Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Firmware
(15.09.2025, 15:45)ST2-jsg schrieb: Stromer hätte das sicher schon bei Einführung gemacht, nur basiert die Funktionalität nicht auf der Stromer Omni Firmware sondern der der Pinion Smart.Shift. Die Smart.Shift Firmware ist erst seit kurzem dazu in der Lage.

Es gibt aber auch eine App von Pinion,  mit der man die Funktion einstellen könnte.  Leider findet die App aber die Schaltung nicht. Man ist also auf das OMNI direkt angewiesen.  Die OMNI App hilft auch  nicht.
Ich habe heute die Version 4.5.1.5 aufgespielt bekommen. Auf der Stromerwebseite wird diese nicht aufgeführt deshalb gehe ich davon aus dass diese Version keine wesentlichen Änderungen betriftt.
Weiß jemand mehr darüber?
Die Relaeas Notes kommen meistens ein paar Tage verzögert auf die Webseite. Aufgrund der Versionsnummer dürfte es sich wohl um ein "Bug fixing" Update handeln, welches hauptsächlich der Fehlerbehebung dient.

Noch unbestätigt:

Das Stromer-Firmware-Update 4.5.1.5 (SUI FW 4.5.1.5) umfasst hauptsächlich verschiedene Optimierungen und Fehlerbehebungen für die OMNI-Schnittstelle B- und C-Systeme, wobei der Schwerpunkt auf Verbesserungen des Fahrerlebnisses und der Konnektivität liegt.

Wichtige Verbesserungen und Lösungen:
Verbesserter Sportmodus: Der Sportmodus wurde für einen dynamischeren und wendigeren Fahrstil optimiert.

Stärkere Rekuperation:
Die Rekuperation (Energiegewinnung beim Bremsen) wurde bei Betätigung beider Bremshebel verstärkt.

Optimierung Pinion Smart.Shift:
Bei Fahrrädern mit diesem System (ST5 Pinion und ST7) schaltet das Fahrrad nun bei Diebstahlaktivierung automatisch in den höchsten Gang, um das Wegfahren zu erschweren. Ausserdem wurde ein halbautomatischer Schaltmodus namens „Pre Select” eingeführt (in einem früheren Update):
Dieser wurde in diesem Update optimiert.

Standortbestimmung:
Die Genauigkeit der Standortbestimmung wurde durch den Einsatz zusätzlicher Satellitensysteme verbessert.

Behobene Fehler:
Ein Fehler, der einen „weissen Bildschirm” auf dem Display verursachte, wurde behoben.
Probleme mit dem TMM-Sensor (die die Unterstützung beeinträchtigten) wurden behoben.
Die Motor-Tuning-Einstellung „Agility” für Modus 2 funktionierte nicht richtig, was nun behoben wurde.
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
(21.12.2025, 20:00)Fonsi schrieb: Ich habe heute die Version 4.5.1.5 aufgespielt bekommen. Auf der Stromerwebseite wird diese nicht aufgeführt deshalb gehe ich davon aus dass diese Version keine wesentlichen Änderungen betriftt.
Weiß jemand mehr darüber?

Die Release Notes für SUI FW 4.5.1.5 sind nun online.

Neue Funktionen
  • Unter MENÜ > SYSTEM > FW UPDATE kann nun manuell nach Firmware-Updates gesucht werden und diese können direkt über das OMNI heruntergeladen werden. Wenn keine Mobilfunkverbindung besteht, können Updates über Bluetooth-Tethering mit einem Smartphone heruntergeladen werden.
  • Ohne Mobilfunkverbindung lassen sich Uhrzeit und Zeitzone jetzt manuell in MENÜ > EINSTELLUNGEN > ZEIT einstellen. Die Zeit wird automatisch überschrieben, sobald wieder eine Verbindung besteht.
Diverse Optimierungen
  • Das Mobilfunkmodem startet die Netzsuche nach fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen zuverlässiger neu. Dadurch wird verhindert, dass das Bike in einem schwachen Netz stecken bleibt.
  • Diverse Optimierungen
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Ich will ja nicht voreilig sein, aber ich habe seit 4.5.1.5 bereits 2x den Akku in der Wohnung geladen (also nicht am Bike) geladen.
Und 2x hatte ich keine Problem beim einsetzen, bzw. Einschalten vom Stromer. Vorher musste ich immer beten und hatte beim Einschalten E210001, 210011, E 210002 Fehler. Akku raus, rein und irgendwann ging es. Jetzt wie gesagt, scheint es behoben zu sein. Wurde da etwas dementsprechend en der FW gemacht?
(07.01.2026, 17:24)maho schrieb: Vorher musste ich immer beten und hatte beim Einschalten E210001, 210011, E 210002 Fehler. Akku raus, rein und irgendwann ging es. Jetzt wie gesagt, scheint es behoben zu sein. Wurde da etwas dementsprechend en der FW gemacht?

Die Lösung der aufgelisteten Fehler haben mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts mit dem FW-Update zu tun. Eine Möglichkeit wäre noch die FW des Netzteils. Welches verwendest du: CR245 od. CR246? Welche FW ist installiert? (OMNI > Menü > System > Über > Charger:....Das Ladegerät muss am Stromer angeschlossen sein).

Die Ursache sehe ich eher bei der Hardware:

E 210001: "Keine Verbindung zur Batterie" 
Ursache: 
  • Kontaktproblem zwischen Rosenbergersockel (Akku) und Akkusockel (im Akkufach) > Siehe hier
  • Problem mit dem Wicket cable direkt hinter dem Akkusockel (Tretlagerbereich) > Siehe hier
  • Batterie blockiert > (BMS-Reset nötig) > Siehe hier
----
E 210011
Keine Informationen vorhanden
----
E 210002
Ursache:
  • Defekter Akku
  • Defektes Ladegerät
  • Unterspannung im Netz 230V (Viele Verbraucher an der gleichen Phase, lange Zuleitung, Verwendung einer Kabellrolle oder schlechte Kontakte Netztstecker, Steckerleiste)
gestern kam bei mir 4.5.1.6 aufs Bike. Gibt es einen Changelog?
(25.02.2026, 20:56)maho schrieb: gestern kam bei mir 4.5.1.6 aufs Bike. Gibt es einen Changelog?

Die Relaeas Notes kommen meistens ein paar Tage verzögert auf die Webseite. 4.5.1.6 (2.2.2026) ist aber aufgeschaltet.
  • Behebt einen Fehler, welcher beim Rekuperieren bei sehr tiefen Temperaturen mit bestimmten Akku-Typen zu einem System-Fehler geführt hat
  • Diverse Optimierungen

Gehe zu: