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ST5 Der neue Stromer ST5: Testberichte
#45
(18.06.2018, 16:17)mhoutman schrieb: Als Holländer und deswegen auch EU Einwohner macht es auf einer Schweizerischen Forum nicht viel sinn um zu betonen daß der EU auch bestimmte Vorteile hat Wink

Keine Sorge, alle Schweizer, die im EU-Ausland Ferien machen kennen dieses einen Vorteil der EU: Die Roaming Gebühren sind für EU-Bürger viel tiefer als für Schweizer ;-)

Das Certificate of Conformity entspricht dem Schweizer Typenschein. Der technische und administrative Aufwand zur Erteilung des Typenscheins muss demnach dem Aufwand für ein [font=Verdana]Certificate of Conformity (CoC) entsprechen. Ein CoC wird von den CH-Behörden beim Privat-Import eines 45kmh/h E-Bikes anerkannt. Die Behörde händigt dem Importeur einen Fahrzeugausweis aus, mit dem er in seinem Kanton ein Nummernschild und die Haftpflichtversicherung bekommt.

Das geht derart einfach, dass in meiner Wohngegend die Senioren in Scharen nach BRD gingen, um ihren Flyer dort zu kaufen (weil CH = Hochlohn- & Hochpreisinsel).

Der Grund, weshalb die EU für ein CoC viel länger braucht als CH für einen Typenschein liegt in der Sichtweise. Die CH-Behörden sehen ein 45km/h E-Bike als Velo mit Hilfsmotor, die EU-Behörden sehen es als Motorrad. Während in CH das Mofa-Regelwerk nur gerinfügig angepasst werden muss, um für ein E-Bike sinnreich zu sein, muss die EU das westliche komplexere Regelwerk für Motorräder auf ein E-Bike adaptieren.

Die zweckmässig einfachere CH-Sichtweise ist dem politischen Willen geschuldet, das Velofahren in allen Formen zu fördern.

Ein Beispiel: Das Bedienelement [+] [-] [Licht] war letztes Jahr noch am Lenker auf der rechten Seite. Neu ist es links. Weil beim Motorrad der Handbremshebel rechts ist. Dass ein E-Bike auch links einen Bremshebel (und keinen Kupplungshebel) hat, ist aus EU-Sicht kein Argument.[/font]

Im Dateianhang ein CoC für einen ST2


Angehängte Dateien
.pdf   mofa_eu_uebereinstimmung.pdf (Größe: 323.85 KB / Downloads: 1'216)
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