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ST5 Der neue Stromer ST5: Testberichte
#61
https://www.velomotion.de/2018/09/test-s...ich-dampf/
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#62
Ich bin nun seit einer Woche Besitzer des ST5. Leider hatte es allerdings schon vor der Auslieferung einen Defekt. Der Sensor war kaputt, weshalb der ST5 kaum auf 40kmh beschleunigt werden konnte. Zum Glück bemerkte dies mein Händler und konnte diesen noch ersetzen, bevor ich den Stromer in Besitz genommen habe.

Es ist mein erstes Fahrrad mit Motor. Mir fehlen also die Vergleichsmöglichkeiten. Weshalb es nun vielleicht etwas euphorisch klingt, wenn ich sage, dass ich vom Fahrverhalten total begeistert bin. Ich fahre viel Fahrrad und bin auch einmal Motorrad gefahren. Für mich ist das nun eine Mischung zwischendurch. Eigentlich fast schon mehr Motorrad, ausser dass man noch in die Pedalen treten muss.
Die Unterstützung ist herrvorragend und egal wie steil ich bisher aufwärts gefahren bin, ich kam nie unter 32kmh. In den Kurven klebt das Fahrrad auf der Strasse fühlt sich für mich aber auch eher wie ein Motorrad an. Was wohl den Pirellireifen geschuldet ist. Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Die Bremsen sind i.O. benötigt man aber mit etwas vorausschauendem Fahren und damit verbundenem gezieltem Einsetzen der Motorenbremse nicht besonders häufig.

Was die Akkukapazität anbelangt kann ich noch nichts aussagekräftiges sagen.

 
Allerdings gibt es auch Dinge die mich stören:
  • Da wäre einmal die DI2 Ladebuchse für den Akku der Shimano Schaltung. Es ist beinahe unmöglich den Ladestecker in die Buchse zu stecken. Zwischen Schutzblech und Ladebuchse ist so wenig Platz, dass ein Kabelbruch des Ladekabels vorprogrammiert ist. Im schlimmsten Fall ein Defekt der Ladebuchse. Ich weiss ich bin kein Feinmotoriker und auch nicht der Geduldigste. Aber was hier geboten wurde ist einfach eine Frechheit sondergleichen und wäre selbst eines Fahhrads für nur 1'000 unwürdig. Zudem kommt, dass der Pfeil auf dem Ladestecker nicht nach oben, wie es auf der Buchse geschrieben ist, sonder nach unten eingesteckt werden muss. Jedenfalls benötigte ich für den ersten Versuch, wohl auch, weil der Stecker und die Buchse nicht richtig beschrieben sind und man die Buchse kaum sieht, mehr als zehn Minuten.
    Als sie die Buchse an diesem unsäglichen Ort geplant hatten, vergassen sie wohl, dass zwischen Reifen und Rahmen noch ein Schutzblech kommt.
  • Auch habe ich noch nicht rausgefunden, wo man die Akkukapazität der Schaltung ablesen kann. In der Bedienungsanleitung des Stromers findet man nichts über die Schaltung.
  • Die bereits erwähnten Abdeckungen der Smartphonehalterung und des Kabelstrangs wirken billig. Ist halt Plastik.

Fazit:

Bis jetzt würde ich das Bike sofort wieder kaufen, trotz des lauten Gefluches beim Versuch den Akku der Schaltung zu laden.
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#63
Den DI2 Ladestecker muss man von oben ansetzen und dann runter drücken ergo reinhebeln ... ich schließe mich Dir an, ist eine Frechheit. Wenn es wenigstens irgendein mir bekannter Standard wäre, es gibt ja Winkeladapter für jeden Mist, aber diesen proprietären Rotz habe ich mein Leben noch nicht gesehen.
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#64
[quote pid='17684' dateline='1536913000']
Hallo,
bin jetzt endlich auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines ST5. Vorher fuhr ich zwei Jahre lang ein ST2. Daher ist mir ein direkter Vergleich möglich.
Mein ST2 stand oft in der Werkstatt und ich hatte mit diversen Qualitätsproblemen zu kämpfen, was den Spaß deutlich trübte. ( z.B. hatten allein drei Controller den Geist aufgegeben)
Nun stelle ich fest, dass das ST5 eigentlich ein komplett anderes Bike ist, als das ST2. Dazwischen liegen m. E. Welten. Es läuft alles wie geschmiert,
nichts muckt und das Rad liegt auf der Straße wie angeklebt. (liegt eindeutig an den Pirellies)  Beschleunigung und Bergfahrt sind beeindruckend. Man möchte nicht mehr absteigen.
Negativ ist mir aufgefallen, dass die beiliegende Bedienungsanleitung sehr dürftig ist. Auf die Komponenten, wie z.B. die Shimano Schaltung, wird überhaupt nicht eingegangen. Daher suche ich beispielsweise immer noch nach der Akkustandanzeige der DI2 bzw. habe keine weitere Ahnung, weil keine Bedienungsanleitung vorhanden ist. Auch der Händler war ahnungslos.
Die Ladung der DI2 stellt sich als Fummelei dar, weil das beigefügte Kabel keinen Winkelstecker hat und somit in Kürze ein Kabelbruch vorprogrammiert ist. Ich vermute, dass da einfach das Standardkabel von Shimano verwendet wurde, ohne es an die Rahmengeometrie des ST5 anzupassen. Da müsste man noch mal drüber nachdenken.
Ansonsten bin ich (erstmal) begeistert.




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#65
Hallo Stefan

Als Erstes herzlichen Glückwunsch zum ST5 und allzeit gute Fahrt damit.

Auf eine Anzeige zur Shimano-DI wurde beim ST5 zu Gunsten des „leanen“ Lenkers verzichtet.

Persönlich und mit Efahrungen vom ST2s finde ich dies suboptimal, wobei mich die fehlende Ganganzeige noch mehr stören würde. Meines Erachtens müssten beide Informationen auf‘s Omni C, was sicher kein Hexenwerk sein sollte, da nur Daten angezeigt werden.

Allerdings habe ich seit letztem Oktober bisher auch nur einmal nachgeladen, was sicher auch der relativ seltenen Nutzung und/oder der schaltfaulen Fahrweise geschuldet ist.

Vielleicht finden sich andere ST5 Nutzer mit Erfahrungen und oder Empfehlungen, in welchen Zeitabschnitten diese ihre Shimano-DI nachladen.

Vergleiche doch deine Informationen zur Shimano-DI aus dem ST5-Manual mit jenem zum ST2s. Dieses findest du unter Stromer zum Downloaden.

Grüsse, CCRider
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#66
Also der Shimano-DI Ladebuchse Standort ist wirklich kein Meisterwerk. Lade die App E-Tube auf dein Smartphone. Bei der Ladebuchse findest Du einen Schwarzen Knopf ( Drücken )  dann fangen die Leuchtdioden zu blinken, nun sollte eine Verbindung zur App auf den Smartphone gemacht sein.
in der App lässt sich nun den Akkuzustand ablesen, man kann auch Updates machen auf allen Komponenten, die Schaltknöpfe wechseln.  ( hoch und runterschalten )

Ansonsten:
Sobald der Akkuzustand tief ist wird bei der Ladebuchse ( ST5 ) ein rotes Lämpchen leuchten.

Nicht bei allen klappt es mit den Smartphone als alternative den Laptop anschliessen mit der intallierten E-Tube Desktop App
https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=1602
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#67
Mein Händler sagt das wenn der Akku von der DI2 leer wird ein kleines Lämpchen im Display kommt . Kannst dann aber wohl noch 500km locker schalten. Akku soll für ca. 3500km reichen.

Grüsselis Jan
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#68
(Gestern, 06:55)kawajan schrieb: Mein Händler sagt das wenn der Akku von der DI2 leer wird ein kleines Lämpchen im Display kommt . Kannst dann aber wohl noch 500km locker schalten. Akku soll für ca. 3500km reichen.

Grüsselis Jan

Bei mir wird es nicht 3500km halten. Nach 1000km ist der Akku auf 50%. Wobei ich sagen muss ich schalte viel. Im Normalfall gehe ich auch davon aus das es ca. 3000km oder mehr schafft. Mit der eTube app laest sich das aber besser ablesen als sich die Laempchen anzusehen.
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