Vorderradbremse beim starken Bremsen nicht mehr. Möglicherweise ist dieses der Grund, dass ich beim starken Bremsen jetzt höhere Bremskräfte erreichen kann.

Die Anfangsfrage von Scultetus lautete: "Wie kann ich die Bremswirkung am Vorderrad (mit ABS) stärker einstellen?"

Vielleicht hilft ja (wie bei mir) der Bremsbelagwechsel vorne.
[+] 1 user Likes olfener's post
(30.08.2024, 12:29)olfener schrieb: Mein Hinterrad kann ich leicht blockieren lassen. Dort habe ich auch die Bremsbeläge nicht gewechselt.

Vor dem (vorderen) Bremsbelagwechsel war beim leichten Zug an dem rechten und danach an dem linken Bremshebel die Verzögerung des Bikes mit der Hinterradbremse stärker.

Nach dem Bremsbelagwechsel ist es nun anders rum. Ebenfalls rubbelt die Vorderradbremse beim starken Bremsen nicht mehr. Möglicherweise ist dieses der Grund, dass ich beim starken Bremsen jetzt höhere Bremskräfte erreichen kann.

Die Anfangsfrage von Scultetus lautete: "Wie kann ich die Bremswirkung am Vorderrad (mit ABS) stärker einstellen?"

Vielleicht hilft ja (wie bei mir) der Bremsbelagwechsel vorne.

Das macht Hoffnung  Big Grin Danke für die Rückmeldung 
Neue Bremsbeläge sind schon da, ich will aber vorher noch testen, ob die Entlüftung was gebracht hat. Melde mich...
Bei mir ist die Bremswirkung (TRP HD944) inzwischen auch verbessert, aber leider immer noch nicht so, wie am Hinterrad. Insbesondere der Bremshebel (links) muss immer noch deutlich weiter durchgezogen werden.

Gemacht wurde folgendes:
Neue Bremsscheibe 
Neue Beläge

Bremse komplett und Bremshebel zusätzlich separat entlüftet.
Hebel weiter gestellt (gespreizt) um nicht beim Bremsen bis an den Grif ziehen zu können/müssen.

Ich meine ein Foto gesehen zu haben, in dem noch ein dritter Anschluß (für das ABS?) im Lenkervorbau für Brems-Oel zu sehen ist.
Wie dieser hier:    

Kann es sein, dass man da auch noch entlüften muss?
Zum Entlüften der Bremse mit ABS gibt es ja einen Hinweis auf Stromer-Tech.Info, der Seite vom Forumsmitglied ST2-jsg. (Bike am Vorderrad lange hochstellen.)

Einen recht langen Leerweg habe ich auch. Ich habe den Hebel auch weit abgespreizt. Mit den neuen Belägen ist der Leerweg aber kürzer geworden.

Wenn ich im Stand den linken Hebel kräftig durchziehe, gibt es einen Anschlagepunkt, den man nicht überwinden kann.

Wenn ich aus der Fahrt heraus immer kräftiger bremse, ist die Bremswirkung zunächst moderat. Dann gibt es aber einen Punkt, bei dessen Überschreitung die Bremswirkung erheblich zunimmt. Dieser Punkt ist wahrscheinlich nur erreichbar, wenn der Leerweg der Bremse nicht zu groß ist.
Das klingt, als hätten wir beide es gleichermaßen richtig oder falsch gemacht.
Das Rad war bei mir die ganze Zeit während der Entlüftung vorne angehoben, ca. 50cm.
Mich stimmt allerdings nachdenklich, dass wir und ein weiterer User hier im Forum schon vorher diesen "weichen" Bremsdruck hatten.
Kann es sein, dass tatsächlich schon beim Zusammenbau (ab Werk) der Bikes mit Federgabel die Entlüftung nicht richtig durchgeführt wurde?
In dem Video wird gezeigt, dass eine Steuereinheit abgesteckt werden muss. Allerdings war das die von Bosch.
Ich habe noch nichts entlüftet, außer den linken Bremshebel. Da war aber keine Luft drin.

Wenn es Sinn machen soll, müsste man wohl bei angehobenem Vorderrad von hinten sehr viel Bremsöl durchpumpen, so dass alle Luftbläschen, auch aus dem ABS-System, mit heraus gespült werden.

Heute hat es bei uns geregnet. ich habe mal den Versuch mit der hohen Bremskraft auf nassem Asphalt gemacht. Dort blockiert dann das Vorderrad kurz. Der Blockierung klappt aber nur, wenn man vorher recht schnell gefahren ist.

Inzwischen bin ich mit dem Standard-Modus des ABS auch zufrieden.
Ich habe übrigens die TRP 20.11 Bremsbeläge eingebaut
Das sind ja die Original-Bremsbeläge, mit denen der zumindest das ST3 ausgeliefert wird.

Meine Verbesserungen habe ich mit den gesinterten Shimano-Belägen H03C Ice-Tech festgestellt.

Auf Grund der angebauten Kühlrippen passen sie nur auf der vorgegeben Seite. R Und L ist darauf gekennzeichnet.
Ich bin immer noch nicht zufrieden

Die Bremsleistung ist zwar dank neuer Beläge plus neuer Bremsscheibe verbessert, aber sowohl die alte als die neue Scheibe haben eine minimale Unwucht.
Das führt dazu, dass pro Radumdrehung ein leichtes Schleifgeräusch (Tsching...Tsching...) bei langsamer Fahrt zu hören ist. Bei höhrer Geschwindigkeit wird das von den Windgeräuschen überlagert. Dreht man das Vorderrad mit  Schwung (mit der Hand) ist auch ein Abbremsen des Rades quasi nicht bemerkbar, stört mich aber trotzdem. Angry
Trotz vieler Bemühungen gelingt es leider nicht, diese winzige Unwucht (im Toleranzbereich?) mit dem Richtwerkzeug weg zu bekommen.
Die Frage ist nun, ob ein Kolben nach dem Lösen des Bremsgriffs, ev. nicht komplett "zurückgezogen" wird?
Und kann man das reparieren?

Vielen Dank im Voraus

Gehe zu: