Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Der neue Stromer ST5: Testberichte
#1
[Bild: http://up.picr.de/32576041uj.jpg]

Wir haben das Werk besucht, mit der Marketingexpertin und dem Chefingenieur gesprochen, den ST5 übernommen, OMNI auf unserem Telefon installiert und den Tag mit und auf dem ST5 verbracht.

Wir haben uns besonders um diese Punkte gekümmert:
  • Form und Aussehen - im Vergleich zum ST2s
  • Fahrcomfort mit der Starrgabel und den Pirelli Superpneu
  • Sperren / Entperren ohne PIN und Aktion (Bluetooth)
  • Batterieauswurf ohne Schlüssel
  • Beschleunigung (im Sport Modus)
  • Bergauffahren (ohne BOOST Modus)
  • Motorbremse bergab
  • Handhabbarkeit bei engen Kurven
  • ...

Noch ist der ST5 nicht zugelassen. Dies wird zuerst in der Schweiz erfolgen, danach ist geplant, die Hürden der EU-Bürokratie zu überwinden. Der ST5 ist in der finalen Version, lediglich die Konfiguration der Fahrmodie wird noch angepasst (an die allerletzten Wünsche aus "Brüssel").

Die Schweizer Behörden haben dem Werk eine Ausnahmegenehmigung erteilt, so dass wir ganz legal ohne Nummernschild auf der Strasse fahren dürfen.
Zitieren
#2
bluecat: schrieb:Wir haben uns besonders um diese Punkte gekümmert:
  • Form und Aussehen - im Vergleich zum ST2s
  • Fahrcomfort mit der Starrgabel und den Pirelli Superpneu
  • Sperren / Entperren ohne PIN und Aktion (Bluetooth)
  • Batterieauswurf ohne Schlüssel
  • Beschleunigung (im Sport Modus)
  • Bergauffahren (ohne BOOST Modus)
  • Motorbremse bergab
  • Handhabbarkeit bei engen Kurven
  • ...

\..\

Die Schweizer Behörden haben dem Werk eine Ausnahmegenehmigung erteilt, so dass wir ganz legal ohne Nummernschild auf der Strasse fahren dürfen.

UUUUNNNNDDDD????

Spann uns nicht so auf die Folter! Wie sind deine ersten Erkenntnisse?

Grüsse, CCRider
Zitieren
#3
CCRider: schrieb:UUUUNNNNDDDD????

Spann uns nicht so auf die Folter! Wie sind deine ersten Erkenntnisse?

MGMT summary:

The ST5 is completely different from the other Stromer. ST2s and ST5 are not competitors, they are complement one another. Depending on your riding style, you have to choose. The appearance is completely different - so you have to choose again. If you go for longer distances, putting more value on perfect look: Take the ST5

Soweit der Text für's US Forum.

Der ST5 ist ein fettes Bike im Vergleich zum ST2s, das eher noch ein Velo ist. Wenn Deine Route nicht auf vielen engen Winkeln besteht, ist der ST5 die gute Wahl. Wenn Du Gepäckträger oder Federgabel willst, mach's bitte an einen ST2s dran.

[Bild: http://up.picr.de/32577101im.jpg]
Zitieren
#4
Danke, Bluecat. Kannst Du den Punkt "longer distance" etwas genauer ausfuehren, bitte?
Zitieren
#5
Chrille: schrieb:Kannst Du den Punkt "longer distance" etwas genauer ausfuehren, bitte?

Nicht im Sinne von grösserer Reichweite sondern im Sinne von "grössere Laufruhe kommt erst bei Überlandstrecken zum Tragen" gemeint.
Zitieren
#6
[Bild: http://up.picr.de/32584560ng.jpg]


[*]Form und Aussehen - im Vergleich zum ST2s

Von der Eurobike und den inzwischen zahlreciehn Fotos ist bekannt, dass der Vorbau breiter als bisher ausfällt. Auch der Lenker ist zur Mitte hin deulich umfangreicher. Dadurch ergibt sich eine Fortsetzung der Linien des Oberrohrs. Die zentrale, kleinere Abdeckung des Vorbaus mit der Prägung ST5 stört die Linien ein wenig.

Noch bedeutender sind die extrabreiten Pirelli. In einer Grösse, wie sie bisher nur an MTB Verwendung fand, machen sie den ST5 zu einem fetten Bike. Der breite Vorbau und der  massive Lenker passen ausgezeichnet dazu. Dass der ST5 auch etwas grösser ist, fällt kaum auf. Der ST2s wirkt im Vergleich deutlich filigraner, eher wie ein Velo.

[Bild: http://up.picr.de/32584561nm.jpg]

Der Lenker ist vollständig aufgeräumt, aus der Fahrposition sind keine Kabel zu sehen. Auch die Ganganzeige (und Anschlussport) der Di2 ist weggefallen. Das Bedienelement ist nach links neben die Hupe gerutscht, weil das in der EU bei Motorrädern (!) Vorschrift ist. Die blaue Kontrolleuchte der M99pro ist fast vollständig verdeckt. Somit ist es bei Tag kaum erkennbar, ob die Tagfahrsicheln oder das Abblendlicht leuchtet. Die entsprechenden Anzeigen am Display lassen sich bei Tageslicht während der Fahrt nicht ablesen.

Lichthupe ohne Griffänderung ist nicht mehr möglich. Ebenso dürfte es am stark konischen Lenker unmöglich sein, zusätzliche Anbautiele zu befestigen. Der Kabelbaum links, welcher deim ST2s noch in grossem Bogen zum Akku führt, ist nun innenliegend.

[Bild: http://up.picr.de/32584562gg.jpg]

Das hintere Ausfallende ist nochmals vereinfacht. Die Strebe zum Schutzblech ist nicht mehr an einer Lasche sondern innenliegend befestigt. Das Rot der Bremssättel ist deutlich nicht dasselbe wie jenes der Akzentstreifen. Die Rahmengeometrie ist so geändert, das die Sitzposition in Bezug auf die Rotationszentren tiefer liegt. Neu bein ST5 ist, dass die drei Rahmengrössen sicht nicht nur in der Länge des Sitzrohres unterscheiden. Vielmehr wird jeweils die relative Sitzposition zum Tretlager angepasst.

Insgesamt wirkt der ST5 klarer, aber massiver. Obwohl das Werk sowohl Federgabel als auch Gepäckträger in der Pipeline hat, wären diese Teile in der Lage, den einheitlichen Eindruck zu brechen.
Zitieren
#7
Danke fuer die Klarstellung, ich nehme an, die groessere Laufruhe ist den 27.5 Raedern zu verdanken?
Zitieren
#8
[Bild: http://up.picr.de/32591919ic.jpg]
  • Fahrcomfort mit der Starrgabel und den Pirelli Superpneu
Mit den ersten Daten von der Eurobike kam die - erwartbare - Frage: Warum keine Carbongabel? Bald darauf wurde die Frage nach einer Federgabel aufgeworfen. Das Werk hat versichert, die Alugabel reiche völlig. Die Schlagdämpfung wird von den Pneu übernommen.

[Bild: http://up.picr.de/32591920rl.jpg]

Grosse Pneu, breite Felgen und wenig Luftdruck - mindestens 1.9 Bar sollen es sein, fahrbar ist der Pneu auch mit der Hälfte. Dieses Rezept funktioniert tatsächlich. Vor allem, weil die Pneu MTB-Dimensionen haben. Mit dem Strassen-Motoradprofil ist das Abrollgeräusch unhörbar. Beim Bremsen hält das Hinterrad etwas länger Kontakt, bevor es ins Rutschen kommt.

[Bild: http://up.picr.de/32591922jw.jpg]

Fahren über kleinere Unebenheiten geht problemlos, am Lenker sind kaum Erschütterungen zu spüren. Überfahren einer Rinne bei höherem Tempo - aus dem Sattel - lässt den ST5 kaum hüpfen. Kleinere Schlaglöcher gehen "voll", wird es holperig, reicht es, den Lenker fest zu halten. Selten wird man aus dem Sattel gehebelt.

[Bild: http://up.picr.de/32591924vl.jpg]

Eine wirklich anspruchsvolle Teststrecke mit Wurzelerhebungen im Teer war nicht verfügar. Dennoch ist das Verdikt klar: Die Pirelli reichen, eine Federgabel drängt sich nicht auf. Der gewünschte Fahrcomfort lässt sich über das Aufpumpen einstellen. Der mit niedrigem Luftdrcuk steigende Rollwiderstand ist kein Thema, der Motor ist ausreichend kräftig.



Ein weiterführender  Exkurs zum Thema Federgabel  ist derzeit nur im US Forum verfügbar.
Zitieren
#9
Hallo bluecat

Vielen Dank für deine Impressionen. Steigert meine Neugier auf die erste Begegnung mit einem ST5.

Da die Ganganzeige fehlt, wird wenigstens im Display angezeigt, welcher Gang eingelegt ist?

Dass die blaue LED fürs Fernlicht durch die Lenkerabdeckung überdeckt und somit nicht mehr sichtbar ist, finde ich suboptimal und nicht verkehrsgerecht. Denn manchmal passiert es, dass bei groben Unebenheiten versehentlich der Lichtschalter gedrückt wird. Bei Tag besteht also die Gefahr, als Blender unterwegs zu sein.

Bisher schenkte ich den Aussagen von Stromer, dass die Carbongabel gegenüber der Alugabel besser federt insofern Glauben, als dass ich diese beim ST2s mit der dort verbauten Felgen- und Reifenkombination tatsächlich nicht vermisse. Beim ST1x wars mir definitiv zu hart, sodass eine Federgabel her musste. Beim ST5 werde ich mich auf meinem Arbeitsweg, welcher über einen mit Baumwurzeln aufgeworfenen Radweg führt, vergleiche anstellen.

Worauf ich hingegen definitiv auch beim ST5 nicht verzichten wollte, ist die bodyfloat Sattelstütze. Diese baue ich jeweils um, wenns mit dem ST2s auf eine längere Tour geht.

Grüssse, CCRider
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

bin zwar ein frischling, aber da wir vor 4 Wochen gkeich 2 ST5 bestellt haben, da unseren jetzigen Mietvertraege auslaufen, haben wir heute die BikeDays in Solothurn genutzt um endlich auch mal ein ST5 zu testen. War ja ein “blind” kauf.
Vieles wurde schon gesagt, vor allem der lange Bericht auf Electrobike Reviews.
Auf dem Fisplay konnte ich nicht sehen welcher Gang einglegt ist.
Die blaue Lampe scheint gerade noch genug durch das man sie, fand ich.
Auch wenn es keine Gefederte Gabel ist, fuhr es sich sehr gut auf Strasse und Wald weg.
Es wirkt sauber und sehr sulide und liegt gut auf der Strasse das man gut gas geben kann.
Die dicken Perelli fuhren sich richtig gut und haben viel von der Daempfung mit gemacht. Hier war ich skeptisch wie sie sein werden. Im Regen müssen sie sich bei mir wohl noch bewaehren.
Be der Bremse bin ich persoehnlich noch unschluessig, da meine MT4 gefuehlstechmisch besser greift und das Rad, was auch ein 45ziger ist, zackiger stehen bleibt. Da fuer hilft dann die Motorbremse um so mehr wenn die Bremsen leicht angezogen werden, das es Belege spart ;-)

In den 30 Minuten wo wir die Raeder getestet haben, hatten wir viel Spass und freuen uns schon jetzt auf unsere. Man sagte uns die erste Kleinproduktion wird angeblich jetzt gestartet und langsam gesteigert. Theoretisch sollten wir unsere Raeder im Juli bekommen, doch schaun wir mal..
Das waren meine 5 pennies..
Zitieren


Gehe zu: