Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Der neue Stromer ST5: Testberichte
#71
Danke für die Bezeichnung der BUCHSE, jetzt kann man sich das Teil und das LADEGERÄT mal in Ruhe ansehen, weiß einer ob das BT MODUL auch verbaut ist? Kann ich mir einfach die App E-Tube runterladen um z.B. den Ladestand zu sehen?

Hier noch die KURZANLEITUNG mit Beschreibung, Ladestand abfragen etc. und einmal das HANDBUCH (der kompletten Produktfamilie)

Und gibt es für die Buchse noch andere Stecker, z.B. einen Winkeladapter?
Zitieren
#72
Ich kann nur empfehlen keinesfalls ein Firmwareupdate per Bluetooth durchzuführen. Momentan ist meine Schaltung am ST5 tot. Das Update brach bei 11% ab, was anscheinend relativ häufig passiert. Nun geht nichts mehr. Momentan versuche ich gerade die Schaltung mit dem PC zu verbinden. Bisher allerdings erfolglos.


Nachtrag. Am Laptop hat es nicht funktioniert, am PC allerdings schon. Somit sind nun alle Updates gemacht und die Schaltung funktioniert wieder.
Zitieren
#73
Was sind die (guten) Gründe für die Durchführung des Updates? Meine Schaltung funktioniert nach ca. 2.000 Kilometer einwandfrei.

Grüße
C.
Zitieren
#74
Keine Ahnung. Als ich die Bluetoothverbindung des Smartphones mit der DI2 hergestellt hatte, ging alles sehr schnell. Eine Notwendigkeit für das Update ist mir nicht bekannt.
Zitieren
#75
(23.09.2018, 08:55)John Smith schrieb: Keine Ahnung. Als ich die Bluetoothverbindung des Smartphones mit der DI2 hergestellt hatte, ging alles sehr schnell. Eine Notwendigkeit für das Update ist mir nicht bekannt.

Ich habe auch den Fehler gemacht die App zu installieren, um den Akkustand der Schaltung sehen zu können. Nach erfolgreicher Verbindung mit der Schaltung begann die App sofort mit einem Update. Wie bei den anderen auch, stoppte diese bei 11 Prozent. Jetzt geht absolut nichts mehr. Es werden auch mit dem PC keine Baugruppen mehr erkannt. Derzeit steht das Rad bei meinem Stromer- Händler. Auch der hat gestern nach 2 Stunden aufgegeben und war mit seinem Diagnosegerät ebenso rat- wie erfolglos. Am Montag will er sich mit Shimano in Verbindung setzten. Also, ich kann nur von der Installation der App abraten- große Sch.... Angry Bin ja gespannt, wie lange das wieder dauert......
 
Was mich dabei am Meisten aufregt, ist dass es bei der Stromer-Auslieferung im tollen Zubehörköfferchen keinerlei Informationen zu der ganzen DI 2 Schaltung und vor allem deren  Bedienung findet. So hätte man wahrscheinlich die Installation der App garnicht in`s Auge gefasst. Die Schaltung beim ST2S ist ja nicht die selbe, von daher ist ein Querverweis auf diese auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich ab schon wieder Puls....
Zitieren
#76
(22.09.2018, 20:26)perpetuum mobile schrieb: Was sind die (guten) Gründe für die Durchführung des Updates?

Es gibt - aus Sicht des Anwenders - keine. Die Di2 am ST2s und ST5 ist eine impulsgesteuerte elektromechanische Schaltung, sowas liesse sich auch ohne Software machen.

Aus Werkssicht ist es der Wunsch, alle Anwender auf demselben Stand zu haben, um die Bewirtschaftung (Fehlersuche) der Software zu vereinfachen.

Aber: Die Di2 kann auch mit einem Umwerfer und dem Shimano Steps Motor zusammenarbeiten. Da geht es um die optimalen Übersetzungssprünge oder die Leistungswegnahme beim Schalten.
Zitieren
#77
Das verstehe ich auch nicht. Da baut man eine Schaltung ein, welche wahrscheinlich zwischen einem Siebtel und einem Fünftel des Verkaufspreis des gesamten Fahrrades kostet, erwähnt deren Handhabung im Betriebshandbuch aber nicht im geringsten.

Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich am PC in der Systemsteuerung unter den verwendeten Geräten den SM-BCR2 einmal anklickte. Danach könnte ich mit E-Tube Project die Verbindung herstellen und die Firmware nochmals komplett aufspielen. Danach funktionierte alles wieder, inkl. Bluetoothverbindung zur Android-App.
Zitieren
#78
(23.09.2018, 11:36)StefanBarte schrieb: ... es bei der Stromer-Auslieferung im tollen Zubehörköfferchen keinerlei Informationen zu der ganzen DI 2 Schaltung und vor allem deren  Bedienung findet. So hätte man wahrscheinlich die Installation der App garnicht in`s Auge gefasst. Die Schaltung beim ST2S ist ja nicht die selbe, von daher ist ein Querverweis auf diese auch nicht das Gelbe vom Ei.

Auf unsere Frage, weshalb das Werk nicht zum Vornherein die Belegeung der Tasten auf den ST2s resp ST5 einstellt, wurde uns beschieden, wir bealssen die (Rennvelo) Werkseinstellung. So kann der Kunde machen, was er will. Gemeint ist damit wohl, dass der Kunde sich gefälligst selbst im Detail informieren soll resp. die Zuweisung kostenpflichtig seinem Fachhändler  überlassen soll.

Der Unterschied ST2s - ST5 ist der Zugang zur Schaltung: Beim ST2s nur via Kabel / Gangdisplay, beim ST5 via BT oder Kabel und die Buchse beim Tretlager.

Immerhin hat man bei Shimano bemerkt, dass da etwas im Argen liegt und eine Rettungs-Anleitung veröffentlicht. Da ich keinen ST5 zur Hand habe, kann ich nicht Beurteilen, ob dies im 11%-Fall auch hilft.
Zitieren
#79
(23.09.2018, 12:52)bluecat schrieb:
(23.09.2018, 11:36)StefanBarte schrieb: ... es bei der Stromer-Auslieferung im tollen Zubehörköfferchen keinerlei Informationen zu der ganzen DI 2 Schaltung und vor allem deren  Bedienung findet. So hätte man wahrscheinlich die Installation der App garnicht in`s Auge gefasst. Die Schaltung beim ST2S ist ja nicht die selbe, von daher ist ein Querverweis auf diese auch nicht das Gelbe vom Ei.

Auf unsere Frage, weshalb das Werk nicht zum Vornherein die Belegeung der Tasten auf den ST2s resp ST5 einstellt, wurde uns beschieden, wir bealssen die (Rennvelo) Werkseinstellung. So kann der Kunde machen, was er will. Gemeint ist damit wohl, dass der Kunde sich gefälligst selbst im Detail informieren soll resp. die Zuweisung kostenpflichtig seinem Fachhändler  überlassen soll.

Der Unterschied ST2s - ST5 ist der Zugang zur Schaltung: Beim ST2s nur via Kabel / Gangdisplay, beim ST5 via BT oder Kabel und die Buchse beim Tretlager.

Immerhin hat man bei Shimano bemerkt, dass da etwas im Argen liegt und eine Rettungs-Anleitung veröffentlicht. Da ich keinen ST5 zur Hand habe, kann ich nicht Beurteilen, ob dies im 11%-Fall auch hilft.

Die Rettungsanleitung für die Handy- App ist für den Eimer.  Ich habe sie probiert. Es gibt ja überhaupt keine Verbindung mehr zur DI2. Das kann man vergessen. Ich werde die Info aber an meinen Händler weiterleite. Danke für den Hinweis!
Zitieren
#80
(12.09.2018, 11:09)mhoutman schrieb: https://www.velomotion.de/2018/09/test-s...ich-dampf/

Merci für den link -

den ich erst jetzt entdeckt habe. Mein nachfolgender Kommentar bezieht sich auf den Bericht auf velomotion.de (und nicht auf den Überbriger der Nachricht).

Zitat:Zusätzlich hat das Stromer ST5 S-Pedelec als einziges Modell der Schweizer einen Sportmodus, der auf Knopfdruck noch mehr Power zuschießt.

So steht es in den Presseunterlagen, die ich auch habe. Unser Test hat aber gezeigt, dass der [S] - Modus nicht temporär auf Knopfdruck (wie früher BOOST) sondern dauerhaft wie die Stufen [1] bis [3] wählbar ist.

Zitat:Das Smartphone kann mit dem System gekoppelt werden, womit man ein zweites Display erhält, das nicht nur größer ist, sondern auch besser im Blickfeld des Fahrers liegt.

Bei unserem Test war die Funktion nicht verfügbar - und spätere Berichte im Forum zeigten, dass sie es auch dezeit nicht ist.


Zitat:Wie an allen Modellen integriert Stromer ein Tagfahrlicht ins Steuerrohr – schöne Optik und wichtiges Sicherheitsfeature, um vom Gegenverkehr frühzeitig erkannt zu werden.

Am ST1x hat es kein solches Licht. Zudem geht aus unserem Test klar hervor, dass die Tagfahrsicheln der M99pro wesentlich auffälliger strahlen.


Zitat:Eine absenkbare Vario-Sattelstütze erleichtert das bequeme Auf- und Absteigen.

Nur gehört sie nicht zur Serienaussstattung. Die Werks-Teststromer haben sie, damit die Stromer rasch von verschiedenen Personen gefahren werdenn können.


Zitat:Da die Reifen sehr voluminös sind ist man etwas gehemmt sich richtig in die Kurven zu legen. Doch ist dieser Punkt und das Gefühl, die Reifen würden gegen einen arbeiten ... der Reifen klebt förmlich auf der Straße

Dass sich das Kurvenfahren nicht anfühlt wie bisher liegt an der geänderten Geometrie. Die gute Haftung der Pneu haben wird durch Bremsversuche ermittelt, weil es beim Velo keinen Grenzbereich gibt.


Zitat:Was wir  beim ST5 vermissten, ist eine Federgabel. Die Aluminium Gabel bietet kaum Komfort. Lediglich die Pirelli Reifen gleichen Fahrbahnunebenheiten etwas aus.

Das stimmt, allerdings ist derzeit noch keine auf 45km/h abgestimmte Velofedergabel am Markt - die kommet aber bald.


Zitat:Contra: Einfache Kurbeln

Bei dem Punkt bin ich ratlos.

Testbericht und andere Aussagen über die verschiedensten Stromer finden sich zuhauf im Internet. Es gibt etliche detaillierte Analysen darunter, aber auch ungenaue oder fehlerhafte. Im Unterschied zu fast allen anderen Publikationen ist es im stromerforum.ch nicht nur möglich, einen Leserkommentar zu schreiben - sondern es besteht die ernsthafte Chance, darauf eine Antwort zu erhalten!

Übrigens, die Buchstaben BE auf dem gelben Nummernschild mit der 2018er Vignette besagen, dass der ST5 im Kanton Bern zugelassen wurde.

Zitieren


Gehe zu: