14.09.2018, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2018, 04:24 von John Smith.)
Ich bin nun seit einer Woche Besitzer des ST5. Leider hatte es allerdings schon vor der Auslieferung einen Defekt. Der Sensor war kaputt, weshalb der ST5 kaum auf 40kmh beschleunigt werden konnte. Zum Glück bemerkte dies mein Händler und konnte diesen noch ersetzen, bevor ich den Stromer in Besitz genommen habe.
Es ist mein erstes Fahrrad mit Motor. Mir fehlen also die Vergleichsmöglichkeiten. Weshalb es nun vielleicht etwas euphorisch klingt, wenn ich sage, dass ich vom Fahrverhalten total begeistert bin. Ich fahre viel Fahrrad und bin auch einmal Motorrad gefahren. Für mich ist das nun eine Mischung zwischendurch. Eigentlich fast schon mehr Motorrad, ausser dass man noch in die Pedalen treten muss.
Die Unterstützung ist herrvorragend und egal wie steil ich bisher aufwärts gefahren bin, ich kam nie unter 32kmh. In den Kurven klebt das Fahrrad auf der Strasse fühlt sich für mich aber auch eher wie ein Motorrad an. Was wohl den Pirellireifen geschuldet ist. Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Die Bremsen sind i.O. benötigt man aber mit etwas vorausschauendem Fahren und damit verbundenem gezieltem Einsetzen der Motorenbremse nicht besonders häufig.
Was die Akkukapazität anbelangt kann ich noch nichts aussagekräftiges sagen.
Allerdings gibt es auch Dinge die mich stören:
Fazit:
Bis jetzt würde ich das Bike sofort wieder kaufen, trotz des lauten Gefluches beim Versuch den Akku der Schaltung zu laden.
Es ist mein erstes Fahrrad mit Motor. Mir fehlen also die Vergleichsmöglichkeiten. Weshalb es nun vielleicht etwas euphorisch klingt, wenn ich sage, dass ich vom Fahrverhalten total begeistert bin. Ich fahre viel Fahrrad und bin auch einmal Motorrad gefahren. Für mich ist das nun eine Mischung zwischendurch. Eigentlich fast schon mehr Motorrad, ausser dass man noch in die Pedalen treten muss.
Die Unterstützung ist herrvorragend und egal wie steil ich bisher aufwärts gefahren bin, ich kam nie unter 32kmh. In den Kurven klebt das Fahrrad auf der Strasse fühlt sich für mich aber auch eher wie ein Motorrad an. Was wohl den Pirellireifen geschuldet ist. Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Die Bremsen sind i.O. benötigt man aber mit etwas vorausschauendem Fahren und damit verbundenem gezieltem Einsetzen der Motorenbremse nicht besonders häufig.
Was die Akkukapazität anbelangt kann ich noch nichts aussagekräftiges sagen.
Allerdings gibt es auch Dinge die mich stören:
- Da wäre einmal die DI2 Ladebuchse für den Akku der Shimano Schaltung. Es ist beinahe unmöglich den Ladestecker in die Buchse zu stecken. Zwischen Schutzblech und Ladebuchse ist so wenig Platz, dass ein Kabelbruch des Ladekabels vorprogrammiert ist. Im schlimmsten Fall ein Defekt der Ladebuchse. Ich weiss ich bin kein Feinmotoriker und auch nicht der Geduldigste. Aber was hier geboten wurde ist einfach eine Frechheit sondergleichen und wäre selbst eines Fahhrads für nur 1'000 unwürdig. Zudem kommt, dass der Pfeil auf dem Ladestecker nicht nach oben, wie es auf der Buchse geschrieben ist, sonder nach unten eingesteckt werden muss. Jedenfalls benötigte ich für den ersten Versuch, wohl auch, weil der Stecker und die Buchse nicht richtig beschrieben sind und man die Buchse kaum sieht, mehr als zehn Minuten.
Als sie die Buchse an diesem unsäglichen Ort geplant hatten, vergassen sie wohl, dass zwischen Reifen und Rahmen noch ein Schutzblech kommt.
- Auch habe ich noch nicht rausgefunden, wo man die Akkukapazität der Schaltung ablesen kann. In der Bedienungsanleitung des Stromers findet man nichts über die Schaltung.
- Die bereits erwähnten Abdeckungen der Smartphonehalterung und des Kabelstrangs wirken billig. Ist halt Plastik.
Fazit:
Bis jetzt würde ich das Bike sofort wieder kaufen, trotz des lauten Gefluches beim Versuch den Akku der Schaltung zu laden.