Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
11 Ahm Akku lässt früh nach
#1
Hoi Zäme

Mit fällt auf dass mein knapp 2 Jahre alter Akku merklich nachlässt.
Wenn ich den Stromer lade und er dann 2 Tage ohne Nutzung steht, habe ich im Display zwar immer noch 100%. Doch beim Fahren merke ich dass der Akku keinen "Druck" hat.
Normalerweise bringe ich beim Elite zwischen 45 und 48km/h aufs Display. Im beschriebenen Fall max. 42km/h. Restakku nach 22 Km normalerweise bei 40%, in dem Fall nur noch 25%. (Unterstützung 50)

Ich habe jeweils alle Ladevorgänge im Excel notiert und komme auf 130 Zyklen.
Normalerweise lade ich ihn bei 30-40% wieder auf weil es sonst mit dem Heimweh knapp wird.:-)
Laut Stromer ist ja der Memory-Effekt kein Thema...
Der Zweit Akku aus der Stromerin meiner Frau hat zwar nur 1/3 der Zyklen, aber der ist Hammer.

Habt ihr ähnliche Erfahrung ?

Danke euch

Hunzikair
Zitieren
#2
Ich habe damals meinen 10 Ah-Akku nach 2 1/2 Jahren durch einen 14.5 Ah-Akku ersetzt, weil er mir im Winter praktisch einen bestimmten kürzeren Arbeitsweg und mit weniger Höhenmetern "vorschrieb".
Die gefahrenen km dürften etwa bei 6 - 7000 gelegen haben. Die Ladezyklen weiss ich nicht.
Zitieren
#3
Mein 11Ah Akku ist nun seit ca. 2.5 Jahre im Einsatz und hat knapp 7000km auf dem Buckel. Die Anzahl Ladezyklen habe ich mir nicht so vorbildlich notiert Wink - es dürften aber bei mir mehr als die genannten 130 sein. Ein wirklich merkliches Nachlassen konnte ich bisher eigentlich nicht feststellen, obwohl ich den Akku wegen des neuen, längeren Arbeitsweges unterdessen täglich aufladen muss (zuhause angekommen bleiben die knapp unter 50% übrig, die am nächsten Tag sonst nicht mehr ausreichen).
Zitieren
#4
Hoi zäme

mein damaliger 10Ah-Akku liess nach ca. 10'000 km (ca. 2 Jahre) merklich nach in Sachen Reichweite und "Pfupf" auf den ersten Kilometern. Deshalb habe ich ihn nach ca. 12'000 km ersetzt und fahre seither den 14.5Ah-Akku, ohne merklichen Leistungsverlust (inzwischen ca. 15'000 km).

Die Anzahl Ladezyklen habe ich jeweils nicht mitgezählt.
Zitieren
#5
Habe jetzt 8.800 km mit dem 11 Ah Akku (violett) gefahren:
420 Stunden im Einsatz.
281 Ladungen (ca. nach je 31 km nachgeladen).
Der Akku arbeitet noch immer zufriedenstellend, abhängig von der Außentemperatur. Im Winter nehme ich ihn heraus und lade im Hause statt in der unbeheizten Garage.

Nachteilhaft empfinde ich, dass die Ladeanzeige bei "10%" eigentlich schon "Null" meint. Man gewöhnt sich aber daran nach jetzt 27 Monaten…
Zitieren
#6
Zitat:zuhause angekommen bleiben die knapp unter 50% übrig, die am nächsten Tag sonst nicht mehr ausreichen

Die Lebensdauer eines Lithium-Akkus hängt entscheidend von der Behandlung ab.

Je weniger dieser leer "gelutscht" wird, also anders herum, je früher er wieder aufgeladen wird, desto mehr Zyklen kann man erwarten.

Also immer besser bei 20-30% wieder Laden als bei 0-10%!

Am längsten hält ein Akku, wenn er sich in der Range von 30-90% bewegen darf. Ob Stromer den Akku zum Ladeende vollquetscht oder nur bis zur gesunderen 90-95% Grenze lädt, weiß ich nicht.

Ansonsten wie oben schon erwähnt, bei Zimmertemperatur (vor allem im Winter) laden erhöht ebenfalls die Lebensdauer.
Zitieren
#7
Hoi Zäme

So, nun ist es passiert.

Nach gerade mal 150 Zyklen auf dem Buckel hat mich der Akku im Stich gelassen. Natürlich kurz vor dem Berg 800 Meter von zuhause weg.
Bei 23% Restkapazität schaltete sich mein Schimmel einfach ab.

Der Akku ist nun seit 2 Wochen bei Stromer.
Laut Stromer hat er bei 60% nur noch einen Bruchteil an Spannung.
Statement "das ist aber normal".

Irgendwie aus Vorahnung habe ich die Ladezyklen jeweils notiert.

Zum Glück setzt sich mein Händler für mich ein und es ist zu hoffen dass es nun ein Garantiefall wird.

Halte euch auf dem Laufenden was da noch kommt...:-)
Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

genau das ist mir letzte Woche auch passiert.

Temperatur 2°, Sensor City50(Stufe2 für D), gerade richtig schön warm gefahren, lässt schlagartig die Unterstützung nach - nach 22km und einer Restkapazität von 26%! Ich habe den Stromer ausrollen lassen und hatte dann plötzlich wieder zwei Balken in der Batterieanzeige (also über 20%). Bin dann den Rest des Weges auf ECO (Stufe1 für D)gefahren.
Bin momentan etwas Enttäuscht von dem 11Ah Akku (lila), da er gerade mal 10 Monate alt ist und erst ca.145 Ladezyklen hat. Auch beim laden ist der schon mal warm geworden (im Verhältnis zu meinem zweit Akku, der 3 Monate alt ist.
Mein erster (original) Akku hat zumindest 19 Monate überstanden.
Habe das ganze mal meinem Händler geschildert, der wird sich nun mal bei Stromer schlau fragen was da mit den Akkus los ist.

So, werde auch weiter berichten wenn ich Informationen bekomme.

Wünsche allen weiterhin viel Spaß beim STROMERN Big Grin
Zitieren
#9
Ich stelle jetzt in der Winterzeit mit meinem 11Ah Akku (violett) auch einen merklichen Leistungsabfall fest: mit Temperaturen zwischen -3 und +3 Grad ist der Powermodus bereits in einem nur kurzen Aufstieg nicht mehr nutzbar, sobald der Akku einmal unter ca. 50% gefallen ist. Nach ein paar Metern beginnt das Display zu blinken und die Unterstützung vom Motor heftig zu ruckeln. Wenn ich genug schnell reagiere und sofort die Unterstützung auf City-Modus reduziere, hört das Blinken und Ruckeln auf, und ich kann den Aufstieg mit der Unterstützung im City-Modus fertig fahren. Etwas später nach dem Aufstieg - wieder in flachem Terrain - kann ich auch wieder in den Tour-Modus wechseln. Einzig der Power-Modus getraue ich mich anschliessend nicht mehr zu nutzen - man möchte ja möglichst mit Motorunterstüzung noch nach Hause kommen Wink

Fahre ich denselben Aufstieg bei verleichbaren tiefen äusseren Temperaturen mit noch fast vollem Akku (z.B. 80%), habe ich hingegen auch mit Power-Modus keine
Probleme mit der Unterstützung. Mir scheint, dass mein Akku v.a. bei kalten Temperaturen mit den Spannungsspitzen im Power-Modus grosse Probleme hat.
Zitieren
#10
Hallo Zusammen

Stromer hat mein Problem gelöst !
Ich bekamm heute einen nagelneuen Akku.

Besten Dank an meinen Händler der sich die Mühe genommen hat und sich für mich einsetzte.

Leider war Stromer selber nicht bereit gegen Aufpreis gleich einen 14.5Ah Akku auszutauschen. (irgendwie verstehe ich das auch)

Also falls jemand interesse an einem nagelneuen 11Ah Akku hat einfach per PN melden.:-)

Ich werde nun wohl gleich einen 14.5er suchen.


Grüsse
Silvio
Zitieren


Gehe zu: