Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Der neue Stromer ST5: Testberichte
#69
Hallo,
ich komme vom ST1 limited und habe seit August ein ST5, was aufgrund der Liefersituation ja auch limited ist :-) Da ich nun meine ersten 1.000km zusammen habe wollte ich ein kleines Zwischenfazit ziehen.

*bessere Konstruktion & Design
Beim ST1 sind die Züge noch außen verlegt mit Manschetten zum Halten, das ST5 ist aktuell die Krone der Schöpfung bezüglich der Integration 

*kraftvoll in allen Lagen
Dieser Motor unterstützt auch bergauf und bei Gegenwind immer bis 45 km/h, das konnte mein ST1 nicht, in der windigen Herbstsaison konnte mir starker Gegenwind die Geschwindigkeit halbieren, beim ST5 schalte ich ne Stufe höher und gebe etwas mehr Eigenleistung dabei und verliere nichts bis wenig, ich bin immer wieder erstaunt wie viel stille Leistungsreserven im Bike sind

*laufruhig
die fetten Reifen kleben auf der Straße und geben, neben einer guten Grundfederung, einen sicheren Halt, ich konnte bisher noch keinen richtigen Regen oder Schnee testen, ich hoffe das ich meine gute Meinung dazu beibehalte

*komfortabel und sicher zu bedienen
Zum Bedienen des ST1 Boardcomputers und der Klingel ist eine freie Hand notwendig, der ST5 hat diese primären Steuerelemente in Daumenreichweite. Das Omni ist besser aufgebaut und zu bedienen als das System vom ST1

*Schaltung muss man lieben
... ansonsten hat man eine sinnlose Spielerrei zum Preis von zwei einfachen Fahrrädern :-)

*das Licht ist eine Offenbarung
Hatte bisher für Nachtfahrten noch ein illegales China-Licht zum anklemmen, das kann nun weg. Ich kenne kein besseres Licht (mit Fernlichtfunktion ein Traum!!!)

*Ladesystem ist TOP
Komme vom Stecker des ST1, hatte 2 Ladegeräte die mechanisch verschieden zu stecken waren, magnetische Ankoppelung ist ein Traum und verschleissarm

*Rekuperation
Hatte bei meinem ST1 immer Probleme gemacht, nutze ich nun gerne und viel

Ich liebe mein ST5 und glaube es ist das beste Rad was man zur Zeit kaufen kann, aber auch bei viel Licht gibt es noch Schatten

*Ladebuchse für DI2 ist eine Frechheit
Stecker ist proprietär (oder ist das nur ein Typ den ich nicht kenne?) und das System wurde anscheinend OHNE Schutzbleche geplant = man kann den Stecker nicht ohne Krafteinsatz am Schutzblech vorbei einsetzen.

*Preis
ohne Worte

*Gepäckträger
Wie kann man bitte ein Pendlerbike ohne Träger verkaufen?

*Dokumentation
Das Handbuch ist etwas dünn, die Grundlagen werden angesprochen, ich vermisse aber viele Informationen, z.B. ein Kapitel zum DI2 oder auch nur eine Erwähnung der Schaltung!!!

*das neue Omni 2018
Hier im Forum lese ich es, bei meinem Händler höre ich es, viele der aktuellen Funktionen arbeiten nicht zuverlässig, ich kann berichten:
> Sperren/Entsperren klappt bei mir fast nie per App
> Ortung bzw. letzte Kommunikation ist oft 5 Tage im Rückstand

+STROMER- arbeitet wohl an einem Firmwareupdate, aber eigentlich war es ein NoGo so ein Stück Bananensoftware beim Kunden auszuliefern

*ich hatte schon Pech
Montagsgerät? Im ersten Monat habe ich eine neue Steuerplatine bekommen, die alte wollte partout nicht mehr mit dem Akku kommunizieren
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von 318ic - 07.05.2018, 11:07
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Tobi - 09.05.2018, 14:21
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Reese - 10.05.2018, 16:27
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Reese - 11.05.2018, 11:13
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Reese - 12.05.2018, 11:46
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Tobi - 15.05.2018, 00:47
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von MichaR - 15.05.2018, 08:19
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Reese - 17.05.2018, 21:45
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von roesti - 19.05.2018, 09:54
Die ersten 1000km auf meinem ST5 - von Reese - 21.09.2018, 00:19
ST5 Akkuladen der DI2 - von perpetuum mobile - 11.10.2018, 22:53
RE: ST5 Akkuladen der DI2 - von bluecat - 14.10.2018, 23:37

Gehe zu: