Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST7 ABS Vorderradbremse einstellen
Das Problem mit dem leichten Anschleifen hatte ich auch. Ich habe dann die Schrauben des Bremssattels etwas gelöst und bei drehendem Vorderrad den Bremssattel vorsichtig so verschoben, bis nichts mehr schleifte. Bei weiterhin drehenden Rad habe ich die Bremssattel-Schrauben langsam abwechselnd immer kräftiger angezogen. Damit war das Schleifen weg.

Meine frühere Vorgehensweise: Schrauben lösen, Bremshebel ziehen und dabei die Schrauben anziehen, hat nicht funktioniert. Bei einem leichten Seitenschlag der Scheibe kann dieses ja auch nicht sicher funktionieren.

Für mein Empfinden werden die Kolben der Bremse zu stark zurück gezogen. Dieses führt ja zu einem größeren Leerweg des Bremshebels.
Ich beobachte aber auch, dass nach einem längeren Stand des Bikes der Leerweg zunächst recht groß ist. Während der Fahrt ist der Leerweg oft kürzer, aber nicht immer.
(23.09.2024, 16:34)olfener schrieb:

Zitat:Das Problem mit dem leichten Anschleifen hatte ich auch. Ich habe dann die Schrauben des Bremssattels etwas gelöst und bei drehendem Vorderrad den Bremssattel vorsichtig so verschoben, bis nichts mehr schleifte. Bei weiterhin drehenden Rad habe ich die Bremssattel-Schrauben langsam abwechselnd immer kräftiger angezogen. Damit war das Schleifen weg.

Genau so habe ich das auch gemacht.
Bei mir war das Tsching, tsching immer in Kurven hörbar. Der Bremssattel bietet auch in der Tiefe nicht viel Platz für die Scheibe. Diese kann auch unten leicht touchieren.

Zitat:Für mein Empfinden werden die Kolben der Bremse zu stark zurück gezogen. Dieses führt ja zu einem größeren Leerweg des Bremshebels.
Ich beobachte aber auch, dass nach einem längeren Stand des Bikes der Leerweg zunächst recht groß ist. Während der Fahrt ist der Leerweg oft kürzer, aber nicht immer.

Ich hatte das umgekehrte. Meine Kolben blieben teilweise draussen, weil die Rückstellung nicht mehr sauber funktionierte. Ich habe die Kolben daraufhin ausgebaut und mit feinem Scotchbrite gesäubert und alles wieder zusammengebaut. Hat funktioniert. Der Leerweg ist ja insgesamt nicht wirklich gross, so ca. 1-1.5 mm beidseitig. Ob und wie sich das bei der Fahrt verändert habe ich aber nicht beobachtet.
Ich habe mich jetzt mal um meine Hinterradbremse gekümmert. Der Leerweg am Hebel war mir zu lang.

Das ST3 hat jetzt 5000 km auf dem Buckel.

Der Luftspalt zwischen dem Bremsbelag und der Scheibe betrug außen 0,65 mm und innen 0,4 mm. Die Dicke der beiden Bremsbeläge (Belag + Trägerplatte) betrug jeweils 3,4 mm.

Nach dem Einbau der neuen Bremsbeläge (Dicke: 4 mm) beträgt der äußere Luftspalt nun 0,2 mm und der innere Luftspalt 0,15 mm.

Der Leerweg am Bremshebel ist nun wieder sehr kurz; so hätte ich es gerne immer.

Habt ihr vielleicht auch die Erfahrung gemacht, dass bei fortschreitender Abnutzung der Beläge der Luftspalt auch immer größer wird?
Erstmal Danke an @Olfener und @st2-jsg für Eure Antworten

Mein ST7 hat jetzt knapp 4.800km runter und da ist es ehr so, wie von @st2-jsg beschrieben.
Die Hinterradbremse ist für mich nach wie vor top, kein Schleifen und kurzes Antippen mit einem Finger führt zu einer spürbaren Verzögerung.
Natürlich ist nicht auszuschließen, dass über die Laufzeit von einem guten Jahr eine gewisse Gewöhnung an die Bremse bei mir eingetreten ist.
Im Prinzip ist der sich veringernde Abstand zwischen Scheibe und Belag bei Abnahme der Bremsbelagdicke natürlich wünschenswert.
Andererseits, ob das immer so gut funktioniert....? Bei anderen Bremsen hat man häufig noch die Möglichkeit die Einstellung mittels eines Rändelrädchens anzupassen.

Gemessen habe ich die Abstände aber noch nicht. Ich wundere mich allerdings, dass Du (@Olfener) bei 0,15mm keinerlei Schleifgeräusche wahrnimmst.
Dann müßte die Bremsscheibe ja schon absolut plan sein. So eine will ich auch Cry.
Wie misst Du den Abstand denn? Mit einer Fühlerlehre?
Meine hintere Bremsscheibe ist plan. Beim zweimaligen Ziehen des Hebels im Stand und nach der Drehung des Hinterrades ändert sich der Leerweg nicht.
An der Vorderradbremse sieht das schon anders aus.

Gemessen habe ich den Luftspalt mit der guten alten Fühlerlehre, mit der ich früher das Ventilspiel von Luft-gekühlten VW-Motoren eingestellt habe.
Bei meinen Bremsen war noch etwas Luft im System. Nun passt alles. Kurzer Leerweg und guter Druckpunkt an der Vorder- und Hinterradbremse; auch mit 0,5 mm Luftspalt.
(23.09.2024, 13:08)Scultetus schrieb: Die Bremsleistung ist zwar dank neuer Beläge plus neuer Bremsscheibe verbessert

Ist es nicht eher so, dass sich die ab dem Druckpunkt notwendige Kraft, um die Bremsleistung zu vergrössern, geändert hat?

Unter Bremsleistung verstehe ich die Verzögerung, also die Abnahme an Fahrgeschwindigkeit, die durch das Bremsen erzielt wird und sich final am Bremsweg erkennen lässt.
(24.09.2024, 22:47)bluecat schrieb:
(23.09.2024, 13:08)Scultetus schrieb: Die Bremsleistung ist zwar dank neuer Beläge plus neuer Bremsscheibe verbessert

Ist es nicht eher so, dass sich die ab dem Druckpunkt notwendige Kraft, um die Bremsleistung zu vergrössern, geändert hat?

Unter Bremsleistung verstehe ich die Verzögerung, also die Abnahme an Fahrgeschwindigkeit, die durch das Bremsen erzielt wird und sich final am Bremsweg erkennen lässt.

Du hast Recht,

vorher musste ich den Bremshebel bis fast an den Griff heranziehen und hatte dann trotzdem nur ein mäßige Bremsleistung.
Durch die geänderte Abstandseinstellung wurde zunächst nur der "Druckpunkt" verschoben.
Erst durch die neue Scheibe und die neuen Beläge wurde auch die Bremswirkung (Verzögerung) verbessert.
(27.09.2024, 11:57)Scultetus schrieb: Erst durch die neue Scheibe und die neuen Beläge wurde auch die Bremswirkung (Verzögerung) verbessert.

Ich würde eher sagen, Du hast die Bremsanalge erfolgreich repariert. Denn jede Variation der Hydraulischen Scheibenbremse bringt das Rad (aber nicht notwedigerweise auch den Stromer!) zum Stillstand. Die Frage ist nur, wie es sich anfühlt und wieviel Kraft notwendig ist.

Im MTB Sektor schwören viele auf Einfinger-Bremsen. Die Bremsen nicht besser, sind aber mit nur einem Finger bedienbar. Das ist dort, wo die Hand vorzugsweise fest am Lenker ist, für einige ein Vorteil.

Grunsätzlich ist eine Bremse gut eingestellt, wenn der Hebel selbst mit aller Kraft der ganzen Hand nicht bis zum Lanker gezogen werden kann.

Shimano hat die Güte, ein paar Begriffe auf Deutsch zu erläutern:
Leerweg
Griffweite
Bremskraftkurve
Falls mal jemand sein ABS temporär oder dauerhaft deaktivieren möchte:

Wenn man die untere Schraube des vorderen Bremssattels etwas losdreht, kann man den Sensor für die Raddrehzahl bewegen. Wenn man den Sensor nach außen schiebt (und die Schraube wieder anzieht) kann das ABS die Radbewegung nicht messen. Im Display leuchtet das ABS-Symbol dauerhaft gelb und das ABS ist außer Funktion.

Das habe ich heute zufällig festgestellt.

Gehe zu: