Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Der neue Stromer ST5: Testberichte
#8
[Bild: http://up.picr.de/32591919ic.jpg]
  • Fahrcomfort mit der Starrgabel und den Pirelli Superpneu
Mit den ersten Daten von der Eurobike kam die - erwartbare - Frage: Warum keine Carbongabel? Bald darauf wurde die Frage nach einer Federgabel aufgeworfen. Das Werk hat versichert, die Alugabel reiche völlig. Die Schlagdämpfung wird von den Pneu übernommen.

[Bild: http://up.picr.de/32591920rl.jpg]

Grosse Pneu, breite Felgen und wenig Luftdruck - mindestens 1.9 Bar sollen es sein, fahrbar ist der Pneu auch mit der Hälfte. Dieses Rezept funktioniert tatsächlich. Vor allem, weil die Pneu MTB-Dimensionen haben. Mit dem Strassen-Motoradprofil ist das Abrollgeräusch unhörbar. Beim Bremsen hält das Hinterrad etwas länger Kontakt, bevor es ins Rutschen kommt.

[Bild: http://up.picr.de/32591922jw.jpg]

Fahren über kleinere Unebenheiten geht problemlos, am Lenker sind kaum Erschütterungen zu spüren. Überfahren einer Rinne bei höherem Tempo - aus dem Sattel - lässt den ST5 kaum hüpfen. Kleinere Schlaglöcher gehen "voll", wird es holperig, reicht es, den Lenker fest zu halten. Selten wird man aus dem Sattel gehebelt.

[Bild: http://up.picr.de/32591924vl.jpg]

Eine wirklich anspruchsvolle Teststrecke mit Wurzelerhebungen im Teer war nicht verfügar. Dennoch ist das Verdikt klar: Die Pirelli reichen, eine Federgabel drängt sich nicht auf. Der gewünschte Fahrcomfort lässt sich über das Aufpumpen einstellen. Der mit niedrigem Luftdrcuk steigende Rollwiderstand ist kein Thema, der Motor ist ausreichend kräftig.



Ein weiterführender  Exkurs zum Thema Federgabel  ist derzeit nur im US Forum verfügbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von bluecat - 04.05.2018, 22:21
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von 318ic - 07.05.2018, 11:07
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Tobi - 09.05.2018, 14:21
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Reese - 10.05.2018, 16:27
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Reese - 11.05.2018, 11:13
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Reese - 12.05.2018, 11:46
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Tobi - 15.05.2018, 00:47
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von MichaR - 15.05.2018, 08:19
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Reese - 17.05.2018, 21:45
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von roesti - 19.05.2018, 09:54
Die ersten 1000km auf meinem ST5 - von Reese - 21.09.2018, 00:19
ST5 Akkuladen der DI2 - von perpetuum mobile - 11.10.2018, 22:53
RE: ST5 Akkuladen der DI2 - von bluecat - 14.10.2018, 23:37

Gehe zu: