23.09.2018, 23:36
(12.09.2018, 12:09)mhoutman schrieb: https://www.velomotion.de/2018/09/test-s...ich-dampf/
Merci für den link -
den ich erst jetzt entdeckt habe. Mein nachfolgender Kommentar bezieht sich auf den Bericht auf velomotion.de (und nicht auf den Überbriger der Nachricht).
Zitat:Zusätzlich hat das Stromer ST5 S-Pedelec als einziges Modell der Schweizer einen Sportmodus, der auf Knopfdruck noch mehr Power zuschießt.
So steht es in den Presseunterlagen, die ich auch habe. Unser Test hat aber gezeigt, dass der [S] - Modus nicht temporär auf Knopfdruck (wie früher BOOST) sondern dauerhaft wie die Stufen [1] bis [3] wählbar ist.
Zitat:Das Smartphone kann mit dem System gekoppelt werden, womit man ein zweites Display erhält, das nicht nur größer ist, sondern auch besser im Blickfeld des Fahrers liegt.
Bei unserem Test war die Funktion nicht verfügbar - und spätere Berichte im Forum zeigten, dass sie es auch dezeit nicht ist.
Zitat:Wie an allen Modellen integriert Stromer ein Tagfahrlicht ins Steuerrohr – schöne Optik und wichtiges Sicherheitsfeature, um vom Gegenverkehr frühzeitig erkannt zu werden.
Am ST1x hat es kein solches Licht. Zudem geht aus unserem Test klar hervor, dass die Tagfahrsicheln der M99pro wesentlich auffälliger strahlen.
Zitat:Eine absenkbare Vario-Sattelstütze erleichtert das bequeme Auf- und Absteigen.
Nur gehört sie nicht zur Serienaussstattung. Die Werks-Teststromer haben sie, damit die Stromer rasch von verschiedenen Personen gefahren werdenn können.
Zitat:Da die Reifen sehr voluminös sind ist man etwas gehemmt sich richtig in die Kurven zu legen. Doch ist dieser Punkt und das Gefühl, die Reifen würden gegen einen arbeiten ... der Reifen klebt förmlich auf der Straße
Dass sich das Kurvenfahren nicht anfühlt wie bisher liegt an der geänderten Geometrie. Die gute Haftung der Pneu haben wird durch Bremsversuche ermittelt, weil es beim Velo keinen Grenzbereich gibt.
Zitat:Was wir beim ST5 vermissten, ist eine Federgabel. Die Aluminium Gabel bietet kaum Komfort. Lediglich die Pirelli Reifen gleichen Fahrbahnunebenheiten etwas aus.
Das stimmt, allerdings ist derzeit noch keine auf 45km/h abgestimmte Velofedergabel am Markt - die kommet aber bald.
Zitat:Contra: Einfache Kurbeln
Bei dem Punkt bin ich ratlos.
Testbericht und andere Aussagen über die verschiedensten Stromer finden sich zuhauf im Internet. Es gibt etliche detaillierte Analysen darunter, aber auch ungenaue oder fehlerhafte. Im Unterschied zu fast allen anderen Publikationen ist es im stromerforum.ch nicht nur möglich, einen Leserkommentar zu schreiben - sondern es besteht die ernsthafte Chance, darauf eine Antwort zu erhalten!
Übrigens, die Buchstaben BE auf dem gelben Nummernschild mit der 2018er Vignette besagen, dass der ST5 im Kanton Bern zugelassen wurde.