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Stromer Fahren Macht Spass
#41
(31.12.2024, 17:02)bluecat schrieb: Klar, die Rhätische Bahn fährt auch bei Schnee - aber das sind ja auch keine Basler Trämler (Wagenführer BVB) im Führerstand. Ein Stromer hingegen fährt auch im Schnee; vielleicht ist ein Pinion sogar im Vorteil, weil der Wechsler nicht festfrieen kann.

Welche Pneus hast du für den Schnee?  Und wie verhält sich das?
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#42
(09.01.2025, 04:09)Martini Snowfox schrieb: Welche Pneus hast du für den Schnee?  Und wie verhält sich das?

Schwalbe Marathon Plus und die Original Stromer Pneu. Einen VeeTire Winterpneu bin ich zwar gefahren, aber da lag kein Schnee.

Die Vorderradbremse verharrt im Ruhestand. Fahrversuche haben gezeigt, dass selbst bei minimalem Tempo und grösster Bereitschaft ein Sturz unvermeidlich ist, sollte unter dem Schnee noch Eis sein.

Der Bremsweg ist erheblich und gefühlt nur wenig kürzer als Ausrollen. Da ich im Sattel mit den Füssen den Boden nicht erreiche, ist ein Ausbrechen des Hinterrads bei Schnee schon etwas kritisch.

Konkrete Traktionsprobleme erlebte ich nur in einer kurzen, aber heftigen Steigung. Ich mussta absteigen und scheiben, weil das Hinterrad frei rotierte.

Damit ein Winterpneu auch Wirkung entfalten würde, wäre er mit eher mit 1 bis 1½ Bar zu fahren. Ansonsten kann ich nicht gluaben, dass bei der geringen Aufstandfäche das Profil iregendeine Wirkung hat.


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#43
Danke für die Eindrücke.

Das mit dem Stürzen kenne ich beim Stromer leider zu gut.  Bei meinem ST2 ist es dann meist auch so, das wegen der leicht asymmetrischen Gewichtsverteilung man hinten mehr Grip hat, aber wenn du dann merkst, dass das Hinterrad leicht zu schwimmen beginnt. Respektive dir die Hinterachse so durch die Blume sagt "huston, we have a problem", das Vorderrad schon längst zum Zombie wurde und einfach nur noch mitläuft.  Sprich wenn dir dann das Heck buchstäblich underm Arsch wegbricht, das Vorderrad dies dann ebenfalls tut und das geht so schnell, da liegst du auf dem Boden.  Mit meinem alten Tretvelo konnte ich ohne Probleme im Schnee fahren und da war auch ein Abfangen kein Problem.  Mit dem Bock jedoch ist das anscheinend eine Raketenwissenschaft. 

Was darin mündet, dass sowie es draußen wegen Eis, Reif oder Schneeglätte zu unbeständig fahre, ich das Velo stehen lasse.  Der Bus ist dann nämlich günstiger als der Schaden. - und der macht dann natürlich keinen Spaß. 

Ein Trike wäre hier schon geil für den Winter.  Aber so ein HP Velotechnik S-pedelec kostet so viel wie ein Twinner.
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#44
(17.01.2025, 17:20)Martini Snowfox schrieb: Mit dem Bock jedoch ist das anscheinend eine Raketenwissenschaft.

Passen Körpergrösse und Rahmengrösse zusammen ergibt sich eine Sattelposition auf Lenkerhöhe oder darüber. Die Füsse haben erst Bodenkontakt, wenn es nichts mehr nützt...

Da wäre ein remote dropper seatpost die Lösung! Zwar hockst Du dann wie ein Frosch auf dem Stromer und Eigenleistung geht auch verloren. Doch die Füsse sind wie Kufen am Boden...

Solche Teile finden sich im MTB-Sektor, sind dort Stand der Technik.
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#45
mal ein weiteres Velovideo - diesmal über den Vennbahnweg nach Monschau und zurück :

https://www.youtube.com/watch?v=enYe7Q-_hns

   
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